Ska im Westend: The Rumjacks, Buster Shuffle, 05.05.2016 in Dortmund, Westparkfest - Bericht von Zwen
Ska im Westend, 05.05.2016 in Dortmund
Meine erste Band und für das Festival schon die vorletzte Band sind THE RUMJACKS. Tatsächlich habe ich mich sehr beeilt um die zu sehen.
Im Vorfeld war ich auch ein bisschen verwundert, schließlich geht es hier um Ska und nicht um Folk. Naja, tatsächlich spielen die Rumjacks auch mal gerne ein paar Off-Beats und das ganze Dingen ist so eingängig, dass ich, obwohl ich gerade mal zwei Songs kenne, irgendwie direkt drin bin.
Apropos zwei Songs. "Uncle Tommy" und "Irish Pub Song" werden natürlich gespielt. So gehört sich das!
Ach ja, irgendwann wird mir von der jungen Dame vorne im Bild die Kamera aus der Hand gerissen und es entsteht dieses Bild. Da mir das in letzter Zeit ja häufiger passiert: WARUM TUT MAN SOWAS?! Habt ihr keine eigene Kamera bzw. kein eigenes Fanzine? Außerdem, seid froh, dass ich nicht Donald Trump, sondern nur so'n links-grün-versiffter Hippie-Gutmensch-Punk bin, sonst würde ich hier jetzt sehr gemeine Dinge schreiben.
Hmm...irgendwie merke ich gerade, dass viel Torte im Magen nicht wirklich satt macht. Hunger oder Band? Natürlich gewinnt auf lange Sicht der Hunger, weshalb ich mich mal aufmache.
Hier an den Fressständen ist echt viel los. Ich entscheide mich dann für eine heiße Backkartoffel mit Kräterquark und Käse für 4,50 Euro. Immerhin war hier die Schlange nicht ganz so lange und die Kartoffel war echt lecker. Leider nicht so reichlich, aber ich bin ja eh ein Vielfrass.
Ich find's ja sehr schön hier. Das Wetter ist wirklich perfekt und man kann kaum fünf Schritte gehen, ohne auf bekannte Gesichter zu stoßen.
So, jetzt habe ich gegessen. Es geht ans Bier! Dieses geht auch gut runter und zu BUSTER SHUFFLE finden wir uns wieder in der Nähe der Bühne ein.
Als besonderes Schmankerl fährt diese Band heute mit zwei Drummern auf. Zusätzlich zur normalen Besetzung gibt es nämlich noch den Vom von den Toten Hosen.
Ganz cool, der Sänger regt sich übrigens auf, dass sein Keyboard kurz weg war. Alles halb so wild, Keyboard wieder da und er auch zufrieden, aber da war ja mal was.
Heute ist aber, wie schon erwähnt, alles halb so wild und die Band zieht gut durch mit ihrem BritPop/Ska/Jazz. Ich bin aber ein bisschen abgelenkt von anderen Eindrücken. So viele Leute, so leckeres Bier, so schönes Wetter, so viele interessante Gerüche...ach was red' ich? Genau so fühlt sich Sommer an. Herrlich!