Kochkraft durch KMA, Wenn einer lügt dann wir, 28.08.2020 in Münster, Am Mittelhafen - Bericht von niklas
Kochkraft durch KMA, 28.08.2020 in Münster
Wenn einer lügt dann wir fangen dann auch bald an. Es gibt, wie erwartet, so Singer-Songwriter-Pop mit Scheiß-drauf-Attitüde. Das klingt, wie erwartet, überraschend gut und unterhaltsam. Es werden die üblichen Punk-Themen Alkohol, Morgen danach, verliebt sein und nicht mehr verliebt sein abgehandelt.
Gitarre stimmen ist natürlich auch wichtig, schließlich sitzt bestimmt einer im Publikum, der den Unterschied hört. Ich bin das nicht! Dafür steige ich schon sehr früh vom Hellen auf IPA um, was mit knapp 8% und ohne Grundlage vielleicht nur mittelmäßig schlau ist!
Alles in Allem ein gelungener Auftritt. Mir persönlich fehlte nur der Hit "Ich bin so leicht zu haben, Baby". Trotzdem eine Band, die man sich ruhig mal wieder öfter anschauen kann.
Nach kurzer Umbaupause starten dann Kochkraft durch KMA mit einem Song, der ungefähr so geht: "Jetzt geht es los, jetzt geht es endlich, endlich los!" Das passt SO perfekt zur Stimmung im Publikum, man könnte meinen, das wäre geprobt worden,...
Als überzeugte Kulturbanause hab ich mich natürlich NICHT im Vorfeld mit den Platten der Truppe beschäftigt, obwohl ich mir das doch eigentlich nach dem letztjährigem Gig in Oberhausen vorgenommen hatte. Glaube ich zumindest,...
Völlig egal, die Songs sind griffig und laden sofort zum Mitsingen und Mittanzen ein. Ja, tatsächlich tanzen! So richtig ohne Hemmungen. Denn das Hygienekonzept des heutigen Abends sieht vor, dass sich etwa 70% des Publikums bereits nach den ersten paar Liedern verdrückt. So teilen wir uns mit zwei Personen aus einem Haushalt bald mehrere Bierbänke und Tische, sowie den gesamten Bereich vor der Bühne.
Das ist einerseits schade, weil diese Band heute wirklich eine ausverkaufte Bude verdient hätte, aber andererseits gut für mich und meinen alkoholbefeuerten Bewegungsdrang!
Zur Lightshow sei angemerkt, dass man sich hier wirklich Mühe gegeben hat. Simpel, aber effektvoll! Ich mag das!
Mensch möge mir verzeihen, dass ich überhaupt keine Aussagen über Titel und Reihenfolge der Songs mehr treffen kann. Wie gesagt, hab ich das mit dem Platten hören verpennt und meinem guten Vorsatz, Notizen zu machen, konnte ich wegen akuten Tanzbeins auch nicht nachkommen,...Sorry!
Kaum haben sich die verbliebenen Gäste von den billigen Plätzen nach vorne gewagt, fallen auch schon die ersten Regentropfen. Daraus entwickelt sich ein regelrechter Platzregen. Also verkrümelt sich ein Großteil der verbliebenen Gäste unter das Dach der Biertheke. Meine Begleiterin und ich tanzen lieber weiter vorne rum und einer von uns geht sogar wortwörtlich über Tische und Bänke. Weiß nur nicht mehr wer genau,...
Die Kamera wurde dann irgendwie halbwegs regensicher verstaut. Mit durchnässtem Mundschutz und Pulli vor der Bühne im Regen tanzen ist auf jeden Fall ein Highlight des Jahres! Kochkraft liefern den perfekten Soundtrack dazu! Keine Ahnung, wann ich das letzte Mal so viel Spaß auf einem Konzert hatte! Sahnig!
Nee, ich muss das noch mal wiederholen: Tanzen im Regen, ohne Angst vor Aerosolen, mit dem richtigen Pegel und wirklich genialer Musik, obwohl gar keine Punkband spielt...echt einer der besten Abende seit Langem. Danke dafür!