La Kinky Beat am 25.05.2006 in Bochum, Bahnhof Langendreer
La Kinky Beat am 25.05.06 in Bochum, Bericht von Kiki
La Kinky Beat kommen aus Barcelona und spielen, ach wer hätte es gedacht, son Ska-Mestizo-Kram. Der Bahnhof ist gut gefüllt, leider wie so oft keine Vorband. Aber egal, los gehts.
Abwechselnd weiblicher und männlicher Gesang, insgesamt fünf Leute. Irgendwie kommen mir die ersten 10 Minuten ein bisschen lahm vor, was sich aber im Laufe des Abends noch ändern sollte.
Die Bandmitglieder sind alle schon weit jenseits der 30 und auch die Musik ist zu großen Teilen geprägt durch eher ruhigere und reggaelastige Parts. Einige Musiker sind wohl auch noch beim Radio Bemba Soundsystem von Manu Chao dabei. Dicker Pluspunkt.
Zur Mitte des Konzerts kommen endlich ein paar flottere Stücke. Das Publikum nimmts dankend an und schwupps mehr Stimmung. Welcher Idiot hat bloß Balladen und son Scheiß erfunden.
Wie immer auf Mestizokonzerten das Highlight die Percussionsession. Es is echt lustig, was die Leutchen so für Töne herstellen können. Und es passt auch immer noch ins musikalische Gesamtbild. Da merkt man doch, dass man selbst von Musik keine Ahnung hat.
Zum Ende mehren sich dann wieder die für meinen Geschmack zu langsamen Songs. Ach, vielleicht liegts auch einfach daran, dass gestern zu viel Jägermeister im Spiel war.
So,Zugabe, Applaus, ab ins Bett. War nicht wirklich der Knaller, aber besser mal für zehn Euro ein nicht ganz so tolles Konzert gucken gehen, als faul zu Hause auf dem Sofa rumzuhängen und bei dem tollen deutschen Fernsehprogramm zu verblöden.
Schönen Tach noch, auf Wiederhören.