Not On Tour, Elm Tree Circle, 25.04.2018 in Bonn, BLA - Bericht von Fö
Not On Tour, 25.04.2018 in Bonn
In Köln erstmal großes Hallo, schließlich sind die besten Menschen da, und da wusste ich gar nix von: Eva und Lea! Ach schön ey. Da trifft man sich plötzlich unvermittelt mitten in der Woche ausgerechnet in Bonn! Das Hallo ist so groß, dass ich den Anfang der Vorband verpasse.
ELM TREE CIRCLE heißense. Den Namen hab ich schonmal gehört. Und kann mich erinnern, dass da mal ne CD von in der Redaktion lag, das Cover war so bunt. Reingehört hab ich trotzdem nie. Die kommen auch gar nicht aus Berlin, wie unseriöse Onlinemagazine berichten, sondern aus Iserlohn, und zumindest der Bassist spielt in so ziemlich allen Iserlohner Bands, die es gibt.
Musik: So Indie-Emo-Pop-Punk. Ich glaube früher nannte man sowas auch College-Punk, was nichts zu tun hat mit dem hiesigen Studenten-Punk, weil die Amis wenigstens begriffen haben, dass man aufm College nix lernt. Die Musik klingt dann auch für ne deutsche Band erstaunlich undeutsch.
Kommt ganz nett und "für ne Vorband okay", war mir insgesamt aber dann doch irgendwie zu weich, um mich dauerhaft zu fesseln.
Dann NOT ON TOUR! Erstaunlicherweise sind sie fast immer, wenn ich sie sehe, auf Tour. Das kleine Bla ist schon ganz gut auf Betriebstemperatur angeheizt, als die Israelis loslegen.
Es braucht lediglich ein wenig, das Eis beim Publikum zu brechen. Irgendwie sind die Bonner an einem Mittwoch Abend eher etwas lethargisch. Da muss die Band schon ihr Leid klagen, wie schwer es doch sei, auf der Bühne zu stehen, wenn keine Reaktionen vom Publikum kommen. Aber schließlich haben sie sie soweit und ausnahmslos alles wird beklatscht. Egal ob die neue Platte (neuer Song wird gespielt!) oder das morgendliche Frühstück.
Aber dann drehen auch die Zuschauer gut ab, die Band sowieso. Was ein astreiner Mischpott aus geilen Songs! Wessen Beine da nicht automatisch mitwackeln, hat vermutlich keine. Und die Lieder sind angenehm kurz, so dass in gut 40 Minuten Spielzeit auch jede Menge davon verbraten werden.
Sollte man echt mal gesehen haben! Was auf der aktuellen Tour schwer wird, weil diese einige Tage später abgebrochen wird wegen eines Zwischenfalls in der Familie. Aber war ja wohl hoffentlich nicht die letzte Tour für Not On Tour!
Zwischendurch gibt der Schlagzeuger zu verstehen, einen Whiskey trinken zu wollen, was in einer Bestellung von "four whiskey" kumuliert. "and a beer!", schallt es aus dem Publikum. Hätte ja klappen können...aber der Whiskey kommt an.