Ein wichtiger Schritt ist natürlich die Terminfindung. Wir sind da nicht wirklich festgelegt, haben uns aber ziemlich auf den Donnerstag eingeschossen.
Das hat zum einen den Grund, dass das Wochenende im FZW meistens schon für diverse Partyformate reserviert ist, zum anderen finde ich einfach, dass an Wochenenden schon genug los ist, und es war ja nie unsere Absicht, in Konkurrenz zu anderen Veranstaltungen zu treten. Außerdem lassen sich Donnerstags gut Bands abgreifen, die ein "langes Wochenende" touren oder zum Beispiel am Freitag & Samstag auf irgendnem großen Festival sind. 2019 hatten wir zum Beispiel das Glück, dass ein Haufen guter Bands auf dem Weg zum Groezrock war. So viele, dass ich einige nicht nehmen konnte.
Andererseits sind Wochenendtermine natürlich gut für Bands, die nicht mal eben unter der Woche freinehmen können. Deswegen freue ich mich natürlich, wenn ab und zu mal ein Freitag oder Samstag abfällt. Nen Mittwoch hatten wir auch schon mal (extra gewählt damit Dampfmaschine das in ihre Tour einbauen können) und anfangs waren es eher Sonntage.
Und man lernt natürlich immer dazu. Wusstet ihr zum Beispiel, dass nicht nur Karfreitag ein stiller Feiertag ist, sondern auch Gründonnerstags keine Konzerte erlaubt sind? NRW überrascht!