Riot Spears, Wrackspurts, 10.10.2021 in Rochlitz, Burgstraße - Bericht von Lutz
Riot Spears, 10.10.2021 in Rochlitz
Sonntag Abend etwas Kultur gefällig? Aber natürlich, und dafür geht es nicht nach Leipzig sondern nach Rochlitz ins sächsische blau/braune Hinterland. Aber genau hier gibt es eine kleine feine alternative Szene, die dafür sorgt, dass Kultur in Rochlitz und Umgebung nicht nur aus Oktoberfest und Mainstream besteht.
Heute wurde zum FemaleGrungeAbend geladen (ohne Schublade geht es manchmal nicht), ca. 50 Gäste haben sich dafür auf den Weg gemacht. Pünktlich gestartet, haben die beiden Frauen von Wrackspurts in die Saiten gegriffen. Beim Publikum kommen sie gut an aber für mich sind sie irgendwie zu konfus. GrungePunkRockNoise, da ist alles dabei ...für mich definitiv zu viel..irgendwie fehlt mir die Linie und daher hält sich meine Begeisterung auch in Grenzen.
Mit Riot Spears ändert sich das sofort...hier wird das Set um einen Bass ergänzt und damit kommt viel mehr Druck in den Raum.Der Gesang erinnert etwas an die frühen Hole-Sachen ...dreckig, rau und trotzdem auf dem Punkt ...die Band geht gut dazu ab. Jetzt kommen auch die ersten Tänzer/innen vor die Bühne und die ersten Körper fangen an zu zucken....die Band zeigt dass sie einen Plan hat und der ist eine Zeitreise in die 90er GrungeArea ....eine knappe Stunde später ist alles vorbei, das Publikum ist sichtlich zufrieden und der Merchstand wird gut belagert....ein cooler Sonntagabend in Rochlitz geht zu Ende und eine Band geht in Vinylform mit mir nach Hause ....wer in der Gegend ist, schaut einfach mal ...in Rochlitz geht mehr als man glaubt!