Spanish Gamble, 13.05.2011 in Berlin, Ramones Museum - Bericht von Fö
Spanish Gamble, 13.05.2011 in Berlin
Wobei, so wirklich akustisch kann man das auch nicht nennen, ist schließlich ne elektrische Gitarre dabei - stört nicht weiter, so ganz ohne Sologitarre wären die Songs wohl nur halb so spannend. Ja. Erstes Stück: "There is no god tonight", Opener und bestes Stück der aktuellen Platte "It's all coming down"
Auf Platte und verstärkt klingt die Band natürlich um einiges fetter, halt so wie derzeit alle Bands klingen (ey, wie oft ich in den letzten Monaten/Jahren irgendwelche Bands mit Hot Water Music und Against Me! verglichen habe. Langsam nervts), in reduzierter Form ist das mal was anderes. Intimer und nicht so verschwitzt.
Die beiden Protagonisten sind sich wohl noch etwas unsicher, stellen direkt zu Beginn klar, dass dies erst der zweite Akustik-Gig der Band ist - merkt man so direkt nicht unbedingt, solange der Gesang schön voluminös ist.
Es gibt noch weitere Stücke wie "Four Letter Word" oder "It's all coming down" und sogar einen neuen Song, der erst vor wenigen Wochen in Germany geschrieben wurde. Vermutlich, als die Band bei Marius (der macht das Booking) abhing und nichts zu tun hatte. Hähä. Kein Sightseeing in Mönchengladbach?
Samiam wird auch noch gecovert - eine Band, die ich irgendwie immer ignoriert habe. Muss ich mal nachholen. Aber das restliche Publikum scheint auch nicht unbedingt mehr damit anfangen zu können, was der Gitarrist mit "Probably they never heard of 'em" kommentiert...
So das wars auch schon fast. 6 Fotos müssen reichen für nen Akustik-Gig, der eh nur 15-20 Minuten ging. Haben wohl noch recht wenig Programm für ein reduziertes Set - irgendwie schade. Aber die Anwesenden werden aufs Herzlichste eingeladen, später noch zur Show im Lovelite zu kommen.
Ja, hätten wir Bock drauf - aber erstmal andere Termine. Im White Trash spielen noch Kapelle Petra und wir mit dem Gedanken, anschließend noch zum Lovelite zu Dackeln. Hat aus zeitlichen Gründen leider nicht so hingehauen, schade - nächste Chance übrigens am 21.5. in Kamen mit Bangers und All Aboard! So, für uns gehts weiter zur Kapelle Petra, Kollege übernimmt die Tastatur...