Crowbar, Orden Ogan, 19.08.2017 in Essen, Viehofer Platz - Bericht von kiki
Crowbar, 19.08.2017 in Essen
Einzelne Bands auf Umsonstfestivals angucken ist ja anscheinend voll en Vogue at the moment! Vor ein paar Wochen haben Schlossi und ich uns ENTOMBED A.D. auf dem Nord Open Air angeschaut, letztens gabs ANTI-FLAG in Oberhausen und heute spielen die alten Recken von CROWBAR beim Turock Festival in Essen.
Die Band aus New Orleans spielt ja seit ein paar Jahren wieder mit Sexy T am Bass, der dem Ganzen auch optisch den "alten" Touch gibt.
Crowbar spielen gleich als Song Nummer 2 und 3 die Hits "All I had (I gave)" und "Existence is punishment" wobei ich feststellen muss, dass Kirks Stimme heute deutlich heiserer als auf den alten Alben ist.
Die Musik ist einfach großartig! Nicht umsonst gelten sie als die Pioniere dessen, was heute allgemein als Sludge Metal bekannt ist.
Mega tief gestimmte Instrumente, die extrem harte und doomige Klänge produzieren. Das alles perfektionieren CROWBAR mit prokrastinatorisch hochwertigem Bühnenacting. Eine Show in totaler Slow-Motion-Abwicklung.
Als vorletzter Song wird auch noch eine Art Ballade gespielt, man hat den Eindruck die Zeit steht still und der fiese Sound zerrt derart an den Nerven. Absolut großartig!
Kann die Band jedem, der auf kaputte Musik steht, nur empfehlen.
Nicht empfehlen kann ich dagegen die im Anschluss auf der Bühne stehenden ORDEN OGAN.
Das Bühnenbild lässt mich schon auf allerschlimmsten Powermetal schließen und tatsächlich sollte ich Recht behalten.
Solange niemand singt, kann man sich das alles ganz gut anhören. Als aber nach einem ellenlangen Intro und dem folgendem Instrumentalteil der Sänger sein Stimmchen erklingen lässt, fällt mir spontan ein, dass ich zu Hause noch das Bügeleisen angelassen habe und ich ganz dringend wieder Heim muss. Da kann mich auch die Aussicht auf die später noch spielenden SACRED REICH wenig trösten. Und Tüss!
Hattest Du nach dem Urlaub die Nase voll von uns? Hätteste mal Bescheid gesagt, wir waren auch in der Innenstadt in einer Kneipe(!).
Zwen () 20.08.2017 21:19
Übrigens war ich am Freitag da. Habe mir aber nur Ignite angeschaut und dachte, dass Festivalberichte, wo nur über eine Band geschrieben wird ein bisschen lame sind.
Da habe ich aber wohl einfach voll den Trend verpasst, peinlich!
kiki
21.08.2017 09:04
@Coco: Sorry, aber das man Euch in einer Kneipe treffen könnte..damit habe ich nun wirklich nicht gerechnet :-)
Deine Eingaben werden bis auf Widerruf gespeichert und für Nutzer der Seite sichtbar. Die Angabe der Email-Adresse ist freiwillig und sie bleibt nur sichtbar für eingeloggte Nutzer. Weitere Infos in unserer Datenschutzerklärung.
Zu den meisten Berichten werden nur ausgewählte Fotos verwendet.
Falls du mehr oder größere Bilder haben willst, wende dich an den Autor (kiki) oder nutze das Kontaktformular.
Dort kannst du dich auch melden, falls du mit der Veröffentlichung von Fotos, auf denen du zu sehen bist, nicht einverstanden sein solltest oder dich gar die Kommentare persönlich verletzen...