Nicht eingeloggt - Login [Registrieren]
Login X

Passwort vergessen?
Ein Abend mit Maz: Partysane mit The Tips, Femme Krawall, 07.05.2016 in Dortmund, Langer August - Bericht von der Redaktion

Ein Abend mit Maz, 07.05.2016 in Dortmund

Fö: Viele Leser haben uns gefragt, ob wir denn nicht mal etwas näher mit den Helden der Szene auf Tuchfühlung gehen können. Mehr intime Details, mehr Gossip, eben Stars hautnah! Diesen Ruf folgen wir natürlich gerne und begleiten heute Maz, Kopf des Medienimperiums Spastic Fantastic Records, einen Abend lang!
Fö: Wir treffen auf Maz im Hinterhof des Langen August, wo heute die Partysane-Festivität stattfindet, in dessen Rahmen unter anderem Femme Krawall spielen, die auf Maz' Label beheimatet sind, Klar, dass der Labelmogul da seine Aufwartung macht.
Nisi: ist ja auch nicht so, als wären wir es nicht gewohnt, die Elite des Dortmunder Krach-Punk bei solch hochkarätigen Veranstaltungen vorzufinden. Präsenz zeigen nennen das einige.
Fö: Es gibt Longdrinks für 3 Euro! Maz bereitet aber der Strohhalm Probleme, der ihm einfach zu kurz ist. Die Laune droht zu kippen!
Nisi: da hab ich ihn das erste Mal in bedrohlicher Situation erlebt. Und das war erst der Anfang!
Fö: Da können nur FEMME KRAWALL helfen. Maz ist guter Dinge, dass seine Schützlinge heute richtig hart rocken werden.
Nisi: nach dem ersten Longdrink durfte ich mir auf Kosten des Spastic Fantastic Labels einen Cuba Libre gönnen. Dankefein. Übrigens ist niemand bei Bierschinken irgendwie bestechlich. Wahrheitspresse!
mrks: Maz schaut nochmal ins Glas wie spät es ist. aaaah partyzeit exzellent. very gin, so tonic, much gin tonic.
mrks: Es ist eine Pracht, den fleißigen Arbeitsbienchen beim produktivem Ausflug zuzuschauen. Maz hat zu Sprüngen und diversen Hopsereien auf der Bühne geraten, um auch die jungen Punker zum Kauf des Produktmaterials zu bewegen. Femme Krawall beugen sich den Vorschlägen von Maz.
Nisi: Ich fand die Show auch sehr sympathisch. Und nah am Publikum. Mag ich. Der Maz weiß schon, was er sich da an Bord holt.
Fö: Maz fragt einen zufällig vorbeilaufenden Techniker, wie denn das Bierangebot heute wäre. Die Antwort ist zufriedenstellend, und so wechselt Maz sein Getränk
Nisi: Maz klärt die wichtigen Dinge des Abends möglichst früh und kompetent ab.
mrks: Da Maz dem Auftritt der Band das Gütesiegel "sehr gut" ausspricht, muss er freilich mit dem Kopf im Takt nicken. Sehr heftig, so heftig dass sein Blick leicht verschwimmt, aber das ist garkein Problem für Maz.
Fö: Maz freut sich über den tollen Auftritt von Femme Krawall und setzt sein schönstes Lächeln auf.
mrks: Vom ganzen Koks wird Maz plötzlich kreidebleich, aber das ist garkein Problem für Maz denn das ist nur eine Unterstellung, der Mann kokst nicht, sondern nennt den Alkohol sein einziges Laster. Und das Rauchen. Und eis.de 
Fö: Zur Zugabe darf Maz sich einen Song wünschen. Die Band weiß, wie man den Chef um die Finger wickelt.
Nisi: ich sag es nochmal. Das Beste "Wall Of Death The System", das R.A.M.B.O. jemals gespielt haben!
Fö: Und wie war der Auftritt nun? Fragen wir doch unseren Protagonisten! Maz' professionelle Meinung über Femme Krawall: "Dafür dass die noch nie hier waren, verblüffend gut angekommen."
mrks: Ich mag Maz sehr gerne und nutze die Gelegenheit, ein Foto mit ihm zu machen. Es ist eines der schöneren Fotos mit meinem Antlitz drauf. 
Nisi: hach, diese Liebe... ich kann sie förmlich riechen.
mrks: Nun zieht sich unser Held zurück in den Hinterhof der Location, um vor malerischer Kulisse bei einer schmackhaften Zigarette das gute alte Leben zu genießen. Ab und zu kommen Menschen vorbei, suchen seinen Rat. Maz schenkt Aufmerksamkeit und gibt seine Meinung preis.
Fö: Maz über die Toten Hosen: "Die Toten Hosen sind für mich DIE Deutschpunk-Band aller Zeiten. Mit Liedern wie Tage wie diese haben sie eine komplette Generation geprägt. Deshalb: Pro Toten Hosen."
Nisi: mein Lieblings-Hit von den Hosen ist "Schrei nach Liebe".
mrks: Bei gedimmten Licht aus den bunten Champignons über unseren Köpfen offenbart uns Maz, dass auch er einst ein ganz normaler, hart arbeitender Junge war, doch dann den Weg an die Spitze der deutschen DIY-Szene fand.
Fö: Maz über die DIY-Szene: "Mein Schlüsselerlebnis für Hardcore-Punk war Vitamin X in Kamen, wo ich vom Deutschpunker zum Hardcorepunker geworden bin."
Fö: Maz hängt am Merchstand rum, um die Einnahmen zu kontrollieren, die durch den Verkauf dieser Platte erzielt werden. Die war übrigens ausverkauft, denn Maz weiß wie man ein gut laufendes Label führt. Selbstverständlich gibt es eine zweite Auflage.
Fö: Schakkes Meinung zu Maz: "Ungefähr in den letzten 3-4 Wochen hat Maz nen Faible entwickelt, dass ich ihm immer abends vorm Schlafen den Po kratzen muss. Das ist meine Einstellung zu Maz."
mrks: Gönnerhaft erkundigt sich Maz im Vorübergehen nach dem Wohlbefinden dieses Jungen und schafft es mal wieder, einem irdischen Geschöpf ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Danach beschäftigt er sich mit visueller Kunst.
Fö: Maz über die Lichtinstallation: "Ja ist ganz nett. Aber der wirkliche Shit ist, wenn man Waffeln macht, darauf nochmal auf den frisch gebackenen Waffeln rohen Waffelteig zu streuen, das ist richtig geil. Das ist son Heerener Ding, aber das sollte mal jeder wirklich ausprobieren."
Fö: Maz in der Diskussion mit seinen Geschäftspartnern von Femme Krawall. Über den Inhalt wollen wir den Mantel des Schweigens decken, aber der Ruf "Fifty-Fifty könnt ihr vergessen" wird wohl jedem Besucher des Partysane noch ewig im Kopf hallen.
Nisi: Spätestens jetzt dachte ich, dass er Fö die Kamera aus der Hand schlägt. Paparazzi laut denkend!
mrks: Die Sorgenfalte zieht eine Kluft der unausgesprochenen Gedanken zwischen die rechte und die linke Augenbraue des Mannes mit der Zigarette. Auch vor Maz macht das Alter keinen Halt und harte Worte hinterlassen auch an ihm ihre tiefschürfenden Spuren. Notwendig sind sie dennoch, denn sie lassen uns werden wer wir sind. Maz ascht kurz ab, nimmt noch einen Zug (nicht das Verkehrsmittel) und blickt dann wieder mit gradem Blick nach vorne.
Fö: Als nächstes spielen THE TIPS. Maz' Schuldigkeit ist getan, er hat sich seine Labelband angeschaut, also muss er sich vor der Bühne nicht mehr sehen lassen. Reggae und Ska habe er vergangenen Donnerstag genug gesehen, sein Jahresbedarf sei gedeckt, gibt er zu Protokoll.
Fö: Auf der Tanzfläche wird extra Platz freigehalten für Maz, aber dieser Quadratmeter bleibt dann wohl leer.
mrks: Den Deal mit Spastic Fantastic können sich THE TIPS dann wohl abschminken. Das ist zu viel für den Gitarristen und er bricht in Tränen aus. Beschämt senkt der Bassist seinen Blick gen Boden
Nisi: Ich hatte übrigens vor Beginn des Abends ein längeres und sehr nettes Gespräch mit Pfaff, dem Bassisten von THE TIPS. Es ging hauptsächlich um Maz, Ruhm und Oi!
Fö: Maz stellt pantomimisch seine Meinung zu The Tips dar.
Fö: Doch dann überschlagen sich die Ereignisse! Maz bekommt akutes Verlangen in der Magengegend und braucht jetzt SOFORT was zu futtern.
Fö: Maz und Schakke eilen die Straße herunter. Zielsicher führt uns Maz zum Lokal seiner Wahl.
Fö: Doch was ist da los? Es ist nach 23 Uhr, die Pizzeria Venezia hat zu. Maz wird eine schlechte Bewertung bei Facebook abgeben.
Fö: Zurück beim Partysane kommen Kunst und Politik nicht zu kurz: Einige Barrikade-Würfel werden durch die Menge getragen
Fö: Maz' Meinung zum Würfel: "Keine Ahnung was in dem Würfel ist, ich glaube dass da n Stripper für Fridi drin ist, wenn Krüki meinem Rat gefolgt ist irgendwas Schönes für Fridis Geburtstag zu organisieren."
Wir haben nämlich 24 Uhr und Fridi hat Geburtstag! Maz initiiert ein Ständchen für seinen Freund
Fö: Maz ist immer noch nicht satt, aber betrunken. Er entscheidet sich für den klassischen polnischen Abgang und verschwindet gen Heimat.
mrks: Hahahahaha tja typisch Maz 
Nisi: Er hatte am nächsten Tag aber auch einen wichtigen Termin, sagte er, als er schnurr-stracks an mir vorbei ging. Business bleibt eben Business.
Fö: Welchen Star sollen wir als Nächstes auf Schritt & Tritt verfolgen? Das Bierschinken-Gossip-Team wartet auf eure Vorschläge!


Berichte auf anderen Webseiten:

Kommentar eintragen:

Zwen
(Zwen)
10.05.2016 12:39
Matze ist schon zu bekannt für diese neue Gossip-Rubrik, oder?
mrks
(mrks)
10.05.2016 12:45
nee ich find Matze würd sich auch gut darein packt lassen.

Zwen
(Zwen)
10.05.2016 12:52
Das würde aber ziemlich fetten Streit geben, da wir natürlich alle mit Matze den Tag verbringen möchten, aber gar nicht alle in seine Wohnung reinpassen.
mrks
(mrks)
10.05.2016 12:58
:D stimmt.. müsste an einem öffentlichen Ort beobachtet werden. was ist mit Tenpints oder Ulf? finde die beiden haben auch immer ihre eigene interessante art den Lebemann raushängen zu lassen

Sackanreisser
(Sackanreisser)
10.05.2016 13:56
Auf jeden Fall Matze!
Cocolores

10.05.2016 18:42
Ulf natürlich!

Kommentar eintragen - Anmerkung, Kritik, Ergänzung

Name:

e-Mail:

Kommentar:
Deine Eingaben werden bis auf Widerruf gespeichert und für Nutzer der Seite sichtbar.
Die Angabe der Email-Adresse ist freiwillig und sie bleibt nur sichtbar für eingeloggte Nutzer.
Weitere Infos in unserer Datenschutzerklärung.

Weitere Infos zu den Bands: Femme Krawall, Partysane, The Tips
Location:

Zu den meisten Berichten werden nur ausgewählte Fotos verwendet.
Falls du mehr oder größere Bilder haben willst, wende dich an den Autor (/mrks/Nisi) oder nutze das Kontaktformular.
Dort kannst du dich auch melden, falls du mit der Veröffentlichung von Fotos, auf denen du zu sehen bist, nicht einverstanden sein solltest oder dich gar die Kommentare persönlich verletzen...
part of bierschinken.net
Impressum | Datenschutz