Nicht eingeloggt - Login [Registrieren]
Login X

Passwort vergessen?
Kirmes, BurnTrainerBurn, 22.06.2024 in Dortmund, Subrosa - Bericht von Hupe

Kirmes, 22.06.2024 in Dortmund

Eine Einladung zum 100. Geburtstag ist etwas sehr feines, vor allem weil M. und B. sich die 100 solidarisch zu 50:50 teilen. Da Geburtstage ja nicht oft groß gefeiert werden, haben sich die beiden etwas besonderes ausgedacht. Bis 22 Uhr gibt es Live-Musik! (... danach dann alles was einen Kneipenabend im SubRosa besonders macht.) Und zwar zum Großteil Musik, die ziemlich lange her ist, seit sie live aufgeführt wurde und zum Teil auch in Vergessenheit geraten ist. Fazit diesmal vorweg: Es war ein mega toller geselliger Abend mit spitzen Unterhaltung und zwei fantastischen Gastgeber*innen! Vielen Dank für den tollen Abend M. und B.! (Könnt ihr gerne öfter machen).
Den Anfang macht der Gastgeber aka BurnTrainerBurn!
Der Trainer hat sich etwas ganz besonderes überlegt. Er spielt von allen Bands in denen er selbst gespielt hat einen bis zwei Songs und erzählt kurz etwas zu jeder dieser Bands. Das ganze vorgetragen als Acoustic-Set.
Zu hören gibt es alte Songs von U'S, FROTTEE, LURE, SYSTEM2, WELLENSITTICHSALAT, DU PETER HANDKE, ICH CHRISTOPH DAUM. Aber auch Stücke von zwei aktuellen Bands: ZENQ sowie LAER.
Die Songs sind alle sehr kurzweilig und so wird es nie langweilig. Liegt natürlich auch daran, dass die Bands sehr unterschiedliche Musikstile hatten. Natürlich macht das die Acoustic Gitarre dann ein bisschen gleicher, ist aber doch noch gut zu erkennen und sorgt für Abwechslung.
Plakat für den nächsten Solo-Gig.
Timo kommt als Gastsänger bei 'Brot und Böller' von Wellensittichsalat. Die Band hatte am 25.11.2005 ihr erstes Konzert, welches auch gleich das Abschiedskonzert der Band war. Es gab eine CD, n paar Shirts und n volles FZW. Nachzusehen bei UTub.
Basti komplettiert dann die Band zu dem Song 'Du Peter Hanke, Ich Christoph Daum' von gleichnamiger Band. Vorher plaudern die beiden noch ein bisschen und geben ein paar Einblicke in die harte, körperliche Zeit bei früheren Proben. Spielen heute immer noch zusammen , jetzt bei ZENQ.
Zum Ende des Sets gibt es dann die aktuellen Songs von zuerst ZENQ, die bald ihren ersten Auftritt beim Hafenspaziergang in der Paulskirche in Dortmund haben und bereits auf Bandcamp mit ein paar Songs vertreten sind. Danach dann das jüngste Projekt von BurnTrainerBurn: ein Song von LAER. Da gibts noch nix im Netz zu hören, gibt die Band auch erst seit 3 Monaten. Kommt aber...
Danach kommen dann KIRMES zu einem kurzen Comeback-Gig zusammen.
Das Duo hat Ende der 90er bis Anfang der 00er Jahre drei Alben aufgenommen, welche bei der Musikpresse ganz gut weggekommen sind und sogar im Musikfernsehen liefen. Waren mir vorher unbekannt, hab dann im Netz aber sogar noch Musikvideos gefunden. Ganz schöner Sound irgendwo zwischen HipHop, Indie und LoFi-Sound …
Damals unter den Künstlernamen KirRoyal und Hermes aktiv und wohl auch mit ner größeren Live-Besetzung gibt es heute selbst ausgewählte Lieblingshits von den ersten beiden Alben zu hören. Laptop und Bass helfen bei der Live-Performance.
Gespielt werden die Lieder in alphabetischer Reihenfolge. Titel konnte ich mir nicht wirklich merken. Hängen geblieben sind ‚Technologie‘ und ‚Rumble in der Old-School-Disco‘.
Die meisten Stücke klappen ganz gut, manchmal wird das Intro verpasst. Aber wenn das wirklich ohne richtige Probe war, dann saß das ganze noch ganz gut. Macht auf jeden Fall Spaß, den beiden zuzusehen. Set ist auch nicht zu lang, so dass keine Langeweile aufkommt.
Natürlich gibt es eine Zugabe. BurnTrainerBurn darf auch noch mal Mitsingen. Zu hören gibt es dann nochmal ‚Rumble in der Old-School-Disco‘. Dann ist Schluss. Publikum ist zufrieden und KIRMES glaub ich auch. Vielleicht machen die das ja in Zukunft noch ein paar Mal. Hat doch ganz gut funktioniert.

Bitte hier klicken, um diese Seite bei Facebook zu liken oder zu teilen. Mehr Infos, wie wir mit Einbettungen von externen Anbietern umgehen, hier.

Kommentar eintragen:

Burn
(Burn)
27.06.2024 21:19
Vielen Dank für die tolle Zusammenfassung des musikalischen Teils des Abends. Es war mal dringend nötig die alten Zöpfe nochmal aufzuhübschen und jetzt abzuschneiden. ZENQ und Laer schreiben dann ab jetzt einfach eine neue Geschichte. „Ob sie es schaffen - wer weiß“ (Textzeile aus „es soll anders sein“ - Laer).

Kommentar eintragen - Anmerkung, Kritik, Ergänzung

Name:

e-Mail:

Kommentar:
Deine Eingaben werden bis auf Widerruf gespeichert und für Nutzer der Seite sichtbar.
Die Angabe der Email-Adresse ist freiwillig und sie bleibt nur sichtbar für eingeloggte Nutzer.
Weitere Infos in unserer Datenschutzerklärung.

Weitere Infos zu den Bands: Kirmes, BurnTrainerBurn
Location:

Zu den meisten Berichten werden nur ausgewählte Fotos verwendet.
Falls du mehr oder größere Bilder haben willst, wende dich an den Autor (Hupe) oder nutze das Kontaktformular.
Dort kannst du dich auch melden, falls du mit der Veröffentlichung von Fotos, auf denen du zu sehen bist, nicht einverstanden sein solltest oder dich gar die Kommentare persönlich verletzen...
part of bierschinken.net
Impressum | Datenschutz