Spastic Fantastic Festival: Alarmstufe Gerd, Nihil Baxter, Abfukk, Human Abfall, Kackschlacht, Großebombeallesweg, Schwule Nuttenbullen, 09.04.2015 in Dortmund, FZW - Bericht von der Redaktion
Spastic Fantastic Festival, 09.04.2015 in Dortmund
Bestes Bild war ein betrunkener Punker, der versuchte, über den Zaun zum FZW-Biergarten zu klettern, aber vermutlich selbst mit einem Zaun auf Treppenstufengröße seine Probleme gehabt hätte. Anstatt zu helfen oder ihn zu verscheuchen, schaut die Security belustigt zu.
Sommerwetter und Punkrock. Achja, und Bier, das lockt die Massen. Und mich, auch wenn der Bierschinken-Mastermind dezent durch eine Erinnerung an das Event nachhilft.
Sommer, Sonne, Bier, Punkrock---mir doch alles egal, ich geh lieber T-Shirts verkaufen! Mit Katzen drauf!!! Chaostage in Dortmund! Da sind wir natürlich dabei. Ach nee, warte mal, ist ja kein Pank, ist ja Hardcore. Trotzdem, vor der Halle tobt der Mob. Zumindest aus Sicht einiger vorbei eilender Passanten. Andere kaufen schnell einen Kasten Bier im Getränkemarkt und schließen sich der Meute spontan an. Interessant, dieses Dortmund.
Erste Band: GROSSEBOMBEALLESWEG! Wie Sänger Nisolino später meint, ihr bester Auftritt seit Monaten. Timm wirft ein, dies sei auch ihr einziger Auftritt seit Monaten gewesen. Touché.
Nicht gesehen. T-Shirts verkauft. Timm, das ist übrigens der heutige Ersatzschlagzeuger, den die Band aber "einfach behalten" will. Cool! Achja, Musik: Bummbumm mit Schrei. Heute mal maskiert, damit die Fischköppe keiner erkennt.
Geiles Set, volle Kanne Pank, nach nur 13 Minuten Spielzeit ist der Spuk vorbei und alle jubeln. Dann noch ne Zugabe geben, würde die euphorisierte Stimmung wohl komplett zerstören. Oh, ups, sie spielen noch ne Zugabe. Ein bereits gespieltes Lied. Buh.
Leider verpasst, steht also immer noch auf meiner "Muss ich mal live begucken"-Liste. Mit einem 13 Minuten Set hatte ich nicht gerechnet, habe leider nur das Ende plus Zugabe gesehen. Als Eröffnung eines schönen Abends ganz ordentlich.
Die Band scheint auch glücklich. Sie zeigen es durch Sprüche wie "Wären wir mal direkt nach Wiesbaden gefahren". Endlich wieder KACKSCHLACHT! Ich weiß gar nicht, was ich dazu noch sagen soll außer: Ich bin glücklich.
Dem kann ich nur zustimmen! Hier ist die Brille noch auf der Nase. Später wird sie abgesetzt. In den Bart rein. Die 30 Minuten Spielzeit wurden übrigens voll ausgenutzt. Punktlandung mit ca. 15 Minuten Spielzeit (a 15 Lieder) und dem Rest allerherrlichstem Blabla. <3
Gesehen und für gut befunden. Mal wieder. Hach Kackschlacht, großartig. Haben leider nicht auf mein Eintreffen gewartet und schonmal angefangen. Überhaupt Zeitpläne, braucht kein Mensch, aber dass mal ein Konzert komplett dem Zeitplan vorauseilt, das ist neu. Naja, fast.
Achja...das FZW. So manches Zahnarztwartezimmer hat mehr Charme, aber mensch ist ja froh, wenn in Dortmund was los ist. Not-Teufel-Fliegen-und so. Zwischen den Bands: Tompa von Henry Fonda liest "Perlen der Oi-Poesie inkl. semantischer und semiotischer Einordnung". Das ist witzig, weil er trinkt. Es gibt Texte (Gedichte!) von Pöbel & Gesocks, Slime, Toxoplasma und anderen "Oi"-Bands, von Tompa treffend und zynisch analysiert.
Irgendwie mittelmäßig. Sah ein Großteil der Meute wohl auch so und verbringt die Zeit draußen in der Sonne. Das Wetter kann so ein Arsch sein. Die Bullen mussten ja leider absagen, aber aber eines muss man den Ordnungshütern ja lassen: Sie sind so gut vernetzt, dass auch mal ohne Probleme ne Garnison aus nem komplett anderen Bezirk einspringen kann. SCHWULE NUTTENBULLEN!
Meins war das auch nicht, nach einem kurzen Blick in die Halle ging es für mich auch nach Draußen.
Was ist denn eigentlich dieses "Draußen", von dem hier alle sprechen? Ich find die ja von Platte ziemlich unterhaltsam. Abwechslungsreicher, kruder Sound, irgendwie auch leicht verstörend. Aber live will mich das nur mäßig mitreißen. Schade.
Du hättest auch eine Flasche Wodka für läppische 115 Euronen erstehen können. Nach zwei Songs verbringe ich die Zeit in der Sonne. Nicht ohne zuvor ein Bier im FZW erstanden zu haben für schlanke 4,10 EUR. Ich hätte skeptisch werden sollen in dem Moment in dem ich erkenne, das ich als einzige am Tresen ein Getränk erstehe.
Humanabfall, wärmstens von allen Seiten ans Herz gelegt. Nach eingehender Begutachtung erschließt sich mir die Begeisterung nicht. Von HUMAN ABFALL verpasse ich leider die ersten Songs und beiße mir dafür in den kleinen Zeh. Heiliges Kanonenrohr! Es tut mir leid mich schon so früh festlegen zu müssen, aber hier steht einfach mal die beste Band des Abends vor uns! Sehen zwar nicht alle so, aber das ist mir egal.
Nunja, das Posing ist ganz nett aber irgendwie ist das so gar nicht meins. Der desinteressiert-stiere Blick des Sängers, die noisigen Soundeskapaden der Musikanten, die monoton-lebensnahen Phrasen aus denen die Texte bestehen - ein Traum! Da passt alles, da ist alles gut!
"Abgesagt" ist der Song des Abends!
Die hatte ich noch nie gesehen, aber auch mir wurde schon sehr davon vorgeschwärmt. Was soll ich sagen, zuhause könnte ich mir das nicht anhören, das wäre mir zu monoton. Dadaisten! Aber live funktioniert das. "BITTE VERLASSEN SIE SOFORT MEIN BÜRO!! SICHERHEITSDIENST!!!"
Scheiss System, piss auf dem. Der Zeitplan ist übrigens mittlerweile komplett aus dem Ruder. Alle sind so pünktlich und diszipliniert, dass ABFUKK ne Viertelstunde eher als angedacht auf den Brettern stehen. So ist das halt! Wo Verspätungen im Punkbereich sonst usus sind, muss man halt mal was wagen, um aus den starren Mustern auszubrechen. Immer gegen dem System!
Jaaa, großartig. Fantastische Band, fantastischer Gig. Ich würde mal sagen, es war bei keiner Band so voll heute Abend. Zu Recht. Die Wegberger sind granaatenstark! Nur Hits, auch ein paar neue, Album kommt ja auch "nächste oder übernächste Woche". "Kreatin statt Ketamin" geht raus an Maz. Hat er sich verdient.
Granaatenstark kann ich nicht mehr toppen. Beschreibt das Dargebotene aber ziemlich gut. Mehr davon.
Und passen somit hervorragend zu meinem Aufmerksamkeitsdefizit. Schade, dass es der letzte Auftritt ist. ALARMSTUFE GERD! Die spielen heute, weil Maz zwei Wochen lang bei jedem von ihnen gleichzeitig vor der Tür stand und gebettelt hat. Einziger und letzter Auftritt der Szenehelden! Alle Lieder sind kurz und geil!
Von oben konnte dann auch endlich mal das Geheimnis des immer guten Sounds im FZW gelüftet werden: Das Mischpult ist eigentlich die Kommandozentrale für ein mittelgroßes Raumschiff. Sieht jedenfalls so aus! Ach ja, das ist ja eine Hardcore-Veranstaltung hier. Schlossi und ich gucken uns den Affentanz von der Waldorf-und-Statler-Empore aus an. Verrückt, was die da machen. Alarmstufe Gerd liefern aber sehr geil ab. Aber kein Schlagzeugerfoto! Dabei hatte der das schöne T-Shirt an.
Ei, das meinte ich mit Affentanz. Nicht doch die Band. Da bewegt sich außer Rapha ja niemand.
Der Schlagzeuger lässt noch eine Spendendose rumgeben, die aus Glas besteht und bei der sich jeder der Anwesenden sicher ist, dass sie im Pogo zerschellen wird. Tut sie aber nicht. Ebenfalls sehr beeindruckend sieht der Pogo-Mob von hier oben aus...total crazy, diese jungen Leute.
So machen die Scorps das seit Jahren. Habe die früher ein paar mal gesehen, wenn ich mich richtig erinnere war das eher eine Band, wo vor der Bühne nicht so viel los war. Reunion für einen Gig - vor der Bühne völlige Ekstase. Premium.
Mal gucken, was Tompa so macht! Oh, eine Gameshow. Er liest Textausschnitte und das Publikum soll den Interpreten nennen, nachdem es zuvor den Buzzer (Tompas Fußspitze) gedrückt hat.
Jaa! Konnte man bei Tompa gewinnen. Oder einfach bei Maz klauen. Die Nihil-Baxter-Abfüllung.
Die Dose sieht viel hübscher aus als die von Paris Hilton. Hm, eigentlich sieht die Dose auch hübscher aus als Paris Hilton. Ich schweife ab. Ist das der Prosecco?
Oh, NIHIL BAXTER. Allerletzte Show der Schwaben. Kann man machen, die Abschiedsshow mal eben in nem anderen Bundesland spielen und dabei direkt mal neue Publikumsrekorde einfahren. Ehrensache.
Alarmstufe Gerd ohne Nihil Baxter geht nicht. Fällt für mich auf jeden Fall in die Kategorie muss man sich live anhören bzw. hätte man sich live anhören müssen. Von Platte kommt das einfach nicht so gut rüber.
Yep, stimmt. Darauf einen Dosen-Prosecco! Geiler Auftritt. Aber irgendwie so typische Spastic-Mucke, von Platte hab ich die nie wirklich gehört, dafür kommt das live ganz geil.