Blatoidea, No Contest, Dead Koys, 23.05.2015 in Schwerte, Rattenloch - Bericht von Zwen
Blatoidea, No Contest, Dead Koys, 23.05.2015 in Schwerte
Den Opener machen übrigens die DEAD KOYS, welche selbst für Rattenloch-Verhältnisse sehr spät mit ihrem Auftritt beginnen. Man möchte wohl auch einfach, denjenigen, die doch aufs Rodeo gefahren sind, eine Chance zur Einsicht und Läuterung geben.
Dafür kommen die Meeresfrüchte schnell zur Sache und stauchen ihr Set gut zusammen. Außerdem sitzt fast jeder Ton. Nur der Bass fällt kurz mal aus, was aber glaube ich niemandem auffällt.
Die Band war übrigens eigentlich auf eine gute Tour mit Ein gutes Pferd verabredet; dieses hat aber wohl im Stall Zug gekriegt und leidet nun an einer Lungenentzündung, weswegen die Tour kurzfristig abgesagt werden musste. Zum Glück haben die Karpfen, äh Koys hier im Rattenloch noch schnell Unterschlupf gefunden.
Ein paar Gäste haben übrigens doch noch den Weg nach Schwerte gefunden. Vielleicht machen wir hier nächstes Jahr ein Festival über drei Tage; dann kann der Schwers komplett einpacken.
Nach Dead Koys gehe ich erstmal raus und verpasse dadurch gut die Hälfte des NO CONTEST-Sets. Man versucht jetzt wohl die späte Anfangszeit mit kurzen Pausen und Auftrittszeiten zu kompensieren. Schade, denn No Contest sind nicht mal halb so rumpelig, wie ich gedacht hätte.
Vielmehr bekommt der anwesende Hörer hier durchaus sehr melodischen, trotzdem aber gut nach vorne gewämmsten HC auf die Ohren.
Die Bands liefern übrigens alle einen sehr amtlichen Auftritt ab und bringen Bock teils von weit weg, teils von weniger weit weg mit. So hüpfen die Musiker, trotz nicht so ganz vollem Pool quer über die Bühne und bedanken sich alle artig für den Auftritt.
Apropos amtlicher Auftritt. Als letztes Spielen noch BLATOIDEA, wofür sogar ein paar Punks extra aus Dortmund angereist sind. Zu Recht!
Soweit so gut, gäbe es nicht die zahlreichen Soundprobleme: Stellenweise übersteuert einfach ALLES und es kommt nur noch eine Wand aus "Wuuuuuuuuhuuum". An dieser Stelle sei aber auch gesagt, dass man munkelt der Mischer sei an seinem Pult eingeschlafen.