Nicht eingeloggt - Login [Registrieren]
Login X

Passwort vergessen?
Wurstical: Schack, Kiki Cessler, Rock Shoe, 28.05.2011 in Berlin, Curry 36 - Bericht von Bönx

Wurstical, 28.05.2011 in Berlin

Puh, gestern noch plakatieren gewesen für die erste Bakraufarfita Records Labelnight am kommenden Samstag und schon wieder aus den Federn. Warum wacht man eigentlich so oft so früh auf, obwohl man einen Kater hat und am Liebsten den ganzen Tag schlafen wollen würde? Verrückt! Aber viel länger hätte eh nicht funktioniert denn heute ist ja Wurstical-Zeit. Ein Berliner Restaurant-Reiseführer lässt 5000 Currywürste (mit Darm!), 5000 Fassbrausen und 5000 Kugeln Eis springen. Dazu ein lustiges Rahmenprogramm, u.a. mit unserem Proberaumkollegen von Rockshoe.
Als ich dann auch endlich mal ankomme ist die Schlange, von welcher mir berichtet wurde, am Einlass quasi nicht vorhanden und ich bekomme gegen Abgabe meiner eMail-Adresse dann so'n Gutschein. Wieso zum Henker habe ich eigentlich meine richtige angegeben? Naja, konnte wohl eh keiner lesen, bisher gab's noch keine Werbung vom Reiseführer.
Wirklich viele Leute haben sich noch nicht auf dem Hinterhof von Curry 36 eingefunden. Is ja auch gerade mal 12:30. Puh, der Bär! Da sind aber immerhin schon Frau Wolfram, Betty, Steffi, Nico und Stattmatratzen-Martin. Kauf dir mal nen neuen Pulli, Jung! Bisher verpasst habe ich wohl schon einmal Kiki Cessler. Spielen aber wohl alle mehrere Sets...
Und so bin ich eben genau rechtzeitig zur Herbert Grönemeyer Coverband, welche sich Schack nennen, vor der Bühne. Naja, ich wahre den Sicherheitsabstand. Wer will schon von einer Coverband angespuckt werden? Hähä. So, jetzt mal Butter bei die Fische: ich bin ja großer Grönemeyer-Fan. Aber 'ne Coverband?
Immerhin wird bei 'Deine Liebe klebt' mal nen Kazoo rausgeholt. Saxophonisten kann mich sich wohl nicht leisten, wa? Und ich muss zugeben, den Song nicht einmal zu kennen. Das ist auch glaube der einzige Grund warum Leute zu Coverbands gehen: über die Songauswahl zu meckern. Es gibt doch Hits wie 'Kinder an die Macht' oder das antifaschistische 'Die Härte'
Mit 'Halt mich' und 'Parkplatz', dem ersten Nummer 1 Hit 'Mensch' schaffen es dann aber doch ein paar bekannte Sachen unter die 5 Lieder. Steffi und ich dachten ja immer, 'Männer' wäre der erste Nummer 1 Hit gewesen. Issa aber wohl nicht. Höhepunkt dann aber doch 'Currywurst'! Geil! Wollte Herbie im Stadio anno 2007 nicht spielen, damals hatte sogar wer n Schild mit Currywurst drauf gebastelt. Also musikalisch schon ok, Songauswahl hätte deutlich besser sein können. Aber gibt ja noch ein weiteres Set...
...mir bietet sich aber jetzt erstmal die Gelegenheit Kiki Cessler zu sehen. Yeah! Hätte ich bei diesem Kleid jedenfalls erwartet. Aber das war einfach nicht lustig! Beim ersten Stück merkt sie, dass es nicht ankommt und bittet um Stück zwei. Ein Roger Cicero Cover wo sie aber den Text vergisst. Wir entscheiden uns schnell raus zu gehen um noch 'ne Wurst zu essen. Gegen Geld.
Die Umsonst-Wurst war deutlich besser als die Riesenbockwurst mit Fritten die ich gerade hatte. Ich finde ja Curry 36 wird total überbewertet und für alles muss man extra zahlen, quasi wie wenn man bei Burger-Krieg eine Scheibe Käse auf seinem Burger will aber das ist ein anderes Thema. Oh, im Innenhof geht's weiter, schnell wieder rein...
Rockshoe sitzen schon auf der Bühne und machen Soundcheck. Sitzen? Joah, ist ja schließlich unplugged heute, weil der wehrte Herr Ace noch in der Hasenheide Drogen ticken muss. Uniformiert in Curry 36 Shirts sitzen die drei Instrumentenbesitzer, vlnr. Ravel, Benno und Schwecke wie die Hühne auf der Stange.
Aus sagenhaft guten Quellen weiß ich, dass sogar geprobt wurde und Benno scheinbar schon wieder über ein Kabel von Frau Mansmann spielt. Wenn wir dich mal in die Finger kriegen! Gab übrigens auch noch Musik und das tatsächlich auf einem Niveau mit dem ich nicht gerechnet hätte. Wobei ich bei Rockshoe eh nie weiß, ob da irgendein Song wirklich von denen ist oder noch aus alten Xarecrows bwz. Lightkultur Zeiten stammt. Den Anfang macht jedenfalls das großartige 'Willkommen in Berlin'.
Der unscharfe Ravel verkündet, dass der nächste Song 'Findet die Wurst' heißt, tut er wahrscheinlich nicht, macht aber nix. Im Refrain konnte man die Wurst dann finden...und dann sollte auch schon der Höhepunkt des kompletten Tages folgen: 'Kreuzberger Nächte' umgedichtet auf Currywürste. Einige Zeilen konnte ich aufschnappen: "ich habe Wurstologie studiert" oder auch "eine Gurke aus Spanien war wohl schlecht." Großartig! Das ganze endete dann in 'Alles hat ein Ende nur die Wurst hat zwei'.
Was hier dargeboten wird, ist ausnahmslos mit einem Konzert von die Ärzte zu vergleichen. Unglaublicher Dünnschiss den Ravel und Benno von sich geben und das wo es nur Fassbrause gibt. Nirgends ein Bier zu sehen, ist aber wohl auch besser so, denn TOi!letten konnten wir auch nicht ausmachen.
Und wie bei der eben erwähnten Band gibt's auch bei Rockshoe ein politisches Lied. Wird über alles gemeckert und gemotzt. Bestimmt auch gegen Handys, dass hindert Ravel aber nicht, während des Songs!, an seines zu gehen. Ace ist dran und verkündet, dass er gerade den Big Deal gemacht hat und jetzt Feierabend macht. Klasse!
Danach ist aber auch schon fast Schluss, sehr sehr kurzweilige Geschichte! Ich ärger mich gerade dass ich die bisherigen unplugged Auftritte der rockenden Schuhe immer verpasst habe. Bei der Rockshoe Hymne, dem einzigen Song wo man wohl sicher sein kann, dass er von Rockshoe ist, gibts dann neben Dünnschiss noch 'ne ordentliche Bandvorstellung. Wo keiner der Akteure weiß wie man da wieder rauskommt und Schwecke schon die Finger wehtun. Höhö.
Und nun? Genau, es ist wieder Zeit für Schack. Und kaum zu glauben es gibt als ersten Song direkt wieder 'Currywurst'. Ätzend! Wir überlegen uns wie wir schnell aus der Nummer raus kommen und entscheiden uns für den Rückzug. Heißt die Mädels um Frau Wolfram gehen shoppen und ich fahr Heim. Muss eh gaaaanz dringend kacken. Zu unserer Schande verpassen wir somit natürlich den Meister Frank Zander. Bis dahin wären aber fast noch drei Stunden Schack und Kiki Cessler gewesen, ne danke! Oi!


Kommentar eintragen:

bisher keine Einträge

Kommentar eintragen - Anmerkung, Kritik, Ergänzung

Name:

e-Mail:

Kommentar:
Deine Eingaben werden bis auf Widerruf gespeichert und für Nutzer der Seite sichtbar.
Die Angabe der Email-Adresse ist freiwillig und sie bleibt nur sichtbar für eingeloggte Nutzer.
Weitere Infos in unserer Datenschutzerklärung.

Weitere Infos zu den Bands: Rock Shoe, Kiki Cessler, Schack, Wurstical
Location:

Zu den meisten Berichten werden nur ausgewählte Fotos verwendet.
Falls du mehr oder größere Bilder haben willst, wende dich an den Autor (Bönx) oder nutze das Kontaktformular.
Dort kannst du dich auch melden, falls du mit der Veröffentlichung von Fotos, auf denen du zu sehen bist, nicht einverstanden sein solltest oder dich gar die Kommentare persönlich verletzen...
part of bierschinken.net
Impressum | Datenschutz