junges glueck am 22.05.2007 im FZW Dortmund
junges glueck am 22.05.07 in Dortmund
Und von der Vorgruppe kriegen wir auch nichts mit. Hörte sich aber von draußen wie so belangloser Deutsch-Schmalzpop an, und davon kriegen wir heute ja noch genug geboten. Von junges glueck nämlich. Ich dachte immer, die heißen Junges Glück. Heißen aber junges glueck. Naja, ich bin ja auch der foe.
junges glueck (schreibt man das j eigentlich am Satzanfang auch klein?) ham ein neues Label und ne neue Platte am Start. Die Musik is dieselbe geblieben, melancholische Melodien, es dominiert die nölig-traurige Stimme des Sängers. Könnte man wohl am ehesten mit Virgina Jetzt! oder den neueren Schrottgrenze vergleichen, die fand ich früher auch mal besser.
Der Schlagzeuger hat beide Hände verbunden vom morgendlichen Joggen, was den Sänger zu der Ansage verleitet, es wären "die linke und die rechte Hand des Teufels", was ihm immerhin ein müdes Lächeln des Publikums einbringt.
Spannender als die Band is der Badi, der steht die ganze Zeit am Rand und stimmt eine Gitarre nach der nächsten. Stellt sie wieder weg, guckt, nimmt sie wieder, stimmt weiter. Muss n irrer Job sein.
Ratz und Holdy langweilen sich zu Tode, greifen auf das Allheilmittel Bier zurück und schießen sich ab. Ratz setzt sich auch mal auf den Boden, um seine Unlust zu demonstieren.
Und die Band spielt weiter. Immerhin wird zwischendurch auch mal die Gitarre gewechselt. Von wem? Von Badi! Außer uns achtet da aber keiner drauf. Das FZW ist doch etwas mehr gefüllt als erwartet, das anfangs zurückhaltende Publikum hat sich sogar etwas nach vorne gewagt und da gibts so einige, die fleißig Texte mitsingen. Sogar die neuen, die kenn ich ja noch nich.
Kennen tu ich nur die von Myspace, und da muss man schon mindestens Informatik studieren, um sich die runterladen zu können. Aber erst wenn man die Texte kennt, kann man sich auch die Band anschauen, sonst läuft man noch in Gefahr, einzuschlafen.
Wat bin ich froh dass junges glueck auch genug Sachen vom alten Album spielen. Holdy is ganz begeistert über die Textzeile "Hier im Vakuum kriegen wir das Streichholz nicht an" und bricht aus allen Wolken, als er merkt, dass das auch noch der Refrain is.
Immerhin auf den Bildern sieht es aus, als wär Bewegung auf der Bühne. Der Bassist bewegt sich auch noch am Meisten, find ich gut. Is aber nich mehr der alte Bassist mit den lustigen Haaren, wie ich hörte treibt der sich jetzt bei Schrottgrenze rum. Immerhin macht der neue auchn paar Backing-Vocals.
Holdy und Ratz nehmen das Lied "kaputtgetanzt" ziemlich ernst und starten endlich mal den lang ersehnten Moshpit. Zumindest fürn paar Sekunden. Nebenbei wird noch lauthals über die Band gelästert, was ihnen eine Ermahnung vom jungen Tokio-Hotel-Verschnitt in der ersten Reihe einbringt, wenn ihnen die Musik nicht gefalle, sollen sie doch gehen.
Aber bei nem Eintrittspreis von 10 Euro will man ja auch was geboten bekommen. Ne Zugabe zum Beispiel. Die gibt der Sänger erstmal alleine und irgendwann dann auch mit Band. Ganz klassisch.
Also, wer auf Schmachtgesang steht kommt wohl an junges glueck nicht vorbei, mir geht das auf Dauer ziemlich auf die Nüsse, halt eher so Musik für nebenbei. Immerhin kauf ich mir ne Pladde, nämlich die Split mit Herrenmagazin, Schrottgrenze und Janka, damit wenigstens etwas vom Abend übrigbleibt. Ratz als großer junges-glueck-Fan holt sich auch eine, dann werden wir rausgeschmissen.