Nicht eingeloggt - Login [Registrieren]
Login X

Passwort vergessen?
Monatsrückblick April 2022, 01.-30.04.2022 in Weltweit, überall - Bericht von der Redaktion

Monatsrückblick April 2022

Diesmal mit: Der Feine Herr Soundso, Moloch, The Sensitives, El Fisch, Wojczech, We Are Doomed, Ox-Fest, Snuff, Skin of Tears, The Feelgood McLouds, Davy Jones, 100 Kilo Herz, Show Off Freaks, BPM, Berlin Blackouts, The Pissed Ones, Manchester Punk Festival, Frost Punx Picnic, Morra, Kasse8Mark, Fresse, Yotam Ben Horin, The Baboon Show, Shirley Holmes, Exorcizphobia, Taskforce Toxicator, Reavers, Cryssis, Akne Kid Joe, Oidorno, The Dead End Kids, Castet, After Laughter, Horde, Bladeqny, Eiter, Neorite, Antilles, Resistenz '32, Shell-Shocked, Habgier, Wonk Unit, Bierschinken eats FZW, Tischlerei Lischitzki, Knup, Sondaschule, Oiro, Duesenjaeger, Soko Linx, Fahnenflucht, 100 Kilo Herz, Dräschfeschd, Kryptkeeper, Acid Blade, Poky, One Burning Match,...
h*einz_zweidreI: 01.04.22. DER FEINE HERR SOUNDSO und MOLOCH in Berlin. Wie schön es doch gerade ist, wenn alle nach Ewigkeiten mal wieder spielen und sooo richtig Bock haben. Die Bands machen den Einlass, schauen sich die Testergebnisse an und wissen das Publikum auch musikalisch zu begeistern. Besonderes Lob an den Gitarristen von Moloch, der sich sehr rührend um eine Freundin gekümmert hat, die noch einen Test brauchte...
Zwen: 08.04. THE SENSITIVES und EL FISCH in Essen. Das dritte und letzte Mal, dass ich diese wahnsinnig tolle Band aus dem hohen Norden mir reintun darf. Heute spielen sie aus meiner ganz subjektiven Sicht den besten Auftritt. Ich habe heute Abend aber auch mit Abstand am meisten getankt, außerdem ist Ferienbeginn. Selbst von El Fisch kann ich mich mit einigen Songs anfreunden (mit anderen dafür aber ganz sicher nicht!)
Mandela: Die Neuentdeckung des Jahres. Hatte die Band vorher gar nicht auf dem Schirm (Also The Sensitives). Alles in allen ein sehr geiler Abend!
verSemmelt: 08.04. WOJCZECH und WE ARE DOOMED in Dresden. Wer mich kennt, weiß, dass ich ab und zu mit Wojczech-Shirt durch die Weltgeschichte stolpere. Die Rostocker plus Nebenprojekten sah ich vor etwa 20 Jahren regelmäßig. Früher in der Kommaerzbanck Hammerstadt - Ach wie schön das war. Jetzt war mal wieder eine günstige Chance gekommen - Ich brauchte mich nur pünktlich zu Hause einfinden und wurde eingesammelt. Das Konzert hatte dann leider auch kurzfristige Coronaopfer mit CYNESS und LAHAR. Und über Nacht gab´s auch keinen Ersatz mehr. Die Locals WE ARE DOOMED eröffneten mit basslastigen Grind. Ganz interessant, aber der Sänger grölte ausschließlich in einer Tonlage. Irgendwie fehlt meinem Geschmack etwas?! WOYCZECH sind mit ihrem Publikum älter und dicker geworden, aber die irre chaotische Grindpower kommt immer noch rüber. Ein schöner sentimentaler Abend mit ganz vielen bekannten Gesichtern aus Ostsachsen...
maks: 09.04.22, Ox-Fest im ZAKK Düsseldorf, unter anderem mit Snuff  (SNUFF!!!!!2!!): Die Band, die es schafft, dass ich das ganze Drumherum komplett ausblende. Sogar Corongnac. Ich schaffe 2,5 von 6 Bands. Ein Glück, dass Novotny TV ausgefallen sind. Eine Quote von unter 36% wäre mir echt unangenehm gewesen.
Roland der Voland: 09.04.22 SKIN OF TEARS in Wermelskirchen im AJZ Bahndamm, zusammen mit THE FEELGOOD McLOUDS und DAVY JONES.
Endlich besuche ich mal den Bahndamm. Und dann auch noch ein abwechslungsreiches Programm mit drei so guten Bands!
aintjustmusic: 09.04.22 100 Kilo Herz, Show Off Freaks in der Trompete in Bochum. Einfach rundherum ein gelungener Abend!
niklas: 13.4.22 BPM im Rare Guitar zu Münster

Abriss, Abriss, Abriss!

Foto mit freundlicher Genehmigung von jubelschuppen.de
verSemmelt: 14.04. BERLIN BLACKOUTS und THE PISSED ONES in Löbau. 
Fö: 15.-17.04. MANCHESTER PUNK FESTIVAL
Thruntilldeath: War ganz nett.
Zwen: Was ein Wochenende! Tolle Mucke, tolle Menschen, tollstes Festival. So kann man doch mal in die Festival-Saison 2022 starten. Thank you! Thank you! Thank you!
Fö: Da muss sich 2022 echt ranhalten, um das zu toppen. Sorry!
maks: 16.04.22, sogenannte "2. Fußball-Bundesliga, Herren": SV Sandhausen - FC St. Pauli. Wahnsinn! Wanderung durchs Pilger*innen-Verseuchte Heidelberg, bis zum Stadion. Individuelle Fußballkultur pur. Dann alkoholfreies Bier, Irrlauf durch den Wald und mit Shuttlebus und Zug zurück. Und das alles ohne Öffi-Ticket. Dass ich gar nicht so cool war, wie gedacht, merke ich erst, als ich hinterher auf der Eintrittskarte lese, dass die An- und Abreise im öffentlichen Nahverkehr inklusive ist. Verdammt, hätte so schön sein können.
niklas: 16.4.22 FROST PUNX HARDCORE TAG im AZ Mülheim

Hach, watt schön! Nüchtern bleiben hat nicht geklappt, Tombola war super und die ersten drei Bands haben mir auch gefallen!
niklas: 16.4.22 PUNKBAR mit MORRA und KASSE8MARK

Endlich wieder Punkbar! Liebe Leute, tolles Essen, exquisite Beschallung und Hansa Pils bis zum Umfallen!
niklas: 17.4.22 FRESSE im Skaters Palace in Münster
Konzert war gut, Theke war Mist!
Statt Bier musste ich Rum-Cola trinken. Eskalation war wohl vorprogramiert!
Thruntilldeath: 19.04. YOTAM BEN HORIN im Cruise Records Store in Hamburg. Geselliger Abend mit zauberhafter Akustikmusik, zwei Tage nach dem Manchester Punk Festival. So schön sogar, dass der Herr zwei Wochen später mein Sofa als Pennplatz genutzt hat. Ein sehr guter Mensch mit interessanten Geschichten, kein Stück abgehoben. Bin ein bisschen verliebt!
Roland der Voland: 21.04.22 THE BABOON SHOW in Köln in der Live Musik Hall, zusammen mit SHIRLEY HOLMES.
The Baboon Show überzeugen mich wie immer, trotz des mittlerweile recht großen Rahmens und mein erstes Mal Shirley Holmes live zu sehen fand ich auch super. Schöner Konzertabend an einem Donnerstag.
niklas: 21.4.22 EXORZICPHOBIA (oder so) im Rare Guitar in Münster
Endlich mal wieder Metalabend! Organisiert von den Thrashern von TASKFORCE TOXICATOR, die noch die REAVERS aus Hamburg überreden konnten. Unerwartet fetter Abriss unter der Woche. Alle Bands extrem gut, aber die tschechischen Headliner waren wirklich herausragend!

Nachtrag: Grade noch mal nachgeschaut! EXORCIZPHOBIA müsste das heißen! Und das Foto is natürlich von jubelschuppen.de gezockt!
niklas: 22.4.22 CRYSSIS in der Freak Show in Essen.
Ich vergesse immer wieder, wie gut diese Band ist. Also nicht unbedingt auf Platte oder auf der großen Rodeo-Bühne. Aber hier in Steele passt das einfach wie Punkrockfinger inne Luft!
Leider sehr überaltertes Publikum, das etwas hüftsteif daherkommt.
h*einz_zweidreI: 22.04. AKNE KID JOE, OIDORNO. THE DEAD END KIDS in Berlin
5 Jahre AKJ und sie geben sich selbst die beste Geburtstagssause!
verSemmelt: 23.04. CASTET, AFTER LAUGHTER, HORDE und BLADEQNY in Wolimierz (PL). Sachsenpunk hatte für den Tag ganze 15 Konzerte gelistet. Das war schon vor der Pandemie ein Topwert. Die Entscheidung war dann schön bequem eine Mitfahrgelegenheit außerhalb Sachsens ins Isergebirge zu einer Show von Abnegat-Records. Auf halben Weg hab ich in einem Schlagloch übrigens den Mittelpunkt der Erde gesehen. Also wenn Leute mal verschwinden, dann sicherlich auf dem Streckenteil. Eine gewisse Kälte kriecht durch meine Sommerschuhe und wird auch nicht besser als ich Schneereste in der entfernten Bergkette sehe. Ich sicher mir vor Ort auch gleich voller Vorfreude ein VVK-Ticket fürs Izero-HC-Fest und los geht der Abend mit "BladeQny". Jazzcore --- nur Schlagzeug und Bassgitarre --- nicht meins - hatte was von Proberaum-Jam-Session. Puh. HORDE aus Görlitz und/oder Ostritz scherbelten dann Powerviolence durch die Boxen. Geht klar. AFTER LAUGHTER (im Bild) machten dann Melodycore und hatten inklusive der Stimme einen gewissen Vibe von The Offspring. Den schicken Abend beendet CASTET mit leicht aseligem Hardcorepunk. Ein Hühnerscharrer rammt noch seine Haxen in mein Schienbein. Endlich mal wieder ne Schramme...
niklas: 23.4.22 Was maks kann, kann ich auch:
Saisonauftakt der Football-Regionalliga! Die frisch aufgestiegenen Blackhawks aus Münster lassen erst mal die Falcons aus Köln ziemlich alt aussehen. Doch die 33:0-Führung kann nicht über die Zeit gerettet werden,...
Publikum übrigens wieder mal erstaunlich bunt! Etwa zur Hälfte weiblich, ein paar Hunde und Kinder sind auch dabei. Erfreulich viele Punks (etwa 9) und ein alter Mann mit Cock-Sparrer-Shirt. Dat kann ja ne Saison werden...
niklas: 23.4.22 EITER in der Baracke Münster
NEORITE bringen wohl ein neues Album raus. Auf der Vorbestellungsliste steht auch tatsächlich exakt eine Person. Trotzdem hat man schon mal zur Pre-Release-Show geladen und lädt zur Sicherheit zugkräfte Begleitmusiker ein. EITER dürfen eröffnen und sind die heimlichen Headliner (ich zähle 6 Shirts!). Wie gewohnt wird heftig und brutal losgebolzt. Als Sänger kann man auch ruhig mal mitten im Song den Raum verlassen und frische Luft schnappen, das Mikrokabel ist ja lang genug. Es wird etwas wenig gelabert für EITER-Verhältnisse, aber immerhin klargestellt, dass das Barackenverbot inzwischen aufgehoben wurde. Bei Texthängern darf auch mal das Publikum ins Mikro grunzen. Einfach schön, so eine EITER-Show.
Danach die Gastgeber NEORITE. Haben fast anderthalb Stunden Umbaupause gehabt, spielen trotzdem einfach zu lange. Eigentlich ein guter Auftritt, aber irgendwann ist einfach die Luft raus. (Ach ja; ich zähle 0 Shirts!)
Als Rausschmeißer noch ANTILLES, die ebenfalls viel zu lange umbauen, aber immerhin schon nach etwa einer halben Stunde mit dem Soundcheck beginnen,...Solider Thrash-Metal, der seine Fans hat (ich zähle ein Shirt!).
Hätte alles etwas enger getaktet sein dürfen, oder vielleicht in Zukunft mit kleinen EITER-Sets in den Umbaupausen,...Aber es gab kaltes Bier!
h*einz_zweidreI: 23.04.22 RESISTENZ'32, SHELL-SHOCKED, HABGIER in Berlin. Die Leipziger*innen von Resistenz'32 sind ne verdammt gute Live-Band. Und obwohl mir Oidorno vom Tag zuvor noch in den Knochen steckt, wissen sie mich zu begeistern. Trotz mir zu harten und rücksichtslosen Todespogo von Typen und dünnschisslabernden, besoffenen Altpunkerdruffis ....
maks: 26.4.22 WONK UNIT im Em Drügge Pitter zu Kölle. Endlich wieder kleine Kaschemmen, endlich wieder Wonk Unit, endlich wieder Kölsch (nicht). Es ist früh genug zu Ende und es sind genug wenig Bands (eine), dass ich es bis zum Ende durchhalte. Cooler Laden, nette Atmosphäre und Eskalation, weil ich mich nicht erinnern konnte, dass ich einer Person eine Erfindung verkauft habe. Das sollte clickbaiting genug sein, um auf den Hauptbericht zu verweisen.
Fö: 29.04. BIERSCHINKEN EATS FZW in Dortmund
maks: Es war mir ein Fest! Und ich schaffe es bis zum Ende der vorletzten Band zu bleiben. Obwohl es mehr als 2 waren.
Zwen: Ich kann es gar nicht in Worte fassen. Es war so wunderschön. Das müssen wir bald wiederholen!
Thruntilldeath: 29.04 ProAsyl-Benefizkonzert mit DERFEINEHERSOUNDSO, TISCHLEREI LITSCHITZKI und KNUP im Klub K mit Shirtverkauf von Second Bandshirt. Andrang überschaubar, Temperaturen unterdurchschnittlich, dafür fing das Konzert auch so spät an, dass wir nach KNUP abgebaut haben. Deutschpunk mit krass hanseatischem Dialekt, ein bisschen so, als würden Torfrock auf Schlachtrufe getrimmt werden. Nette Leute, aber mir war's dann echt viel zu kalt vor der Tür, sorry Jungs!
aintjustmusic: 29.04. SONDASCHULE im Don't Panic, Essen. Volle Bude, gute Laune! Nur der Klobesuch war "etwas" kompliziert, gut wenn mensch ein Wegbier dabei hatte ^^
Fö: 30.04. OIRO und DUESENJAEGER in Dortmund. Wunderbarer Tag, rundum. Und dann auch noch ein Konzert mit zwei wunderbaren Bands! Hach!
h*einz_zweidreI: 29.04. SOKO LINX, FAHNENFLUCHT, 100KILOHERZ in Berlin. Erstere hören sich an wie die Ärzte und holen mich nicht ab. Fahnenflucht sind und bleiben eine wichtige Band mit tollen Texten und einer Wucht, die gut tut! Holen mich so was von ab. Und bei 100Kilo Herz weiß ich nicht  genau. Wahrscheinlich hab ich meine Endorphine bei Fahnenflucht schon verballert, aber es zündet heute bei mir nicht. Menschen mit riesigen Fahnen und in Merchartikeln von der Band uniformiert, johlen vorne, was das Zeug hält. Als Ukrainefähnchen verteilt werden, bin ich irritiert. Nationalscheiß uf nen Punkkonzert, dachte, da wären wir weiter. Nochwas? ja, es wird nicht Filmriss gecovert, aus Gründen...
Thruntilldeath: 30.04. DRÄSCHFESCHD hinterm alten Elbdeich mit 1000 Bands innerhalb von 10 Stunden. Flowerviolence, Animalgrind und Crust. Gut für Leute mit kurzer Aufmerksamkeitsspanne, schlecht für die Ohren, aber Wohlfühlstimmung durch und durch. Ein Kleinod in der Festivallandschaft, hier ist DIY noch DIY.
verSemmelt: 30.04. KRYPTKEEPER, ACID BLADE und POKY in Bautzen. Alle Bands hatten was. Acid Blade räumten ab.
niklas: 30.4. ONE BURNING MATCH und BPM im Untergrund
Geheimkonzert für "ausgesuchtes Fachpublikum", das leider viel zu alt für Punk war. Haben BPM dann ja auch noch mal klargestellt. Beide Bands haben wie gewohnt richtig Spaß gemacht. Und das Bier war irgendwann alle! Gelungener Abend!

Foto mal wieder von jubelschuppen.de gemopst!

Bitte hier klicken, um diese Seite bei Facebook zu liken oder zu teilen. Mehr Infos, wie wir mit Einbettungen von externen Anbietern umgehen, hier.

Kommentar eintragen:

bisher keine Einträge

Kommentar eintragen - Anmerkung, Kritik, Ergänzung

Name:

e-Mail:

Kommentar:
Deine Eingaben werden bis auf Widerruf gespeichert und für Nutzer der Seite sichtbar.
Die Angabe der Email-Adresse ist freiwillig und sie bleibt nur sichtbar für eingeloggte Nutzer.
Weitere Infos in unserer Datenschutzerklärung.

Weitere Infos zu den Bands: Der Feine Herr Soundso, Moloch, Cryssis, Resistenz '32, Sondaschule, SOKO LiNX, 100 Kilo Herz, Fahnenflucht, BPM
Location:

Zu den meisten Berichten werden nur ausgewählte Fotos verwendet.
Falls du mehr oder größere Bilder haben willst, wende dich an den Autor (Redaktion//maks/Thruntilldeath/Roland der Voland/Zwen/h*einz_zweidreI/Mandela/verSemmelt/niklas/aintjustmusic) oder nutze das Kontaktformular.
Dort kannst du dich auch melden, falls du mit der Veröffentlichung von Fotos, auf denen du zu sehen bist, nicht einverstanden sein solltest oder dich gar die Kommentare persönlich verletzen...
part of bierschinken.net
Impressum | Datenschutz