Operation Semtex, Elendstouristen, Rumble Rubbish, 29.01.2011 in Essen, PanicRoom - Bericht von Härp
Operation Semtex, 29.01.2011 in Essen
Vor dem Schuppen angekommen, trällert uns sofort Deutschpunk aus dem Kassettendeck entgegen. Herrlich, auch im Winter bei Minustemperaturen gibt es -Punk sei Dank- genug Verrückte, die den ganzen Abend vor der Bude verbringen und sich da ihre Hansa, Oettinger und was weiß ich -Kästen reinziehen. Schön.
Matze ist heute straight edge. Der muss nach seinem Konzert wieder zurück nach Mülheim, weil er wohl noch Tresendienst im AZ schieben muss. Was ein Kack und ich dachte Lehrer verdienen genug. Ach ja, war ja ehrenamtlich. Scheiss Hippie!
Dann, fast pünktlich (!!!!!!!!!!!!!!), was man ja von den ELENDSTOURISTEN gar nicht kennt, fangen diese dann auch um 21.30 Uhr an. Heute ist mein erstes Konzert seit langem, bei dem ich mal wieder gekonnt tief ins Glas schaue, Peffi und Bier sei dank.
Die Jungs brettern gut los, hier und da gibt's noch ein paar Soundprobleme. Generell ist die Akustik nicht so super in der Butze. Egal, Punkrock!
Ich unterhalte mich vor und nach dem Gig wieder ewig lange mit Gitarrist Andi über Klampfen, Amps, Sound und so weiter.
Kennt von euch jemand "Kannibal Krach"? Drummer Eric scheint wohl einen Klon zu haben der hier bei den Touristen Bass spielt. Oder bist du es tatsächlich selber, Eric?
Kein Plan was so gespielt wurde, ich war schon da voll wie 'ne Haubitze. Aber Bomber über Dresden wurde sicher gespielt. Bestimmt als Zugabe oder so.
Cigi ist erschrocken über soviel komisch aussehende Menschen. Macht mal wieder Aufnahmen, bei mir! Ich bin bedürftig und brauch das Geld. Los!
Öh joa, alle machen mit. Das Leben ist ein Hit. Haben die Jungs gar wieder dieses "Jippie jippe yeah, Krawall und Remidemmi" gecovert? Find das ja ziemlich scheiße, egal wer's spielt. Aber der Gig von den Mülheimern war geil... glaub ich.
Ich hab erstmal die Split-EP von Semtex/Elendstouristen abgestaubt. Danke Jungs. Über den speziellen VIP-Service den Ralf und ich an dem Abend heute genießen, will ich aus Bescheidenheit mal kein Wort verlieren. Man kann sich auch mit 5 Euro in der Tasche gut betrinken ;)
Wir hüpfen während der Umbaupause schnell zum Kiosk und kaufen da für wenig Geld flüssigen Nachschub, weil geile Konzertläden zu unterstützen ist ja nicht Punk.
Laut Flyer spielen jetzt RUMBLE RUBBISH. Irgendwie erinnern mich die Fratzen allesamt an Iwan IAE. Model wird der Kollege hier auf jeden Fall nicht mehr.
Der Schnäuzer ist auf jeden Fall sowas von titte lieber Till. Da ist's dann auch egal, wie gut oder schlecht die Mucke ist.
Aber ich glaub die waren gut, haben nur die letzten zwei, drei Songs mitbekommen, weil es draußen angenehm kalt war und das Bier ja auch besser schmeckt, wenn man es draußen trinkt.
Irgendwann fangen dann auch OPERATION SEMTEX an. Endlich! Letzte Mal gesehen vor knapp 9 Monaten im AZ. Nein stimmt gar nicht, da mussten wir nach dem Soundcheck abhauen, wegen Bahn und so... heute scheißen wir auf den Anschluss und gucken uns das mal an. Drummer Schoko ist heute der Hübscheste.
Semtex hauen einen Hit nach dem anderen raus. Die neuen wollen noch nicht so richtig zünden. Aber doch, war alles geil, bin ich mir sogar ziemlich sicher. Meine Schuhe waren rabenschwarz am nächsten Tag, heißt; ich hab wohl gut mitgetanzt. Aber mit Gewissheit kann ich das nicht sagen. Suchbild; wer findet Bunten? Haben wir uns unterhalten? Scheiße war ich voll.
Was ich wohl noch weiß, ist dass mein Fotoapparat irgendwann den Geist aufgegeben hat, weil ich den Akku mal wieder nicht aufgeladen habe. Na ja, alle Hits wurden gespielt, ich hab ein bisschen mitgesungen, bestimmt.
Dann beginnt erneut eine Odyssee die ihresgleichen sucht. Zug verpasst, in den falschen eingestiegen, in Essen-Steele Anschluss verpasst, Stunde warten... Dort finden wir aber zum Glück ein nettes Sofa auf der Straße, das wir dann auch direkt mitschleppen in den Zug nach Wuppertal. Dort wieder eine Stunde Aufenthalt und irgendwann um 5.00 Uhr Morgens sind wir dann endlich in Witten. Das Sofa haben wir in der S5 stehen lassen. Diese Schlepperei muss ja auch nicht sein und bei mir in der Butze ist kein Platz mehr für das Teil. Egal, Abend war gut. Schon lange nicht mehr so preisgünstig gefeiert!