Radio Dead Ones, 11.05.2011 in Bochum, Wageni - Bericht von Fö
Radio Dead Ones, 11.05.2011 in Bochum
Bis die Radio Dead Ones schließlich ihren Auftritt beginnen, hab ich immerhin ne Pulle Wasser getrunken und mittlerweile ist auch ein wenig Publikum eingetrudelt. Hat fast schon was von Klassentreffen, die meisten der Anwesenden kennt man irgendwie...
Haben sich wohl locken lassen von der Ankündigung, Radio Dead Ones würden heute akustisch spielen. Pustekuchen. Oder, wie der Sänger es ausdrückt, "das ist unsere Definition von acoustic". Schuld war wohl ganz einfach eine fehlende Akustikgitarre. Ja, so kanns kommen
Die Band spielt mittlerweile schon das dritte Mal im Wageni und ist auch heute wieder guter Dinge, so betont der Sänger auch direkt, dies sei ihr Lieblingsladen in Bochum. Hach, wie er das Publikum umgarnt!
Ich kenne ja nicht wirklich Lieder der Radio Dead Ones - auch wenn sie live immer Bock machen, auf Platte wäre mir das (glaube ich zumindest) zu dröge. Is halt Streetpunk mit 77er Einfluss, grobe Richtung Rancid, geht gut nach vorne, macht Spaß. Etwas überrascht bin ich über den deutschsprachigen vorgetragenen Titel "Berlin City" - funktioniert überraschend gut, so auf deutsch.
Apropos: Zuletzt gesehen habe ich die Band übrigens in London. Ich glaube dort gab es ausschließlich englische Songs, dafür deutsche Ansagen (hähä). Wäre vielleicht mal was Neues - Streetpunk auf deutsch aber ohne sofort nach Deutschrock und Oi! zu klingen. Naja, nee, irgendwie gefallen mir die englischen Songs besser, da achtet man nicht so krampfhaft auf den Text...
Achja, neue Platte im Gepäck, die auf den beschaulichen Namen "AAA" hört. Von der gibts auch ein paar Titel zu hören, ebenso wie genug ältere...ein Typ im Publikum kann sogar schätzungsweise jedes Lied mitsingen. Respekt.
Die Show ganz souverän, die Bewegungen sitzen. Nicht zuviel Gepose, aber auch nicht zu wenig, und das Highlight ist eh mal wieder die "Bühne": Der Sänger hat sich ne Bierkiste besorgt, damit er wenigstens auf Augenhöhe mit dem Publikum sein kann. Hähä.
Und, Überraschung: noch ein deutscher Titel im Programm: "Sonne knallt"! Ziemlicher Hit, denke ich so, kann auf Anhieb mitsingen, bis mir auffällt, dass ich den Song ja sogar kenne - und krampfhaft überlege, woher. Achja, das ist tatsächlich dieser Riesenhit von Onkel Berni, nur halt durch den Streetpunkwolf gejagt - geil!
Jau, schöner Auftritt, alles ganz nett, für nen Mittwoch zumindest - der Laden ist leider nicht wirklich voll gefüllt. Vielleicht wird's am morgigen Donnerstag (also heute wenn ich den Bericht schreibe) besser, da spielen die Dead Ones spontan nochmal im Wageni zwecks Offday-Vermeidung oder so (und weil Gig in Bonn weg gefallen)
Recht kurzes Set, aber immerhin werden uns noch zwei Songs in der Zugabe zugesprochen, die wir uns ja auch wirklich verdient haben, schließlich kann man für 3 Euro Eintritt auch ne ordentliche Zugabe verlangen. So ungefähr drückte sich der Sänger aus.