Dritte Wahl, Slime, Blenden, 14.12.2018 in Münster, Skaters Palace - Bericht von der Redaktion
Dritte Wahl, 14.12.2018 in Münster
Jo, das Konzertangebot in NRW muss man einfach lieben! So, erstes Wochenende nach dem Umzug nach Essen. Gleich hat man die Qual der Wahl, wohin man heute gehen will. In Essen spielen COR, in Mülheim findet das Untergangs-Festival u.a. mit Alarmsignal statt und in Münster spielen Dritte Wahl und Slime ein Co-Headline-Konzert. Mhh. Die Entscheidung fällt so, das Konzert zu nehmen, das am weitesten von unserem kriminellen Problemviertel (Zentrale von RWE, Evonik und HochTief) entfernt ist.
Zuerst wird man nicht geblitzdingst, sondern geblendet, und zwar so, als stehe vor einem ein dicker Polizist. BLENDEN sind ja eine recht neue Band, die jedoch gleich ziemlich am Durchstarten ist mit Auftritten aufm Ruhrpott Rodeo, Punk Im Pott und nun hier als Opener. Praktisch, wenn Schwers einen so supportet.
Blenden gehen eher in Richtung des neuen modernen deutschsprachigen Punkrock, aber gefallen mir hierfür echt ganz gut. Kommt noch gut Power rüber. Zudem merkt man die personelle Überschneidung mit den aufgelösten DDP. Kann man sich gut nochmal und länger geben.
Soweit guter Auftritt, aber hätte gern noch länger sein können. Kaum geht man einmal kurz Getränke holen, hat die Band schon aufgehört...
Dann SLIME. Und gleich geht’s vorne richtig los. Gibt viele alte Hits zu hören, bei denen auch die Stimmung meist besser ist als bei den Neueren. Ausgenommen natürlich "Sie wollen wieder schießen dürfen". Ist halt auch ein klasse Song.
Na klar, will das jemand bestreiten? Ich finds eigentlich ganz nice, dass Slime wieder auftreten. Zwar nicht vollständig, aber sie haben halt mehrere richtig geile Songs und niemand wird gezwungen, sich die Band anzuschauen. In Zeiten wie diesen haben Bands mit Aussage immer eine Daseinsberechtigung.
Ah ja, auch wieder ein paar Metaller da. Zum Glück aber nicht so viele wie sonst bei Dritte Wahl (zumindest keine, die offensichtlich als solche erkennbar wären). Obwohl ich dem Genre ja selbst sehr zugetan bin, muss ich zugeben, dass die im Pogo oft mal nerven.
...aber ausgerechnet vor diesem Song hat mich die Kopfnuss dieses Muckibuden-Glatzkopfs ziemlich ausgeknockt. Eines der besten neueren Songs ist und bleibt "Sich fügen heißt lügen". Damit hatte Erich Mühsam einfach Recht.
Heute fehlt der Schwers an der Schießbude, da krank. Der Ersatzdrummer macht seinen Job aber auch echt gut. Auch Stefan von Dritte Wahl scheint nicht ganz fit zu sein, da sein Arm zwischen den Liedern immer wieder mit Eis behandelt wird.
Wie zur Zeit jedes Mal gibt es wieder ein kleines Akustik-Programm in der Mitte mit "Zu Kalt" und "Gewalt". Die Band hat echt starke Songs, wobei Slime für mich eher ne Live-Bands ist. Auf Platte hör ich sie nicht so oft, aber live kommt Hit an Hit.
Nach einer solchen Ankündigung kann es gar keinen Rückzieher mehr geben! Die Konfetti-Punker feiern ihren 30sten. Glückwunsch! Schön, dass sie das Feiern des Geburtstags mit Bergfest und DRITTE WAHL 1988-2048 bewerben. Auf die nächsten 30 Jahren!
Wie immer halt ein schöner Mix von neuem und alten Songs. Sogar ein neuer/alter Song aus DDR-Zeiten von 1988 wurde gespielt. Bitte veröffentlichen! "Fliegen" kommt heute schon sehr früh im Set und der Publikums-Refrain-Chorus wird von der Bühne her konsequent abgebrochen. So gefällt das Lied mir doch gleich viel besser.
Na, irgendwie müssen Dritte Wahl die Zeit bis 2048 ja rumkriegen! Auf dem neuen Backdrop für den zweiten Teil der Show ist übrigens ein Schiff namens "Georg Büchner" abgebildet. Dürfen wir auf was Neues hoffen?
Heute fährt die Band schwere Geschütze auf: Neben den obligatorischen Konfettikanonen gibt's Fick-den-Scheiss-Girlanden überm Schlagzeug, Happy-Birthday-Deko im Saal und pinke 30-Jahre-Luftballons am Keyboard.
Wie immer profesionell, aber geil! Letztlich spielen Dritte Wahl trotz Co-Headline deutlich länger als Slime - vielleicht auch wegen des kranken Schwers?