Nicht eingeloggt - Login [Registrieren]
Login X

Passwort vergessen?
Punkrockers Radio Benefiz-Gala: Dorn Shamrock, Molly Punch, Los Gringos, 08.05.2022 in Bochum, Rotunde - Bericht von der Redaktion

Punkrockers Radio Benefiz-Gala, 08.05.2022 in Bochum

maks: Die "Große 20 Jahre Punkrockers-Radio" Benefizgala zugunsten der Sea Punks startet um 15 Uhr in der Rotunde Bochum. Kommt zahlreich und bringt Geld mit. Oh verdammt, zu viel gecopied und gepastet. Hüstel. Dann ab jetzt frei Hand. Also auch nicht wirklich frei Hand, aber. Also: Und das an einem Sonntag, so dass - wenn ich mich nicht verschätze - tatsächlich gegen 21:30 Uhr die drei Bands durch sind. Aber bis dahin gibt es erstmal genug Drumrum und pi, pa und po.  (Wichtig: Das hier sind und machen die Sea Punks, unbedingt gucken und unterstützen, in welcher Form auch immer: https://seapunks.de/)
Fö: Als Gala-Leser freue ich mich sehr, dass mein Lieblingsradio endlich mit meiner Lieblingszeitschrift kooperiert. Noch dazu verzichtet die Gala großzügig darauf, hier allzu exzessiv für sich selbst Werbung zu machen, und überlässt das dem Radio, das zudem 20 Jahre Bestehen feiert.
maks: Das ist Stefan aka Wolverine. Leader of the Punkrockers Radio-Gang since geraumer Zeit und die Ruhe in Person. Hat mal eben das alles hier auf die Bühne gestellt. Einfach so. Mit Tombola (800 Lose, jedes Los jewinnt), Versteigerung, Bands, Kaffee, Kuchen und... festhalten... Bier. Mega!
maks: Sabbi und ich stellen Kuchen ab, verkaufen Lose, verteilen Preise, essen Kuchen und trinken Mate und Bier.
Fö: Die Tombola ist sehr tückisch! Ich treffe einige Leute, die offensichtlich spielsüchtig sind und gleich mehrfach an den Stand gehen, um stapelweise Lose zu erwerben. Ich weiß auch nicht, ob es gut für die Spielsucht ist, wenn wirklich JEDES Los ein Gewinn ist! Ich hadere derweil ziemlich lange mit mir, ob ich Lose kaufen will. Einerseits ist das ja alles für nen guten Zweck, nämlich die SeaPunks - andererseits habe ich schon genug Kleins-CDs. Als Sabbi versichert, dass sich keine Kleins-CDs im Bestand befinden, hole ich mir dann doch ein paar Lose und gewinne diverse Ska-CDs, aber auch Shirts, ne Platte und Lektüre für die nächste Zugreise.
maks: Das ist Knox. Der hat vor 119 Jahren Punkrockers Radio erfunden. Und das, obwohl es noch gar kein Radio gab. Zum Glück hat dann 1 Jahr später Guglielmo Marconi – obwohl er dafür eine Erfindung von Nikola Tesla (und die Vorlage von Knox) nutzte - das Patent für das erste Radio bekommen. Tesla demonstrierte mit einem Resonanz-Transformator im Grunde bereits 1883 eine drahtlose Übertragung von Radiowellen. Naja.
maks: Ausstellung gab es auch noch. Mit auf dem Punkrockers Radio-Leib geschnittenen, gemalten. gezeichneten und computerergedinxten Bildern und Postkarten. Toll!
Fö: Profi-Ausstellungen erkennt man daran, dass die Exponate nicht einfach mit Gaffa an die Wand geklatscht sind, sondern an dünnen Fäden von der Decke hängen. Das macht das alles viel mystischer!
maks: Das ist Ferdinand Fetzig. Branche Erwachsenenunterhaltung. Bekannt aus Film, Funk (Radio), Fernsehen und The Curly Cow (RIP). Der macht die Versteigerung in altbewährter, ebenso humoristischer wie effektiver Art. Als Auktionshöhepunkt gibt es ein Punkrockers Radio-Skateboard. Krass! Denken zumindest alle. In Wirklichkeit ist der Auktionshöhepunkt das neue SNUFF-Album, hand(!!!1!12)signiert von der Band. Ich bin zwar SNUFF-Fan nicht erst seit Knox das Punkrockers Radio erfunden hat und es ist seit eh und je meine allerliebste Lieblinxband (jahaa, natürlich neben ABBA). Aber als Idolisierungsverächter sind mir die Unterschriften auf dem Cover natürlich scheißegal. Rotzdem greife ich beherzt zu, da ich schneller (und in Zeiten wie diesen tatsächlich wohl auch preiswerter) nicht so schnell an das neue Werk kommen werde. Und die Sea Punks haben auch noch was davon. Wahnsinn!
Fö: Ach cool, dann behalt ich die SNUFF-Platte, die du noch von mir kriegst?
maks: Das sind die LOS GRINGOS, erste Band des Nachmittags. Die find ich toll. Das ist quasi die einzige Band, die ich gut finde, obwohl sie ohne Gesang auskommt. Leider bekomme ich nicht viel mit, weil ich am Lose dran am verkaufen bin und nur mal kurz reinschauen kann. Immerhin sehe ich noch dieses wunderschöne Kopfballtor.
Fö: "Findest du Bands ohne Gesang auch so scheiße wie ich?", brüllt mir Philip ins Ohr, als die Band los legt. Ich nicke bekräftigend und schieße beiläufig einen Fußball auf die Bühne. Den Rest des Auftrittes warte ich darauf, ob am Ende, wie kürzlich im Subrosa, auch was mit Gesang kommt. Vergeblich. Ich mag den Auftritt trotzdem.  Highlight war wohl Raphas Ansage, das blaue Bühnenflackerlicht würde ihn irritieren, da er immer denkt, es käme ein Polizeiwagen und er würde bald verhaftet. Oder es käme ein Krankenwagen und neben ihm läge jemand Schwerverletztes. Was gar nicht so unwahrscheinlich ist, schließlich haben Los Gringos in einem Song einen Moshpart.
maks: Das sind MOLLY PUNCH, zweite Band des frühen Abends. Die feiere ich ja eh arg ab. Leider bekomme ich nicht viel mit, weil ich am Lose dran am verkaufen bin und nur mal kurz reinschauen kann. Immerhin sehe ich noch dieses wunderschöne Kopfballtor.
Fö: Neben dem Punkrockers Radio, der Gala und dem guten Zweck definitiv der Hauptgrund meiner Anwesenheit. Ich finde es sehr nett von den Planungsverantwortlichen, dass Molly Punch nicht als letzte Band spielen, so dass ich sie noch sehen kann, bevor ich zu einer Konkurrenzveranstaltung wechsle. Molly Punch sind eine wirklich gute und unterbewertete Band. Denke, ich könnte sie auch mal wieder irgendwohin buchen. Aufs YouthBrigade-Festival zum Beispiel. Mal schauen. Nunja, nun muss ich aber weiter, Wonk Unit spielen doch gleich in Essen! Kurz bevor ich gehen will, kommt Rapha und will mir ein Frei-Bier geben. Das ist nett, leider habe ich gerade keine Hand frei und muss meinen Fußball, den ich eng an mich gedrückt halte, auf die Bühne werfen. Mach's gut, Fußi!
maks: Das sind DORN SHARMROCK, dritte Band des Abends. Kannte ich tatsächlich bisher nicht, gefällt aber. Unter anderem mit THE CLASH-Cover. Leider bekomme ich nicht viel mit, weil ich am Lose dran am verkaufen bin und nur mal kurz reinschauen kann. Immerhin sehe ich noch diesen verunglückten Kopfball.
Fö: Kannte ich auch nicht *hust* und habe ich auch nicht gesehen. Aber Hauptsache Fußi geht's gut!
maks: So, genug Lose verkauft. Noch flotti helfen den Hänger zu bepacken, bissi aufräumen und feddich. Hat voll Spaß gemacht. Vor allem endlich mal wieder irgendwo aktiv mitzuhelfen, was - wenn ich nicht selber für den ganzen Kram verantwortlich bin - tatsächlich Laune machen kann. Stefan hat aber auch Spaß gehabt, sagt er. Und Knox auch. Krasser nicht vorhandener Hut ab. Gute Nacht!
Fö: Laut Internet kamen um die 1500 Euro zusammen an Spenden für Speapunks! Das find ich echt sehr sehr! Von mir also auch Hut und Toupet ab vor der Orga, aber auch vor den Spendenwilligen Gästen.

Bitte hier klicken, um diese Seite bei Facebook zu liken oder zu teilen. Mehr Infos, wie wir mit Einbettungen von externen Anbietern umgehen, hier.

Berichte auf anderen Webseiten:

Kommentar eintragen:

bisher keine Einträge

Kommentar eintragen - Anmerkung, Kritik, Ergänzung

Name:

e-Mail:

Kommentar:
Deine Eingaben werden bis auf Widerruf gespeichert und für Nutzer der Seite sichtbar.
Die Angabe der Email-Adresse ist freiwillig und sie bleibt nur sichtbar für eingeloggte Nutzer.
Weitere Infos in unserer Datenschutzerklärung.

Weitere Infos zu den Bands: Dorn Shamrock, Los Gringos, Molly Punch, Punkrockers Radio Spendengala
Location:
Rotunde
Alter Katholikentagsbahnhof
Konrad-Adenauer-Platz 3
44787 Bochum
...mehr Infos und Umgebungsplan

Zu den meisten Berichten werden nur ausgewählte Fotos verwendet.
Falls du mehr oder größere Bilder haben willst, wende dich an den Autor (/maks) oder nutze das Kontaktformular.
Dort kannst du dich auch melden, falls du mit der Veröffentlichung von Fotos, auf denen du zu sehen bist, nicht einverstanden sein solltest oder dich gar die Kommentare persönlich verletzen...
part of bierschinken.net
Impressum | Datenschutz