Instinct, Sorrow May Fall, Crouch am 14.04.2005 in Dortmund
Instinct, Sorrow May Fall, Crouch am 14.04.2005 in Dortmund
So, zweiter Bericht ohne Fotos und mit nur Text, dat macht mir sogar richtig Spaß zu schreiben, is nich so mühsam wie der Kram mit den doofen Fotos, is aber wahrscheinlich für die Leser nich so spannend wenn ich hier so seitenlangen Schwachsinn verzapfe der nichma durchn Foto aufgelockert werden kann. Dafür ganz viel Sex&Crime.
Also, was machenwa denn heute. Chefdenker spielen mit Bitume in Bielefeld. Zu weit, kost Geld. Und Alpha Boy School spieln in Essen. Kost auch Geld. Und im Hörder Synchron spielen n paar Schülerbands für 4 Euro. Kost Geld aber is umme Ecke, also gebongt!
Erstmal mit Hille und seinem Kumpel getroffen, dessen Namen ich vergessen hab. Unsere erste Tagesmission heute: Bier kaufen! Ab innen Edeka, ich entscheide mich für n paar Flaschen Hansa, die annern präferieren Stifts, Idioten, is doch viel zu teuer! Die Kassiererin is offensichtlich neu und hat deutlich Mühe, meine 4 Flaschen zu zählen. Bewegt sogar die Lippen dabei. Und ich zahl irgendwie nur 25 cent pro Flasche statt den 30 die da am Regal standen, helau, darauf trinken wir einen! Hansa plöppt auch total gut und der Kronkorken hat ne gute Flugbahn.
Ab innen Bus, und da treffenwa noch auf Nico, dann nach Hörde. Ich muss noch zur Post, dauert genau ein Bier, von da dann zum Synchron, dauert auch ein Bier, also stellnwa uns davor um das restliche zu trinken. Ein Junge fragt Hille, ob er ihm nen Ausweis leihen könnte damit er reinkommt weil er is noch unter 16 und sieht Hille ähnlich. Damit isser ja eigentlich schon genug gestraft.
Ne andere Gruppe von Kindern kommt ebenfalls nich rein, geht enttäuscht raus, gehen umme Ecke und kommen zurück mit Sonnenbrillen aufn Augen. Kommen aber trotzdem nich rein. Da regense sich auch schön drüber auf, besonders der kleinste von denen der natürlich auch ne sehr fiepselige Stimme hat, und der erzählt uns er hat da sogar extra vorher angerufen und die hätten gesagt er kommt rein, wird aber um 10 oder so rausgeschmissen. N anderer von der Gruppe hat ne geile hässliche Matte aufm Kopp und n Killswitch-Engage-Shirt an, Hille kommentiert das mit "Du bist doch bestimmt schon über 16!", der Metaller sacht erstmal nix, wer anners ausser Gruppe klärt uns dann auf, dass der Typ tatsächlich erst 13 is.
Naja wir wollen dann aber doch mal ne Band gucken, also die restlichen zwei Bierflaschen draußen versteckt, damit man im akuten Biernotfall immer nochn Umstandsbier zur Verfügung hat, so schlau sindwa ja!
Wir also rein. Ein kleiner Schritt für uns und ein großer Schritt für den Altersdurchschnitt hier drinnen. Schon krass dass die alle über 16 sein sollen. Und wie is die Band hier reingekommen?
Die Band, die grade spielt nennt sich Instinct und sollen auch relativ bekannt sein hier in Dortmund. Die Musik würd ich so als Grungerock bezeichnen, und die ham sogar n Saxophon dabei, dat wird aber kaum genutzt, der Tröter schunkelt nur die ganze Zeit zur Musik. Absoluter Sieger des heutigen Abends is aber der Sänger! Wow! Grandiose Stimme und ich bin ja ansonsten absolut kein Fan von so Grungezeux, aber eins muss man dem Typen lassen, der hat einfach die perfekte Grungestimme, quasi die Reinkarnation von Kurt Cobain. Besonders bewußt wird uns das bei der Zugabe, da spielt der Saxophonist nur auf ner Akustikklampfe und der Sänger singt dazu, Wahnsinnsstimme, geiles Organ! Und selbst wenn mal das Mikro wieder zu weit wech vonner Klampfe is (die hört man nämlich kaum) bleibt die Stimme so richtig schön kraftvoll, ich bin begeistert!
Begeistert is auch der Rest des Publikums, vorne selbstverständlich ne erste Reihe, die nur aus Mädels besteht und die alle den Sänger anschmachten und weiter hinten wohl die Schulfreunde oder so. Der Sänger springt sogar mal ins Publikum und singt dabei dank Funkmikrofon weiter, dabei wird er fast ausgezogen, so ein Publikum möcht ich mal haben!
Naja, egal, Hille will raus und Bier trinken aber Nico und ich lassen es uns nicht nehmen, noch die besagte Akustik-Zugabe zu hören, einfach die Augen schließen und sich vorstellen da sitzt son Rockopa. Also son Grungeopa, am besten noch mit ner Spritze im Arm.
Jo, raus, Umstandsbier trinken. Und hm, brauchen mehr, also gegenüber kurz noch Bier geholt, inzwischen plöppt auch Stifts ganz gut und wir testen weiter brav die Konsistenz von Billigbieren.
Nico bettelt mich an, dasser doch einmal mit mir pissen gehen darf, ich bin ja nich umsonst der Typ der nie pissen muss, dat war schon früher in den Schulpausen so, Nico geht ständig pissen und ich lach ihn aus. Muaha. Naja diesmal werd ich aber weich, also gehnwa innen Innenhof pissen und dabei am Klettermax vorbei, da son Ding wo man da drinnen halt die Wand hochklettern kann. Und das tun tatsächlich welche! Freitag abends! Richtig voll da drinnen! Wir kleben uns ans Fenster, glotzen son büschn die 14 anner linken Wand an und reden über Frauen.
So, zurück ins Synchron, Hille is irgendwie weg und soll angeblich mit ner Frau verschwunden sein. Verrückte Welt. Is er auch tatsächlich, aber die ham nur geredet.
Die zweite Band spielt natürlich schon längst, Sorrow May Fall heißen die und sehen sogar mal etwas älter aus als der Durchschnitt! Und Musik - wow, kann was. Der Sänger hat ne amtliche Rockabilly-Ted-Tolle aufm Kopp und die Musik is zwar nich Rockabilly aber immerhin Rocknroll-mäßig, mit ner Prise Punk und Schmackes. Also wie gesacht, kann was, aber da wir erst so spät reingekommen sind spielen die nichmehr lange. Schade...
Achja, a propos Rockabilly-Ted-Tolle, die hatte auch son Typ ausm Publikum, den habbich ma spontan zum Idol erkürt, sah aus wie frisch aus Grease entsprungen, schöne Tolle, Jeanskutte mit Rocknroll-Aufnäher und dazu ein herrlich breites Grinsen. Und er feiert gnadenlos die Band ab. Hatter die erste Band aber auch schon. Und kennt irgendwie alles und jeden. Labert mit nem Mädel, bricht mittendrin das Gespräch ab weil irgendwn Bekannter an ihm vorbeiläuft, gibt dem Mädel nochn Klaps aufn Hintern und labert mit dem Bekannten. Großes Tennis!
Wegen der nächsten Band sindwa wohl eigentlich hier. Crouch heißen die und Simon spielt da Bass und Hille kennt den und dat is der Bruder von Sophie oder so. Hat aber selbstverständlich vorm Auftritt gesoffen und weiß nich wasser spielen soll weil is ja noch nich lang in der Band. Hat aber keinen Humor und findet dat garnich lustig als ich sach dass Bassisten ja eh unwichtig sind. Außerdem hatter keine Bassisten-Frisur! Findet noch nichma meinen tollen Witz lustig: "Bassisten und Roadies sind die, die immer mit den Musikern rumhängen". Nee kanner nich drüber lachen. Das grandiose Zitat "Alle Bassisten sind Arschlöcher, überall" erzähl ich dann lieber als er nich zuhört.
So, zur Band. Und wer betritt da die Bühne? Unser Nachwuchs-Kurt! Jawoll, Mr. Grunge-Voice himself singt wohl nich nur bei Instinct sondern auch bei Crouch, und bei Crouch spielt er sogar Gitarre und auch das kann er perfekt, Multitalent! Natürlich muss man mit soner Stimme Grungemusik machen, geht garnich anders, der könnte in jeder Band singen und der Musikstil wäre sofort Grunge weil mit der Stimme gehts garnich anders. Musikalisch find ichs aber spannender als Instinct, auch son büschn Rock und Funk is da noch mit drinnen und der andere Gitarrist sieht auch gut aus, hat ne schöne hässliche Rocker-Mähne undn Cap aufm Kopp und singt auch mal zweite Stimme. Inzwischen isses auch irgendwie leerer geworden und dadurch der Altersdurchschnitt weiter gestiegen...
Egal, Musik gefällt und war ja echt qualitativ okay der Abend heute! Eine Band mit guter Musik und zwei Bands mit zuviel Grunge aber gutem Sänger. Ich trau mich leider nich den Sänger anzulabern, ob er n Label will. Naja.
Jo, dann ham auch die gespielt und wir hängen weiter da rum, bis die uns wohl irgendwie rausschmeißen wollen. Dabei is ja nichmal Mitternacht! Wir entschließen spontan, noch zu mir zu fahren, und Hille will sogar n paar Weiber mitnehmen. Nico und ich ham uns auch schon eine ausgesucht, die raucht aber und steht anscheinend nur auf Musiker, kommt also kein Weibchen mit.
Ab zum Dönermann aus Berlin-Wedding. Der hat kein Döner mehr aber halt so türkische Wurst, auch okay, ab inne Fladenbrottasche damit, kost aba noch mehr alsn Döner.
Und dann mitm Bus zu mir. Simon verabschiedet sich hier und zieht von dannen, wir rufen noch Volker an weil der is bei Roman und da soll Party sein, aber die sind alle 5 Jahre älter als wir. Wär doch ganz cool, ausnahmsweise mal den Altersdurchschnitt zu senken. Naja, Volker kommt angeradelt und meint das lohnt nich, also lungernwa inner Sparkasse rum. Is hoffentlich auf den Aufzeichnungen von der Sicherheitskamera da drinne: Volker dreht sein Fahrrad aufn Rücken und dreht wie wild das Pedal weil das so schön surrt. So, zweiter Nachtexpress, die annern haun ab, ich zu mir und da hat der Hö Besuch und die spielen Golf.
...schon wieder zuviel Text, nächstes Mal also doch lieber Fotos?