Nicht eingeloggt - Login [Registrieren]
Login X

Passwort vergessen?
Bunt statt Braun Open Air: Angerboys, 3dirty7, Durch, Sidewalk Surfers, Skassapunka, 11.09.2021 in Dortmund, Brauks - Bericht von Hupe

Bunt statt Braun Open Air, 11.09.2021 in Dortmund

Nachdem letztes Jahr kein Bunt statt Braun Open Air stattfinden konnte, hab ich mich umso mehr auf dieses Jahr gefreut. Line Up super, Wetter klasse, Umsonst & Draußen, Bierstand...
Alles prima! Nur warum hier nicht mehr los ist, versteh ich nicht so ganz?
Also, los geht's mit ANGERBOYS! Die Band hat grad ihr Debut auf LP veröffentlicht und das wohl auch ausgiebig gefeiert. Aber Profis lassen sich das natürlich nicht wirklich anmerken und so wütet die Band durch die kurzen Hardcore Songs. Sehr geil!
Find den Auftritt super! Zündet wahrscheinlich noch n bisschen mehr, wenn auch angemessen Publikum da gewesen wäre, aber immerhin gibt es als Zugabe nochmal 2 Songs für zu spät kommende Gäste zu hören.
Am Einlass wurden die 3Gs ausführlich kontrolliert und da das Gelände recht groß ist, konnte man auch Abstände halten, falls gewünscht. Es gibt übrigens auch einen Spielplatz auf dem Gelände, einen Bierstand, saubere Toiletten und Pommes.
Danach 3DIRTY7. Tatsächlich nehm ich die das erste Mal bewusst wahr und gucke mir den ganzen Auftritt an. Gelesen hab ich den Namen schon total oft, aber irgendwie immer verpasst.
Zu hören gibt es Ska und Punk, wobei der Fokus mehr auf Punk liegt. Letztes Jahr wurde ne neue EP aufgenommen . Von dieser EP stammen glaub ich auch die meisten Songs. Besonders hängen geblieben ist das 'sehr lange' Lied 'Bill & Anne'. Fantastischer Song und mega abwechslungsreich.
Vor der Bühne tummeln sich dann auch ein paar mehr Menschen, aber es bleibt irgendwie leer. Vor dem Festivalgelände tummeln sich noch einige Punx, die feiern aber lieber draußen, als vor der Bühne.
Dann DURCH. Deutschpunk, aber nicht so rumpelig (was auch geil ist), sondern eher versiert. So mit dreistimmigem Gesang und Solos und so. Macht Spaß und bringt auch nochmal ne gewisse Abwechslung zum Rest des Line-Ups.
Musikalisch erinnert mich das stellenweise an ne Mischung aus Bones und Dritte Wahl. Bin gespannt was die Platte kann, die bald kommen soll.
Bei DURCH gibt es auch die ersten zarten Pogo-Versuche vor der Bühne und der Baum wird auch mit eingebunden.
Auf die SIDEWALK SURFERS hab ich mich dann doch sehr gefreut! Das aktuelle Album ist ja echt sehr fein!
Geiler mehrstimmiger, heiserer, schneller Skatepunk! Perfekt. Die ersten Reihen sind zwar immer noch recht leer, dahinter haben sich aber dann doch schon eine ganz gute Anzahl an begeisterten und tanzenden Menschen eingefunden.
Die Surfers haben total Bock und hauen einen Hit nach dem anderen raus. Sehr sympathisch! Persönliches Highlight neben ANGERBOYS. Mega gut!
Zum Abschluss präsentieren uns SKASSAPUNKA einen epischen Soundcheck von kurz vor 21 bis 21.20 Uhr.
Als es dann endlich losgeht und nur noch 40 Minuten Spielzeit da sind, bin ich irgendwie verwundert. Aber die Band besitzt wohl professionelle Ohren. Auf jeden Fall sind auf einmal viel mehr Menschen da und tanzen und feiern die Band ganz gut ab. Die Verwunderung ist wie weggeflogen und weicht der Freude, endlich mal wieder so etwas miterleben zu können. Yeah!
Auch diese Art der Publikumsunterhaltung hat Corona dann wohl überlebt.
Vielleicht liegt es ja auch an dem epischen Soundcheck, dass SKASSAPUNKA dann die Leute zum Tanzen zu bringen. Die Band hat auf jeden Fall Bock zu spielen und das Konzert ist irgendwie zu kurz. Muss aber leider um Punkt 10 zu Ende sein.
Der Sänger von SKASSAPUNKA glänzt übrigens mit einem beeindruckenden blauen Iro. Zum Ende gibt's dann unter anderem auch noch Bella Ciao zu hören.
Was ein gelungenes Open-Air mit toller Musik und tollen bunten Menschen. Hoffentlich kommen nächstes Jahr noch mehr Menschen, um zusammen einen schönen, friedlichen Tag zu verbringen, Musik zu hören und ein Zeichen gegen Rechts zu setzen.

Bitte hier klicken, um diese Seite bei Facebook zu liken oder zu teilen. Mehr Infos, wie wir mit Einbettungen von externen Anbietern umgehen, hier.

Berichte auf anderen Webseiten:

Kommentar eintragen:

bisher keine Einträge

Kommentar eintragen - Anmerkung, Kritik, Ergänzung

Name:

e-Mail:

Kommentar:
Deine Eingaben werden bis auf Widerruf gespeichert und für Nutzer der Seite sichtbar.
Die Angabe der Email-Adresse ist freiwillig und sie bleibt nur sichtbar für eingeloggte Nutzer.
Weitere Infos in unserer Datenschutzerklärung.

Weitere Infos zu den Bands: 3dirty7, Bunt statt Braun Open Air, Skassapunka, Angerboys, Sidewalk Surfers, Durch
Location:

Zu den meisten Berichten werden nur ausgewählte Fotos verwendet.
Falls du mehr oder größere Bilder haben willst, wende dich an den Autor (Hupe) oder nutze das Kontaktformular.
Dort kannst du dich auch melden, falls du mit der Veröffentlichung von Fotos, auf denen du zu sehen bist, nicht einverstanden sein solltest oder dich gar die Kommentare persönlich verletzen...
part of bierschinken.net
Impressum | Datenschutz