Michael Wendler, 23.03.2012 in Witten, Wickmann-Gelände - Bericht von Härp
Der Wendler, 23.03.2012 in Witten
Gesagt, getan. Wir treffen uns früh genug bei mir zum Vorglühen. Nüchtern geb ich mir den Scheiß sicher nicht. David überlegt kurz, ob er sich evtl. mit meiner Kutte und dem Helm für evtl. auftretenden Auseinandersetzungen rüsten soll, verwirft die Ideen dann aber doch wieder sehr schnell.
Gut angeheitert und pünktlich zu "Sie liebt den DJ" kommen wir um 19:30 Uhr in Annen an. Mit Glasflaschen ist das Gelände betreten verboten, also satteln wir für den 45-Minütigen Auftritt auf Davids Sangria aus der Plastikkanne um.
So ekelig wie das flüssige Zeug ist auch die Musik von eben jenem WENDLER. Unserem Kollegen aus Kanada fällt auf, dass der deutsche Schlager immer mit einem treibenen "Blowjob-Beat" daher kommt. Ich erzähle ihm noch von der KlatschKultur bei Volksfesten und schlechten Arme-in-die-Höhe-mitklatschen-Bands/Künstlern und wir einigen uns auf ein gemeinsames; BBCC - Blowjob-Beat-Clap-Culture ...und das Übel hat einen Namen.
Ich kenne keinen Song, Ewald und David tuen aber so als würde sie das brennend interessieren was sich da vorne auf der Bühne tut.
Im Publikum treffen die beiden dann sogar noch Bekannte. Wie gut, dass ich Niemanden sehe, der mich kennt. Spricht ja eigentlich nur für meinen Bekanntenkreis, der sich ja für gewöhnlich nicht auf solchen Veranstaltungen rumtreibt.
Da die ganze Leier vom Band kommt und das wohl auch auf Dauer für den abgestumpften EckKneipenGänger zu langweilig ist, hat sich der Wendler (der von sich selber gerne in der dritten Person spricht) Unterstützung in Form von Bühnenfleisch auf Beinen verpackt in roten Kleidchen dazu geholt.
Extra für's Annenfest und für viel Geld gemietet; die Schachtzeichen-Ballons, welche laut zuverlässiger Quelle mal eben 2000 Euro Miete kosten. Pro Ballon natürlich! Für das Geld hätte man doch auch sicher noch Micky Maus Krause oder Jürgen Drews holen können um dem Ganzen die Krone aufzusetzen oder?
Das Donnerwetter des Wendlers bleibt aus. Immerhin zeigt er ein bisschen Humor mit der vom Publikum frenetisch bejubelten Frage; "Wer von euch heute findet mich so richtig scheiße?" und der Antwort: "Kein Problem, noch 20 Minuten dann bin ich auch schon wieder weg". Also Wizo fand ich auf dem Ruhrpott Rodeo wesentlich schlimmer und peinlicher was die Ansagen angeht.
Unser Quartett, was heute auch den Kanadier beinhaltet der mächtige Spendierhosen anhat, verschlägt es dann noch an die Ruhr, wo man bei einem Kasten Bier, Whiskey und Lagerfeuer den Abend ausklingen lässt.
Die "Erfahrung" mit dem Schlager-Wendler war ganz witzig, aber muss dann wohl auch erstmal reichen für die nächsten 1000 Jahre.