Nicht eingeloggt - Login [Registrieren]
Login X

Passwort vergessen?
City Rats, 4 Scums, 04.07.2016 in Bochum, Wageni - Bericht von Zwen & Peter

City Rats, 04.07.2016 in Bochum

Zwen: So, die Konzertpause übers Wochenende wäre überstanden, weshalb ich ja ruhig heute, also an einem Montag, ins Wageni gehen kann. Da ich ja letzte Woche ein paar kleine anreisebedingte Probleme hatte, höre ich diesmal auf den Rat des weisesten Punkrockers von Dortmund und steige direkt in die hintere S-Bahn ein. Kurz ein bisschen auf's Handy geschielt und schon mal die Rückreise gesichert, da klopft es mir auf die Schulter und die üblichen Verdächtigen stehen hinter mir. Peter hat sogar noch Bier für mich über. Also, so muss eine Anreise laufen!
Peter: Es ist Montag und ich habe ein langes Wochenende voller Arbeit und Freizeitstress hinter mir, eigentlich steht mir der Sinn nach Ruhe und Entspannung, aber das Wageni lockt mit einem feinen Line-Up und das Wetter ist heute sogar auch mal recht stabil, also ab ins Wageni und ein paar Bierchen trinken und Gebrüll lauschen. Ich komme sogar ohne großes Gerenne und Gehetze am Hbf an und hab für alle, wie ab gemacht, Bier mit gebracht, alle anderen aber sicherheitshalber auch, läuft ja. Zwen sitzt schon in der Bahn und das ohne Bier, Amateur!
Zwen: Wenn ich ein Amateur wäre, hätte ich mein Schultenbräu doch nicht so schnell leer gehabt!
Zwen: PROTEST GROTESK gehen heute irgendwie im allgemeinen "Hallo"-Sagen unter. Dachte irgendwie das wäre noch Soundcheck. Naja, trotz schönem, milden Wetter gehe ich zu den 4 SCUMS jetzt mal rein.
Peter: Von Protesk Grotesk nehm ich noch die letzten Songs mit, haben wohl schon länger nicht geprobt, hört man allerdings nichts von.
Zwen: Bei den 4 SCUMS ist die Musik ein sehr ordentliches HC-Brett. Sänger und Band bewegen sich auch extrem viel, was das Fotografieren leicht schwierig macht. Erinnert mich musikalisch ein wenig an Call The Cops.
Peter: Heute sehr internationales Programm, das lob' ich mir! Nach den Bochumern/ Exil-Bochumern nun ordentlich Gebrüll von den Russen. Erinnert oft an DISCHARGE mit etwas HCPunk, schön schnell, laut und auf die Fresse!
Zwen: Witzig sind die schlechten Englischkenntnisse des Sängers, die seine Ansagen regelmäßig in "Fuck Putin, fuck, much of sayin', but can't English, fuck, fuck, fuck, fuck!" enden lassen.
Peter: Aber er bringt das Gesagte sehr glaubwürdig rüber, das muss man ihm lassen. Neben mir schreit jemand entzückt aber auch empört, "datt is ja gar kein Punk datt is ja Thrash Metal!". An der Aussage ist schon was dran, zum Teil driften die Gitarren ordentlich Richtung Metal ab, was die Songs allerdings noch fräsender macht.
Zwen: Am Ende des Auftritts sind alle nass geschwitzt und vor allem der Drummer sieht aus, als wäre er mit seiner Badehose mal eben locker in den nächsten Pool gehüpft. Wäre er bei den Temperatur wohl auch gerne.
Zwen: Wie schon erwähnt hat sich das Wageni in einen Saunaclub verwandelt und die CITY RATS kommen erst noch. Es wird irgendwie noch mal voller und noch mal wärmer. Andererseits haben wir ja auch letzte Woche über zu wenig Besucher gemeckert. Nun, heute sind se alle da.
Peter: Der Punker als solches, geht ja im Idealfall keiner bezahlten Tätigkeit nach, es sei denn er spielt in einer Punkband, somit kommt man ja nicht angenervt vom ersten Arbeitstag nach Hause sondern startet ausgeschlafen feucht fröhlich in die Woche. Wie gesagt, im Idealfall!
Zwen: Das beste am City Rats-Auftritt ist für mich gerade die Vorstellung, dass ich sie in einem Monat in bester Atmosphäre in Pula, Kroatien sehen werde. Fick dich verregnetes Deutschland! Apropos Atmosphäre, Luft ist hier im Wageni quasi gar nicht mehr vorhanden, weshalb ich auch mal kurz vor die Tür muss. Den Song „Party Till Death“ bekomme ich deswegen nur durch den Türrahmen mit, aber das ist auch in Ordnung.
Peter: CITY RATS aus Israel sind Gerüchten zu Folge nun schon ewig auf Tour. Das liegt wohl daran, dass die Mitglieder der Band es nicht so eilig mit dem nach Hause kommen haben. Schön, dass sie es mal wieder nach Bochum geschafft haben. Wie immer bekommt man ein schön rotziges HCPunk-Gebretter um die Ohren gehauen.Die Meute feiert es. Im Gepäck haben sie auch ihre neue LP, die auf den Namen "no one is innocent" hört. Im Bezug auf die Konflikte in ihrem Herkunftsland ein klares Statement.
Zwen: Heute gibt es im Wageni als kleinen kulinarischen Appetizer leckeren serbischen Fruchtschnaps. Dieser geht sehr gut rein. Außerdem bin ich einen Tag später immer noch nicht davon erblindet. Dafür geht zum Ende des Abends mal wieder das Bier aus (Ob Wölfi zu dem Zeitpunkt wohl noch da war?). Naja, nicht ganz, es gibt noch sogenanntes Rotbier. Kann man trinken, ist mir aber etwas zu süß. Komisch, man sollte doch denken, dass Rotbier ungefähr so süß ist, wie Stalins Schnurrbart.
Peter: Den serbischen Fruchtschnaps kann ich jedem nur wärmstens ans Herz bzw. an die Leber legen. Abgefüllt in einer formschönen PVC-Flasche vom Lidl und gereift im Kofferraum, auf jahrelanger Tournee einer Punkband. Die Hauptbestandteile: Super Bleifrei Benzin, Wodka und ein Schuss Pflaume sind vollmundig im Geschmack und schickt auch den härtesten Alki frühzeitig auf die Bretter. Stand so zumindest auf dem Etikett.
Peter: Ein Bier nach den CITY RATS mache ich mich etwas wehmütig auf den Heimweg, da ich mir geschworen hab, dass ich es heute ruhig angehen lasse. Schade, eigentlich ist noch gut was los als wir abhauen. Dass es nur noch Rotbier gibt, macht den Abschied aber etwas leichter. Mehr als eins muss ich davon nicht haben ist mir viel zu süß. Der Sound im Wageni war heute auch mal wieder erstaunlich gut, beim Rausgehen klingeln einem trotzdem dezent die Ohren, so dass ich mir noch die halbe Rückfahrt verzweifelt und hilflos in den Ohren popel.

Bitte hier klicken, um diese Seite bei Facebook zu liken oder zu teilen. Mehr Infos, wie wir mit Einbettungen von externen Anbietern umgehen, hier.

Berichte auf anderen Webseiten:

Kommentar eintragen:

bisher keine Einträge

Kommentar eintragen - Anmerkung, Kritik, Ergänzung

Name:

e-Mail:

Kommentar:
Deine Eingaben werden bis auf Widerruf gespeichert und für Nutzer der Seite sichtbar.
Die Angabe der Email-Adresse ist freiwillig und sie bleibt nur sichtbar für eingeloggte Nutzer.
Weitere Infos in unserer Datenschutzerklärung.

Weitere Infos zu den Bands: 4 Scums, City Rats
Location:

Zu den meisten Berichten werden nur ausgewählte Fotos verwendet.
Falls du mehr oder größere Bilder haben willst, wende dich an den Autor (Peter/Zwen) oder nutze das Kontaktformular.
Dort kannst du dich auch melden, falls du mit der Veröffentlichung von Fotos, auf denen du zu sehen bist, nicht einverstanden sein solltest oder dich gar die Kommentare persönlich verletzen...
part of bierschinken.net
Impressum | Datenschutz