Die Pigs, Fehlschuss, Raffnix, 24.10.2015 in Schwerte, Rattenloch - Bericht von Zwen
Die Pigs, 24.10.2015 in Schwerte
Ich muss zugeben, dass ich ja schon ein bisschen gespannt auf DIE PIGS bin, da ich ebenfalls bis auf den einen Hit überhaupt nichts kenne.
Gleichzeitig muss ich aber gestehen, dass ich keine allzu hohen Erwartungen habe. Ist halt Altherrenpunk und das ist meistens eher...naja...alte Männer, die sich für große Rockstars halten...nicht so wirklich das Beste wo gibt.
Sympathisch sind die Herren aber: Spielen für den kleinen Geldbeutel und wissen wohl auch, dass ihre Hochtage vorbei sind. Deswegen kommt das alles sehr bodenständig, aber mit einer Menge Spaß dahinter, rüber. Schlimm sind ja Bands, die keiner mehr sehen will, sich aber feiern, wie die größten Rockstars.
Zu hören gibt es, wer hätte es erwartet, Deutschpunk. Die Band spielt viel altes Zeug, was ich nicht kenne und neueres Zeug, was ich noch weniger kenne. Zumindest ein paar Leute scheinen hier aber doch textsicher zu sein. Der Herr vorne im Bild wurde übrigens von der Band mitgebracht. Schön, wenn man in dem Alter noch so engagierte Groupies hat. Da ist es dann auch nicht mehr so schlimm, wenn erwähnter Groupie kein 18-jähriges Blondchen ist, sondern ein tätowierter, dafür textsicherer Glatzkopf.
"Kulturbanausen" wurde auch gespielt. Kommt trotz relativ leerem Pool gut an. Außerdem gibt es noch irgendein Lied gegen PEGIDA.
Zum Ende des Auftritts bemerke ich starken Druck auf meinem Darm. Habe ich mich etwa gestern bei timm angesteckt?! Das Klo ist zunächst besetzt, also gehe ich wieder in den Konzertraum und schaue mir noch ein paar Minuten von den Pigs an. Als ich dann nach 10 Minuten wieder zum Klosett zurück schlendere, ist dort immer noch besetzt. Immerhin höre ich die Spülung.
Also rein in die gute Stube. Das Klo ist tatsächlich sauber und es ist reichlich Klopapier da. Ein Lob an den Veranstalter und seinen Co! Ich nehme mir also den coolibri und fange an zu lesen, als mich plötzlich von vor der Tür Sven von Paragraph 08/15 anlabert und mir irgendeinen Blödsinn erzählt. Total nervig, der Mann.
Auf der Bühne fangen gerade FEHLSCHUSS an. Als besondere Showeinlage wird heute Frei-Mixery verteilt. Davon werden die Punks aufgedreht und pogen ganz viel.
Drummer Fred ist glücklich. Er hat schließlich heute irgend so eine Vegan-Straight-Edge-Plörre geschenkt bekommen. Ich glaube es war Dinkel-Karotten-Kraut-Ingwer-Saft. Mhhmmm...
Ach ja, ich habe ganz vergessen zu erwähnen, dass Fehlschuss nun eine Geigerin haben. Diese wird vom Mischer echt gut abgenommen und sticht klar hervor. Verstecken muss sich diese auch sicher nicht.
Alles eine ganz lustige Punkrock-Party. Vielleicht etwas langatmig. Vielleicht liegt das aber auch allgemein an der späten Uhrzeit und meiner aufkommenden Müdigkeit.
Eine Zugabe ("Der Tod ist ein Meister aus Deutschland") gibt es dann auch noch. Ich stecke mir mal Streichhölzer in die Augen.
Es kommen ja schließlich noch RAFFNIX. Die sind heute stilecht mit dem Wohnmobil angereist. Mehr Holland ist nicht möglich!
Zum Auftritt selbst kann ich jedoch leider nicht so viel sagen. Bin halt schon ziemlich wasted, weil Raffnix in dem Wohnmobil noch drei Pullen Sahneschnaps mitgeführt hatten. Die wollten natürlich geleert werden.
Worauf ich meine Sekretärin noch zu mir bestellt habe, um sie in einer Runde Tischkickern zu fordern. Das Spiel habe ich sodann haushoch verloren.
Hiernach war ich dann so wütend, dass ich Raffnix den Saft abgedreht habe und alle nach Hause geschickt habe.