Dampfmaschine & Christian Steiffen am 19.06.2009 im Cortina Bob, Berlin
Dampfmaschine & Christian Steiffen am 19.06.09 in Berlin
...dort angekommen, treffen wir dann auch noch auf Sebo, der es irgendwie auch ohne Auto noch rechtzeitig geschafft hat. Außerdem anwesend Schrödi und Gina, die gerade beschlossen haben zu heiraten. Hö! Achja, zwei Bands haben schon gespielt, unter anderem Total Konfus, schade, hätte ich gerne gesehen, aber wer zeitleich mit Social D. spielt...
...also noch schnell nen Bier geholt und Bühne frei für Christian Steiffen aus Osnabrück! Absolut großartiger Typ! Das ist mal Mallemucke wie ich sie liebe, auch Helena ist entzückt.
Man kann das sicherlich mit Alexander Marcus vergleichen, nur dass ich hier die Musik doch noch passender zu den Texten finde. Textlich dreht es sich hier um Sexualität, Bier und Disco. Kleiner Textauzug gefälligst: "Ich fühl mich Disco, ich bin so heiß, Disco, Disco, sexy in the night". Achja, am CD Player für Steiffen: Dieter, auch bekannt als Oskar von Francessco.
Schmalziger kann man wohl nicht singen. Wenn man mal in Osnabrück ist, sollte man mal das "Glanz und Gloria" antesten. Dort hat er auch seinen eigenen Bingoabend, einmal in der Woche oder so. Achja, und auf Schrödis Hochzeit soll er auch spielen und ich soll den Fahrer machen, wie kann man da noch nüchtern sein danach? Das kann noch was werden...
...aber jetzt weiter mit der Dampfmaschine! Dampf! Go! DeutschAsiMucke im Turbonegro Style aus Osnabrooklyn!
Letztes Jahr haben sie meiner Meinung nach die beste Platte im Punkrocksektor veröffentlicht, natürlich wie auch Turbonegro auf Bitzcore. Auf der Tour zum Album haben sie dann das Wild at Heart aufgesucht. Heute also im sehr gut gefüllten Cortina Bob.
Los gings wie gewohnt mit "I love my body", der Hymne für jeden Bierbauchträger, gefolgt von "Kurz und klein" und dann gings nicht wie von mir erwartet mit "Seewolf" weiter...
Denn letztes mal haben sie die komplette Platte von vorne bis hinten ohne Veränderungen gespielt, alle Ansagen die live kamen sind auch in selber Form auf CD zu finden. Heute wars dann anders. Rechts der Sebo, nach eigener Aussage das beste Dampfmaschine-Konzert was er je gesehen hat. Und vorhin frevelte er noch rum, dass Social D. schnulzig und schmalzig waren.
Schnulzig und schmalzig isses hier jedenfalls nicht. Naja, Ohrenschmalz vielleicht, dieser wird aber ordentlich durchgepustet. Alle Verstärker auf 100 %. Geil laut, so muss das sein! Ausserdem Bierspritzereien vom ersten bis zum letzten Song.
Neben der letzten Platte gibts noch ca. fünf neue Songs zu hören, die frisch aus dem Presswerk kommen und nur auf 7" zu bekommen sind. Unter anderem auch eine Coverversion, nämlich Hundsgemein von Ideal. Ist ja echt nen geiles Stück, aber die ham auch andere geile Stück die man mal covern könnte. Hundsgemein gabs ja auch von der Terrorgruppe schon einmal.
Sänger Siggy Rock besticht nicht nur durch astreinen Kratzgesang, sondern auch durch seine unglaublich geile Performance...großartig! Allerdings: auch er frevelt rum als er sagt, dass wäre doch hier viel lustiger als sich den alten Mann Mike Ness anzugucken.
Hier Schnalli, Schlagzeuger und Cheffe vom Bastard CLub in Osnabrück. Zwischendurch gabs dann noch Sprechchöre wie "mit ein halber Schnalli", hat angeblich abgenommen, die durchs mittlerweile immer voller werdende Cortina Bob hallten. Warum voller? Ganz klar, nach und nach kamen immer mehr Leute mit Social Distortion Shirts in den Laden die sich wohl auch dachten: ne bessere Aftershowparty gibts heute nicht in Berlin. Geiler Gig, dankeschön.
Übrigens: Anfang Juli Dampfmaschine mit die Ärzte in Linz. Bela feiert die mindestens so ab wie ich ;) Und Helena ist wohl auch überzeugt wurden, Frau Wolfram berichtete doch tatsächlich, dass Helena sagte: "Geiler als Social Distortion!"
Ja, und nun? Erstmal noch nen Astra holen, im Cortina Bob sind mittlerweile gefühlte 100 Grad und eine Luftfeuchtigkeit die man wohl nur aus den Tropen kennt...
...dann nochmal aufs Klo und zwei Typen und die Sätze des Tages gehört: Typ A: "The Bones hab ich damals auf dem Vainstream gesehen", Typ B: "Social Distortion sind ne ganz andere Liga. Das sind Götter! Kommen wir stehen im Weg."
Kann ich so absolut nur unterschreiben!!! Ja, dann weiter, wie immer eigentlich, in die Milchbar, da sind Martin und Helena dann fast eingeschlafen. Also ab ins Schlawinchen und anschließend nach Hause. Absolut geiler Abend! Bitte mehr davon, mehr Social Distortion und mehr Dampf! Oi!