Schreng Schreng & La La, Jimi Berlin, 17.03.2012 in Düsseldorf, 4 Wände Marie - Bericht von Van Bangarang
Schreng Schreng & La La, 17.03.2012 in Düsseldorf
4WändeMarie! Eine Art wohnliche Mehrzweckhalle für Kunst in der Düsseldorfer Ackerstraße. Der Preis von 12EUR sorgt für Verstörung. Aber nachher wird man sagen, es habe sich gelohnt.
Gelohnt hat sich auch JörKKs harte Arbeit an seinem Ruf, ist doch der erste Anblick der sich einem beim Betreten des Ladens bietet ein schlafender Sänger,...
... der in wohlmeinenden Bandbeschreibungen schon als "zertrümmerter Polytoxiker" bezeichnet wird. Und so lässt der Lebemann so manchen Wannabe, der angestrengt an seinem Ruf arbeitet, im Schlaf alt aussehen.
Kaum hat sich der nunmehr erwachte JörKK - überrascht von dem Fakt, dass sein Bein eingeschlafen war - humpelnderweise ins Freie aufgemacht, beginnt Jimi Berlin mit dem literarischen Teil des Abends. Sein Intro-Song: Ballroom Blitz!
Seine Texte handeln vor allem von Ethanolnebenwirkungen und dem Musikerdasein und sind allesamt sehr unterhaltsam. Zwischen den Texten legt Jimi noch...
... Platten auf, die die ganze Lesung auflockern und dazu lernt man noch das ein oder andere über Musik. Hat mir gut gefallen!
Jetzt wird's ernst! Seifenblasen und Wackelpudding-Wodka werden verteilt. Denn was den Rastafari ihr Ganja, sind Schreng Schreng & La La gewissermaßen ihre Seifenblasen.
Noch bevor Stimmbänder (La La) und Gitarrensaiten (Schreng Schreng) Betriebstemperatur erreicht haben, geht das Geblase los. Das Publikum hält sich ran wie Seifenblasen-Stalinorgeln.
Danach wird geklatscht und gesungen. Das Publikum ist textsicher. Völlig klar - Düsseldorf ist homebase.
Das Bühnensetting bietet allerhand Steilvorlagen für Bravo-Foto-Love-Story-mäßige Sprechblasen. Schöööön.
Aber bevor es zu gefühlsduselig wird, kommt auch schon das Konfetti zum Einsatz. Auch ein neues Lied wird inbrünstig vorgetragen: Spraypaint the Walls!
Die Show endet dann mit etwas ruhigeren Tönen. Der Applaus ist trotzdem ohrenbetäubend. Da das Publikum überschaubar ist und ich vermute, dass Damenüberschuss herrscht, zähle ich nach: 17 Männer und 17 Frauen! HARMONIE!
Die herrscht dann auch auf der Bühne. JörKK und Lasse haben schließlich schon ne Menge zusammen durchgemacht. Wahre Liebe gibt es eben doch nur unter haarigen, miefenden Kerlen.
Das halbe-halbe Publikum giert nach mehr. Da das Schreng Schreng & La La-Repertoire am Ende ist, kommt Jimi für einen Song auf die Bühne. "Am Wochenende kommen deine Eltern" trifft den Geschmack des Publikums und setzt dem Abend das Sahnehäubchen auf. Der pfiffige Kommentar eines Besuchers: "Dein Vater ist schon da!" (siehe Tür)