Nihao?, Frau Mansmann, Second Hand Hero, Band Deutscher Mädels, 03.07.2010 in Berlin, Weisse Rose - Bericht von Bönx
Nihao?, 03.07.2010 in Berlin
Hört, hört! Da heute ja alles ein wenig anders ist, werden wir sogar angesagt. Welch Ehre. Ehre wem Ehre gebührt, sach ich da mal so ganz frei von der Leber weg. Der nette Herr hier wollte auch vorher noch ein Interview mit uns machen, waren aber beide Parteien zu ungesprächig. Hähä. Immerhin kam raus, dass wir irgendwo Band der Woche sind. Fütter dein Ego!
Das würden jedenfalls die StattMatratzen sagen. Oder besser: die Stattis, wie sie ihre Fans liebevoll nennen. Safi, ihres Zeichen Gitarristin der StattMatratzen oder Stattis, wie sie ihre Fans liebevoll nennenn. Geht da noch einer? Mal sehen... Nicht zu verachten und großen Applaus für Kim, Schrödi und den Typen der manchmal so dabei ist. Danke fürs frühe Auftauchen.
Wir sind Frau Mansmann und stilvoll geht die Welt zu Grunde! So oder so ähnlich, um genau zu sein genau so, begrüßte ich das doch schon sehr zahlreiche Publikum. Also im Vergleich zum Rest des Abends wars bei uns für die erste Band schon extrem voll ;) Los gings mit 'Worum es geht' von unserer ersten EP 'Zu Besuch in der Boppstraße'.
Als diese im Sommer 2006 das Licht der Welt erblickte, war unser neuer Schlagzeuger Hans-Dampf Mansmann noch mit der Eisenbahn am Spielen. Ne, so schlimm isses nich. Ich glaue fast, ich habe ihn damals zu unserem Record Release Konzert im Wild at Heart gesehen. Hans-Dampf macht seine Sache heute außerordentlich gut. Nochmal nen dicken Applaus!
An die junge Dame vorne rechts war 2006 auch noch nicht zu denken. Damals war Sandra Mansmann noch in der Provinz und hat alten Herren die Einkaufstüten nach Hause getragen, um ein Trinkgeld zu bekommen. Jetzt wo die Karriere mit Frau Mansmann stetig bergauf geht, kann sie sich rein dem Trinken widmen. Dicken Applaus dafür!
Frederike Mansmann! Über diese Dame kann und darf man eigentlich keine Worte mehr verlieren. Man kann nur am Legenden-Status rütteln, den diese Dame ohne Zweifel seit Jahren inne hat. Schrieb quasi komplett die Musik und die meisten Texte. Sieht gut aus und kann gut schreien. Noch Fragen? Natürlich nen dicken Applaus dafür!
Campina Mansmann! Ähm, das bin ja ich. Also die Bärbel! Nicht zu verwechseln mit DER Bärbel von Eisenpimmmel. Natürlich hat sie als Patin den Namen lassen müssen und das nur, um in einem Bierschinken-Bericht irgendwie mit Campino vergleichen zu werden. Sorry. Zur Selbstabfeierung: Ich hörte aus dem Publikum eine Stimme, dass ich mittlerweile Töne treffen würde und ne gute Frontsau eworden bin. Dicken Applaus dafür!
Ah, da hamwa nochmal die ganze Bande, äh Band oder Musikkapelle. Ich find ja diesen Begriff besonders toll: Freizeitbeschäftigungstherapie aufgrund von zu viel Alkohol. Ich find das sollte das offizielle Wort für das stinklangweilige Wort Band sein. Vielleicht bald im Duden 2.0?
Oh, das sieht nach Ballade aus. Ham aber eigentlich keine Balladen. Komisch. Wird es wohl einer unserer anderen Hits wie 'Auf´m Klo', 'Freibad' oder vielleicht 'Nicht vor meiner Tür' sein. Die hamwa nämlich gespielt. Höhö. Vielleicht isses erwähnenswerter was wir nicht gespielt haben. Da wären dann 'Motorolle', 'Amoklauf', 'Dieses Lied schrieb ein Gott' und 'Es geht uns gut'.
Letzterer ist ja ziemlich neu, kann keiner und ich kann vor allem kein Stückchen Text. Dafür lief der Song Ende Juni auffem Studiradio in Berlin. Einfach so. Ohne das wir schleimscheißen waren. Klasse! Dafür ham wir aber dennoch zwei neue gespielt, wo ich den Text natürlich auch nicht kann und mich lieber mit Wein trinken und Bügeln beschäftigt habe. Außer Herrn Mansmann wollte mir aber keiner was zum bügeln geben, hm.
Dafür kann Frederike die Texte natürlich und schreit hier gerade inbrünstig den Text von 'Zombie' und/oder 'Supermegahit' ins Mic. Mehr Neues haben wir leider noch nicht zusammen. Jetzt, ein paar Wochen nach dem Konzertchen, befinden wir uns ja in der verdienten Sommerpause und basteln an unglaublich großartigen neuen Liedern.
Nur glückliche Gesichter im Raum. Tolles Foto! Kommt ebenso wie die anderen von Frau Wolfram, deswegen isse hier auch nich zu sehen. Schade aber isso. Danke! Komisch nur, dass sich das Publikum noch nicht komplett entblößt hat. Herrschen hier doch mittlerweile saunaähnliche Zustände.
Kauf, Kümmerich, kauf! So, damit hätten wir das Ego genug gefüttert für heute. Konzert zu Ende, hat nen riesen Spaß gemacht! Und wem es nicht aufgefallen ist, uns hat eine zweite Gitarristin gefehlt, die wurde aber später kurzerhand noch verpflichtet und steht dann beim nächsten unglaublich tollen Frau Mansmann-Konzert mit auf der Bühne.
Puh, jetzt wirds richtig schwierig. Kurz innen Backstage was holen, da treff ich die nächste Band beim Umkleiden. Band Deutscher Mädels. Bestehen nur aus Kerlen und ham keinen Humor. Ham sich so in Gold geschmückt und konnten mit den Begriffen Sternsinger und Goldständer nix anfangen. Gehts noch? Naja, das Publikum dankte es, indem es den Saal verließ und die Band vor leerer Halle spielen musste.
Ich saß auch mehr oder weniger mit den noch verbliebenen draußen, da wars immerhin ein wenig angenehmer. Schon krass, wenn nach der ersten Band so viele Leute abhauen - und das bei Frau Mansmann. Die Band danach hab ich glaube verpasst. Oder warn doch die danach? Eine hab ich jedenfalls verpasst und die hier waren mir dank Fahne auffer Bühne gleich mal unsympathisch. Ne, danke!
Dann lieber noch ne Weile draußen sitzen und Bier vom Späti trinken. Unsere vier Biermarken waren zu dem Zeitpunkt natürlich schon lange verbraten. Achja, doch mal wieder rein zum Headliner. Mittlerweile isses auch nochmal ein bisschen voller geworden. Aber knapp 90 Leute verlaufen sich in nem Laden wo auch mal knapp 900 rein gehen dann doch schon ein wenig.
Dafür steht auch keiner von denen mehr still. Überall haben sich so kleine Grüppchen von ein paar Leuten zusammen getan, die ausgelassen tanzen. Sieht auch mal ganz lustig aus. Nihao? spielen in gewohnter Verfassung auf und das wo Sänger Schwecke kurz vor einer Stimmband-Op steht. Gutes Gelingen. Vielleicht klingt er danach ja wie Lemmy?
Ob Tom irgendwann vielleicht mal wie Lemmy klingt wird man nicht so schnell erfahren, singt ja nicht der Bursche. Außer Ansagen die nur halb so peinlich sind wie Sckweckes und ein paar zuckersüßen Chören kommt da nicht so viel aus seiner Ecke. Schickes Shirt hatter aber an. Daumen hoch!
Die Weiße Rose ist ja schon nen sehr vergangenheitsträchtiger Laden für Nihao?. Vor gut vier Jahren gab es hier das Lightkultur Abschiedskonzert. Damals unglaublich voll und tränenreich. Ob von den jungen Leuten, die heute Abend hier sind, einige schon dabei waren? Naja, Azi und icke schon und so hören wir auch heute abend viele Songs die damals schon gespielt wurden.
So gab es aus den alten Tagen 'Caro', 'Optimist' und weitere. Macht immer Spaß so was und lockert das Set, welches sonst natürlich aus den Stücken des Debüts 'Aggroschlager' besteht, ein wenig auf. Junge anwesende Leute welche die CD schon besitzen, denken sich heute Abend sicherlich: oh, ne Menge neues Zeugs gespielt, ähääää häää häää. Achja, Basti das Tier!
Für die Mädels nochmal was zum Schmachten. The one and only und König peinlicher Fußballansagen: Schwecke! Trotz der krassen Hitze im Laden legten die Hallo!s natürlich mal wieder eine Spielfreude auf den Tisch, die Ihresgleichen sucht.
Wir hauen trotzdem während den Zugabenrufen ab, keine Luft mehr, Durst und die Kneipen warten. Kannmanmalmachen. Inna Zugabe hätte es sicher noch 'Gute Nacht Berlin' gegeben, aba ejal. Auch schon x-mal gehört...
...lieber mit Frau Wolfram, neu und alt Aushilfe Hannelore Mansmann, Diana und som Kerl im Deutschland-Trikot n Taxi gen goldenen Hahn nehmen. Endlich einmal ein Taxifahrer mit guter Laune! Der hat lustiges Lieder-raten mit uns gespielt, da aber nur er die Songs kannte ham wir auf allen Linien versagt...
...im Hahn noch ein Bierchen und ab in die Milchbar. Was auch sonst...Prost!