Tja, und wie entscheide ich, welche Bands ich buche? Oberste Prämisse: KEINE ARSCHLÖCHER BUCHEN! Ich hab keinen Bock auf schlechte Erfahrungen mit Bands, und hab bisher auch noch keine gemacht. Wenn ich mitbekomme, dass sich Bands mal gegenüber Veranstalter*innen, Mitarbeiter*innen oder Besucher*innen scheiße verhalten haben, werden die halt nicht gebucht. Gibt ja genug andere. Wobei die "Gerüchteküche" natürlich schwer zu bewerten ist, weswegen auch hier wieder persönliche Kontakte das A & O sind.
Und natürlich erleichtert es mir die Entscheidung, wenn ich die Band selbst schon mal irgendwann live gesehen habe oder wenn es zumindest einen Artikel über sie bei Bierschinken gibt, da achte ich natürlich schon sehr auf Eindrücke und Empfehlungen von anderen. Dann und wann hab ich auch mal in den sozialen Netzwerken nach Bandwünschen gefragt, aber wenn sich da 90% nur nen Auftritt der eigenen Band wünschen, kann ich mir das auch gleich sparen.
Ansonsten gibt es eigentlich recht viele Punkte, die ne Rolle spielen. Es soll ein stimmiges, aber abwechslungsreiches Lineup sein. Lokale Bands sollen ne Chance haben zu spielen, tourende Bands aber natürlich auch. Unbekannte Bands verdienen Unterstützung, aber bekannte sorgen für Publikum. Und ich hab auch gerne mal ne Band dabei, die etwas den Rahmen sprengt, das Publikum überrascht oder einfach nur irgendwas anders macht als alle anderen Bands. Denn wenn wir ehrlich sind, viele Bands sind halt einfach austauschbar...