Chefdenker, Narcolaptic, 22.01.2010 in Osnabrück, SubstAnz - Bericht von Kiki
Chefdenker, 22.01.2010 in Osnabrück
Nach Ankunft und Soundcheck gehts erstmal zum Neiss um die Pennplätze zu begutachten. Nebenbei hat seine bessere Hälfte ja sowas von lecker gekocht, da läuft mir jetzt noch das Wasser im Mund zusammen. Ein weiteres Highlight ist die alte Setliste eines der früheren Knochenfabrikkonzerte aus Spelle. In schönem LSD- Stil verfasst.
Nachem Essen noch schnell 2 Kettenfett bzw. Amaretto gekippt und wacker zurück zum Substanz. Ein erstklassiges AZ mit billigem Bier und urgemütlicher Atmosphäre. Die Vorband Narcolaptic aus Hamburg haben schon angefangen und schmettern den zahlreich erschienenen Leutchen lecker Skatepunk im Stil der 90er entgegen.
Auf ihrer Myspace-Seite habe ich übrigens gelesen, dass die Band Ende des Jahres Konzerte in Indonesien plant. Wie geil ist das denn? Daumen steil nach oben hierfür.
Ich meine u.a. Coversongs von Nofx und Rancid gehört zu haben (bei Rancid bin ich mir nicht mehr ganz sicher). Auf jeden Fall wisst ihr ja dann was für Mukke geboten wurde. Kann man nur wenig falsch machen. Mit schön viel Power vorgetragen empfinde ich den Auftritt als sehr gelungen!
Sehr gelungen auch der Promillepegel von Chefmercherin Mirelle-Maralle oder so ähnlich. Hat den ganzen Abend tapfer mit uns mitgezogen. Und uns natürlich auch immer bestens ausgeschimpft, wie doll wir stinken. Sie hat ja auch als einzige morgens geduscht!
Hier die Setliste der Chefdenker. Warum stehen auf den Alben eigentlich immer so lange Titel, wenn die sowieso nie ganz aufgeschrieben werden? Wie machen Propagandhi das eigentlich bei der Länge ihrer Songs?
Ist ja auch egal. Hier schon mal das Bild des schönsten Iros des Abends. Ob der junge Herr schon die Oberstufe besucht? Und der Blick im Hintergrund ist eh das Geilste.
Chefdenker heute Abend mal wieder in Notbesetzung zu dritt. Caddy am Schlagzeug vertritt den immer noch an Aua-Hand leidenden Matze. Der Kollege is ne Pussy, der muss arbeiten. Hattest doch um 22 Uhr in Berlin Schluss und musstest am Samstag erst wieder um 8 Uhr da sein? Wo issn da das Problem?
Wie bereits erwähnt ist es gut gefüllt. Laden und Publikum! Das beste Foto des Abends habe ich leider nicht bekommen: Ein Kerl sitzt mit Hand am Piller auf dem Sofa, die andere Hand am Bier festgekrallt und ein riesig großer Pissfleck auf der Buchse! Alles richtig gemacht, 100 Punkte!Findet ihr vielleicht beim Pennerboard
Wir schreiben ja immer es gibt so wenig gute Bilder von Schlagzeugern. Stimmt gar nicht. Hier ist der Amaretto-Asiat des Abends...
Auch ohne Sologitarre klingen Chefdenker heute wieder mal gut. Wer genaueres lesen möchte blättert doch bitte einfach zurück auf eines der vorherigen 40 besuchten Konzerte.
Viel Spass hatten auch 2 Ladies die sich während des ganzen Gigs direkt auf der Bühne tanzend und Achtung: moshend (so Haare schüttelnd halt) vergnügten. Hat aber nichts genutzt, Thomas blieb hart und hat nicht blank gezogen.
Dafür konnte Claus wieder gewohnt sicher lustige Anekdoten unters Volk bringen. Ich hab nur vergessen was er alles an Weisheiten parat hatte.
Thomas konnte es sich nicht verkneifen, zwischendurch die Superfreunde anzustimmen. Wurde in diesem politisch hoch korrektem Laden nicht unbedingt gerne gesehen.
Als dann auch noch Nazi-Neiss der Asi und Bauer Bühl der Bauer die Bühne erstürmten und "Superfreunde kann niemand trennen" zum Besten gaben, wurde natürlich sofort eine Polonaise durch den Laden angeleiert. Stimmung auf dem Höhepunkt! Natürlich direkt hier als Video! Kölle Alaaf!
Aber auch der Rest des Sets konnte sich frenetischem Zuspruch erfreuen. Leute, sehr schicke Punkrockfinger! Oi!
Da der Kollege ja nicht anwesend ist, zeigt uns Claus heute alle bekannten Gitarrenspiel(un)arten. Ich hoffe nur, er hat sich keine schwerwiegenden Verletzungen zugezogen, ist ja auch nicht mehr der Jüngste.
Das Bild gefällt mir auch ganz gut. Beißt die Dame ins Kabel? Sehe ich bei Claus wirklich Angst in den Augen? Ist der Herr glücklich seinem großen Punkrockidol so nahe sein zu dürfen? Fragen über Fragen...
Das ganze Emslandpack auf einem Haufen. Mann, riechts hier schlecht! Übrigens ist am 8. Mai wieder Schützenfest.
Jo, Konzert zu Ende. Keine Überraschungen, aber für zu dritt wars echt gut. Publikum zufrieden, Band zufrieden, Veranstalter zufrieden, Autor zufrieden. Was will man mehr!
Ach ja, Geschichte des Abends zum Schluss: Beim Einladen der Backline bricht Caddy erstmal den Autoschlüssel ab! Prima! Ersatzschlüssel liegt in Köln. Auch eine sofort eingerichtete Telefonhotline zu Dr. Dr. Kremer bringt nicht den gewünschten Erfolg. Bleibt der Bus also mit allen Instrumenten an Bord erstmal offen mitten in Osnabrück stehen.
Tut der guten Laune allerdings keinen Abbruch. Erstmal weiter uppmachen und das Problem auf morgen vertagen.
Im Laden selbst ist noch Disco. Claus, Fö und Neiss schwingen noch das Tanzbein bis um 6. Wir anderen ziehen uns lieber zu philosophischen Diskussionen in Neiss seine Bude zurück. Bilder von Tieren kommen doch immer so gut an!!