Judy & The Jerks, Bantam, 09.06.2022 in Essen, Reifenlager West - Bericht von Fö
Judy & The Jerks, 09.06.2022 in Essen
"Ein ganz normaler Donnerstag", befindet BANTAM-Kadda, da proben sie nämlich immer. Mit Ausnahme sehr vieler Donnerstage, muss sie anschließend zugeben, sie hätten zuletzt vor 2 Monaten geprobt. Okay!
Ich muss erstmal frohlockende Töne loswerden zu dieser Location: Ein schöner Raum in sehr angenehmer Größe und guter Lage. Gefällt mir sehr! Dass noch auf 2G+ geachtet wird, gefällt mir auch. Alles sehr gefällig hier! Mir wird ja immer ein wenig warm ums Herz wenn sich irgendwo neue Livemusikoptionen eröffnen. Das heute ist (glaube ich) das zweite Konzert hier und bestimmt nicht das letzte. Schönes Ding.
BANTAM machen Krach mit spannenden Spielereien, die immer wieder aufhorchen lassen. Ich versuche, die Spielereien visuell zu erfassen, indem ich an irgendwelchen Knöppen meiner Kamera drehe, aber leider bin ich, ganz augenscheinlich, doch kein Künstler und es kommt lediglich ein verwaschenes Bild dabei raus. Ob das auch auf die Band zutrifft, weiß ich nicht.
Dem BANTAM-Auftritt zu folgen, macht Spaß. Da wird ziemlich konsequent ein Schnitt gezogen zwischen geradlinigem Hardcore-Punkrock und rumpeligem, postig anmutendem Schrabbelcore. Bisschen Geschrei drüber, feddich is die Laube.
Anschließend JUDY & THE JERKS. Muss zugeben, die Band vorher nicht gekannt zu haben und erst durch die Ankündigung dieses Konzertes darauf aufmerksam geworden zu sein. Was aber auch nicht schlimm ist, im Gegenteil, neue Bands kennen lernen ist eine der schönsten Sachen bei dieser ganzen Auf-Konzerte-Rennerei.
Zu hören gibt es ziemlich wirren, hektischen, garagigen und mitreißenden Punkrock. Zertifiziert für engagiertes Geschunkel. Gesang meistens genau die richtige Spur drüber, Ohrensausen vorprogrammiert. Das macht richtig Laune und geht von Song zu Song besser rein!
Der Raum vor der Bühne benimmt sich wie ein von der Leine gelassener Köter auf LSD, ich glaube ich sah sogar einen Purzelbaum! Gleichzeitig ist es aber auch nicht so wild, dass man Angst um kaputte Knochen haben müsste. Platz ist auch noch! Richtig schönes Treiben vor und auf der Bühne.
JUDY & THE JERKS kommen aus Mississippi und sind grad auf zweiwöchiger Europa-Tour. Falls ihr noch die Gelegenheit bekommt, die Band live zu sehen: Ergreift sie. Oder bettelt halt um eine nächste Tour. Wer auf so hektischen Zappel-HC-Punk steht, wird sich dort sehr wohl fühlen!
Zugaben muss es auch noch geben! Ja okay, die Songs sind sehr kurz, der Auftritt auch, da ist so ein Zuschlag schon okay. Es kommt sogar ein Coversong! Ich weiß bloß nicht welcher, und das zu recherchieren wäre mir zu journalistisch, also belasse ich es dabei, zu konstatieren, dass die Meute diesen Coversong außerordentlich begrüßt.
Und sonst so? Auf jeden Fall im Auge behalten, diese Band! Das Reifenlager West (auf den Färöer Inseln) sowieso, bin sehr gespannt was da noch so kommt. Wir lungern noch ne Weile rum, bis es schließlich in den Flieger gen Heimat geht. Toller Kurzurlaub war das!