Gadget, Asiflash, KSM40, 18.09.2010 in Köln, Aetherblissement - Bericht von Chris Crusoe
Gadget, Asiflash, KSM40, 18.09.2010 in Köln
(Alle Fotos)
Was nicht alle wissen: Gadget aus Schweden kommen als spezieller und vor allem geheimer Gast dazu, als Überraschung für den Eiljan, der Geburtstag hat und mächtig auf die Grinder abfährt.
Betreten des Aetherblissements nachdem der Chris erstmal fachmännisch und durch sein eigenes Gelaber abgelenkt an der falschen Tür randaliert hat. Dummer Junge.
Geschwinder Radau mit kurzen Stücken und hohem Spannungsniveau. Live noch mal zwei Schüppen cooler als aus der Konserve.
Heute ist Little Sister mitgekommen, die stilsicher ihr neues Pferdehemd zur Schau stellt. Äußerst geschmackvoll und ein Ausrufezeichen in der aktuellen Hardcore-Mode-Landschaft.
Die Stück sind zwar kurz, aber dafür umso schneller. Hardcore-Punk der schnellen und äußerst intensiven Sorte. Das macht Spaß und Lust auf mehr!
Dann betreten Angela Merkel, ein Mexikaner und zwei Katzenmenschen den Spielbereich. Und sie machen Lärm - verrücktes Szenario!
Tatsächlich handelt es sich bei diesen getarnten Gesellen um Asiflash, ebenfalls aus Köln. Die Hardcore-Institution rührt den Laden binnen Sekunden um.
Die ersten Menschen fliegen und knäulen sich durch den kleinen Raum. So sollte jeder Samstagabend sein! Zum Glück haut sich keiner die Rübe an der recht nahe liegenden Decke ein.
Auch ist die Live-Darbietung noch um einiges geiler als die Konservenmusik, obwohl die Tonträger der Kapelle auch schon ziemlich im Gesicht drücken.
Sängerin Angela schont sich keinen Moment und auch musikalische Ruhepunkte finden sich keine im Programm der Domstädter. Allerdings hat das auch niemand erwartet... wir sind ja nicht beim ZDF-Fernsehgarten hier. (Kein Diss!)
Nebenan im Ehrenfelder Underground spielen übrigens zeitgleich die Kieler Smoke Blow, die auf ihrer Abschied-vor-der-Pause-Tour sind, aber die Crème de Konzertfetischisten knubbelt sich natürlich lieber hier und macht sich ordentlich nass. Natürlich!
Asiflash krempeln das Aetherblissement aber auch sich selber um, der Sound ist großartig und Stimmung kaum noch zu toppen. Chris wähnt sich gar auf dem besten Hardcore-Konzert seit gefühlten 60 Jahren.
Die kurze Pause vor der Überraschungsband wird mit Scharade verbracht: Thomas Magnum, Private Investigator.
So, Scharade vorbei und sofort gibt es wieder RICHTIG auf die Fresse. Musikalisch nur natürlich. Gadget spielen auf!
Gadget sind auf Tour und kommen als Überraschung für Eiltank-Trommler Jan, der heute das Jubiläum seiner Erdenankunft feiert. Bis er die Augenbinde vor der Bühne abgenommen bekommt, scheint er tatsächlich nicht zu wissen, was ihm und allen anderen blüht.
Die Schweden spielen Grindcore der wahnsinnigen Sorte. Schnell, laut und rastlos. Was in aufgenommener Form in meinen Ohren ein wenig statisch klang, entwickelt live eine höllische Dynamik.
Chris ist auch bei dieser Gruppe schwer beeindruckt von der Kondition und technischen Disziplin. Die Herren aus Gävle treten höchstens mal kurz auf die Groove-Bremse, um den Verstand kurz näherkommen zu lassen und ihn dann wieder brachial niederzumähen. Es bleibt spannend!
Das Geburtstagskind (links) scheint zufrieden. Alle anderen aber auch, besonders der Flo, der sich organisatorisch sehr engagiert hat für dieses Überraschung. Und auch das gelbhaarige Metchen (rechts) ist glücklich. Alles super!