KAZ Open Air: Love A, Idle Class, Koeter, Leitkegel, 29.08.2015 in Herne, Skatepark - Bericht von Fö
KAZ Open Air, 29.08.2015 in Herne
Nachdem es die letzten Jahre Wetter gab, gibt es dieses Jahr Skater. Cool! Dadurch ist dann zumindest an der Skateanlage gut was los. Findet auch gerade irgendein Contest statt, aber von sowas hab ich keine Ahnung. Waren auch Longboards und keine Skateboards.
Schön, dass die "Bunt statt braun"-Message nicht nur in Dortmund-Brackel an die Menschheit geschickt wird.
Nächste Band: KNALLKEGEL alias GLEITGEL - so zumindest kommt es anscheinend rüber, wenn ich versuche, mit Kaugummi im Mund LEITKEGEL auszusprechen. Nachdem ich meine Mitreisenden aufgeklärt habe, was ich wirklich gesagt habe, latschen wir vor die Bühne. Beim Bunt statt Braun spielen übrigens gerade Römisch Drei - ich bin froh, in Herne zu sein.
Leitkegel geben heute ihren vorerst(?) letzten Auftritt, kündigen aber schonmal vorsichtshalber ne Reunion an. Irgendwie etwas schade, da ich gar nicht wirklich Zeit hatte, mich an die Band zu gewöhnen. Es gibt so deutschsprachige Indiepunk-Suppe von einer Band, die so tierlieb ist, dass sie für eine Wespe auch mal eben den aktuellen Song unterbricht.
Vor der Bühne: Hm, ja gut, könnte mehr los sein. Irgendwie scheint es, als seien die Zuschauer heute tatsächlich für den Skatecontest hier (oder war's ein Longboardcontest?) und weniger für die Bands. Aber nun gut - mehr Platz für uns, und mehr Platz für den Sänger, wenn er durch die Massen schreitet.
Cool fand ich, als irgendwann zwischendurch mal eben Love A angespielt wurde ("Wir haben's mit Drama und mit Sucht probiert und es reichte aus..." oder so)
Ich versuche jetzt einfach mal, nichts zu diesem nervigen Typen zu schreiben, der irgendwann auf die Bühne kletterte und die Abschiedsshow von Leitkegel zu einer peinlichen Nullnummer machte. Nee, da schreib ich nix zu. Er hat bestimmt seelische Probleme, da sollte man nicht drauf rumhacken.
Ich hab mich nicht getraut, ein von diesem jungen Mann gesponsortes Eis zu holen, da sich ohne Smartphone nicht eruieren ließ, wie seine politische Agenda aussieht. Also, außer veganes Eis. Veganes Eis macht sich schonmal ganz gut im Parteiprogramm.
Nächste Band: IDLE CLASS! Die fleißigen Münsteraner sind ja eh ständig unterwegs - heute gleich mit zwei Auftritten, sie spielen später noch in Duisburg. Dat sind noch echte Arbeitstiere! Beim Bunt statt Braun spielen übrigens gerade May The Force Be With You - die sind, ähnlich wie Idle Class, dafür bekannt, öfters mal mit den Füßen auf den Boden zu stampfen.
Idle Class liefern ne solide Show. Mich stört bei der Band lediglich, dass sie eben so klingt wie die Kopie einer Kopie von diesen ganzen Amibands, aber immerhin gehören sie, was das Kopieren betrifft, immer noch zu den besten ihrer Zunft. Sehr energiegeladen das alles. So energiegeladen, dass Josua der Gitarrengurt reißt und der Versuch, das zu beheben, irgendwie unfreiwillig komisch wirkt.
Idle Class bringen ja nächsten Monat ihr neues Album "Of Glass And Paper" raus. Ich durfte es mir schon anhören, habe es aber nicht getan. Hahahaha! Ja, äh, einfach keine Zeit. Hol ich aber nach, ich mag die Band ja. Einige Songs kennt man ja schon. Wie "Worn Out Shoes", das kommt auch live gut rüber.
Dann: KOETER! Mir fällt auf, dass der Sound bei denen nochmal deutlich fetter klingt als zuvor bei Idle Class. Muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen - Koeter, die Quoten-Punkband. Beim Bunt statt Braun spielen übrigens gerade Awesome Scampis - ja doch, ich bin froh, hier zu sein.
Koeter gefallen mir außerordentlich gut! Ich hab ja zugegebenermaßen ein paar Jahre gebraucht, um mit der Band klarzukommen, aber irgendwie haben sie doch ne sehr starke eigene Note in ihren Songs, die dafür sorgt, dass sich die Melodien schleichend, aber zielsicher ins Gehör reinfräsen.
Wäre da nicht dieser Misanthrop von Sänger. Ich versuche, mir auszumalen, wie es wäre, wenn die Sänger von Awesome Scampis und Koeter für ein Konzert ihre Rollen tauschen würden. Ich glaube, das Universum würde implodieren.
Nils hat den Eis-Gutschein gepimpt! Er meint, jetzt würde er immer denken, dass der Fö so aussieht, wie unser Politikerfreund hier. Welch Ehre.
Und wo wir grad beim Pimpen sind - Die Setlisten von Love A liegen zufällig da rum. Und ein Edding. Na, da gibt es doch noch Optimierungspotential...
Beim Bunt statt Braun spielen übrigens gerade Supernichts - und ich ärgere mich ja doch ein wenig, hier zu sein. Aber andererseits mag ich LOVE A ja auch. Love A starten ihren Auftritt, allen Zeitplanverhunzungen des Tages zum Trotze, 5 Minuten früher als geplant. Das hat das KAZ Open Air auch noch nie erlebt!
Love A sind eine tolle tolle Band! Meine Füße kommen unwillkürlich in den Tanzmodus! Auch wenn ich nicht tanzen kann, aber das kann hier keiner. A propos keiner - warum ist es eigentlich so leer vor der Bühne? Vielleicht sollte Jörkk sich doch mal abgewöhnen, ständig seinen Nasenschleim vor die Bühne zu rotzen.
Dominik bräuchte mal ein (angeschlossenes) Mikro. Bitte! So muss er heute den Souffleur für Jörkk geben. Mit so meeega geilen Gags wie "Was war zuerst, Herne oder das Ei?" oder "Herne mag ich gerne". Dat sind Sprüche, die würden sich auch gut im Oberbürgermeisterwahlkampf machen! War auch nen Tick besser als "Sind wir hier in Herne-Eickel?"
Bester Moment, kurz vorm Auftritt: Holz stellt sich Stefan vor. "Hallo, ich bin Andreas Holz, lebende Legende und eine Koryphäe im Punkrock. Du hast bestimmt von mir gehört!" - Stefans Reaktion ist relativ nüchtern, er geht nämlich weg. Andreas Holz wird bestimmt irgendwann mal Oberbürgermeister.
Ich hätte ja echt gedacht, dass für Love A mehr Leute den Weg hierher finden. Schon komisch. Dabei hat doch Jörkk mehr Facebookfreunde als Herne Einwohner! Vielleicht haben sich ja alle dermaßen auf dem Longboard verausgabt, dass es keiner mehr vor die Bühne schafft.
Irgendwann ist das Konzert vorbei, Jörkk klitschnass und die Band erschöpft, aber der Veranstalter nötigt sie, nochmal zurück auf die Bühne zu trotten, sie würden sonst ihre Gage nicht kriegen. Entgegen unseren Erwartungen (es steht doch schwarz auf weiß auf der Setlist!) spielen sie allerdings nicht "Filmriss", sondern "Valentinstag". Aber das ist okay, "Valentinstag" ist quasi das "Filmriss" von Love A.
Nach dem Konzert hauen wir auch direkt ab. Es spielen zwar noch Wotka Trawolta, aber wer will schon den Headliner sehen.
Zurück in Dortmund latsche ich zufällig an ner Bühne vorbei und stoße auf die beschissenste Band die ich jemals gesehen habe. Boah, war dat schlimm! Ich weigere mich, den Namen hier zu erwähnen, ich will mit dieser Band nicht in Verbindung gebracht werden!
Egal. KAZ Open-Air, weiter so! Schade um die viele Konkurrenz an dem Tage...
Egal. KAZ Open-Air, weiter so! Schade um die viele Konkurrenz an dem Tage...