Nicht eingeloggt - Login [Registrieren]
Login X

Passwort vergessen?
Chefdenker, Pommespanzer, 17.06.2022 in Hamburg, Stellwerk - Bericht von Chris Crusoe

Chefdenker, 17.06.2022 in Hamburg

Pommespanzer ist eine Band von Freunden und Chris freut sich tierisch, erstens viel alte Gesichter (hehe) wiederzusehen, zweitens Pommespanzer endlich mal live erleben zu dürfen und drittens, das auch noch mit den famosen Chefdenker zusammen. Was kann da noch schiefgehen? Nichts!
Das Stellwerk kannte Chris vorher auch noch nicht und er ist positiv überrascht. Verkehrsgünstig direkt am/im Hamburg-Harburger Bahnhof gelegen mit hohen Decken, gutem Klang und schönem Licht. Muss man ja auch mal loben.
Zu Loben gilt es auch Pommespanzer. Herzlicher Straßen-Punkrock mit Anleihen aus Oi! und Ska. Vorgetragen mit viel Liebe und ohne jegliche Allüren. Trifft einen direkt ins Herz.
Hier stehen zwar keine abgebrühten Routiniers, aber was vielleicht an Gewohnheit oder Erfahrung fehlt, wird durch sympathische Authentizität und Charme aufgehoben.
Inhaltlich geht es bei Pommespanzer um Pommes, Liebe, Punkrock, Abhauen ans Meer, Stadtteilromantik und Lokalfußball (Altona!). Dazu werden tatsächlich Pommes gereicht - teils essbare, teils aus Holz. Obwohl Holz ja irgendwie auch essbar ist, wenn man nicht so zimperlich ist.
Musikalisch tadellos, sogar stellenweise noch etwas knackiger als auf den bisherigen Aufnahmen. Der Sound ist gut und die Band hat entweder ordentlich geprobt oder ist unglaublich talentiert. Oder beides.
Als Zugabe gibt es eine Mischung aus "Porque te vas" und "Liebeslied". Kann sein, dass das Astra, welches hier neben den üblichen Etepetete-Bieren gereicht wird, die Euphorie etwas beflügelt, aber Chris wünscht umgehend ein Album! Oder mehr Singles!
Es hat aber den anderen Anwesen ebenfalls gefallen, denn es wird getanzt, rumgeflogen und zum Teil sogar mitgesungen ('Der Clochard'). Muss also an der Band liegen. Es gilt noch hervorzuheben, dass die Pommes-Crew extra einen Reisebus für die von etwas ferner angereisten Gäste organisiert hat, der später am Abend die begeisterte Meute wieder heimfährt. So kann man auch sein! Pure Liebe!
Bei Chefdenker ist das gut gefüllte Stellwerk dann bereits auf Betriebstemperatur und die gewohnte Mischung aus Understatement und großer Geste verfehlt ihr Ziel nicht. Es ist aber auch schier unfassbar, was für eine Sammlung an Hits diese Band angesammelt hat. Von '16 Ventile in Gold' bis 'Scheidungskind' wird die ganze Schaffensperiode abgedeckt.
Ein sehr umfangreiches Repertoire, das muss man auch mal feststellen. Und wenn der Text mal hängenbleibt wie bei 'Stalker", hilft das Publikum gerne aus. Hier feiert man gemeinsam und die Kölner bringen einen Charme und eine Nonchalance mit, der man einfach immer wieder erliegt.
Apropos 'Stalker': auch die großen Scorpions-Verbeugungen dürfen nicht fehlen, musikalisch wie tänzerisch. Und morgen spielen die Lütten auch noch in Hannover. Wenn es da mal nicht zu einem Gipfeltreffen kommt. Schenker & Kollege oder Claus & Klaus? (*lol) Da wäre Chris auch gerne dabei.
Ach ja: Follow mir für mehr Guitar Tutorials. Oder eben hier.
Apropos Hannover: am Folgetag wird dieser Fender Precision Bass direkt von der Bühne geklaut. Was soll das denn bitte? Sowohl als Zugabe wie auch als Intro gibt übrigens es Blues & Jazz, weil sie es können.
Der Mann mit der wenigsten Bekleidung bleibt Caddy. Eine kleine Modestrecke darf schon sein. Musik ist auch nicht alles. Und das Auge isst man mit.
Der modebewusste Bassist von heute trägt Plastikgehülsen zur Plastikhose. Das ist nicht nur ein ästhetisches Highlight, sondern auch praktisch. Und Sommer ist es ja auch schon fast.
Und während andere noch fragen, "ob das noch Punkrock ist", fragt Bierschinken: Wann WIRD das endlich Punkrock?! Chefdenker sind auch hier Vorreiter und Wegbereiter. Musikalisches Ausnahmetalent nützt nämlich gar nichts, wenn man bei der Kleidung und dem Auftreten beliebig und willkürlich wirkt. Eine Scheißegal-Haltung kann man sich nur dann leisten, wenn man auch geil aussieht ohne besonderes Zutun. Die "Cheffies", wie sie auch gerne genannt werden, sehen natürlich auch ohne besonderen Aufwand immer gut aus. Auch wenn man sie zum Beispiel morgens um 4:00 Uhr weckt und fotografiert. Das stets geschmackvolle Auftreten ist ein Bonus, für uns Fans. Auch hier: Liebe!

Bitte hier klicken, um diese Seite bei Facebook zu liken oder zu teilen. Mehr Infos, wie wir mit Einbettungen von externen Anbietern umgehen, hier.

Berichte auf anderen Webseiten:

Kommentar eintragen:

bisher keine Einträge

Kommentar eintragen - Anmerkung, Kritik, Ergänzung

Name:

e-Mail:

Kommentar:
Deine Eingaben werden bis auf Widerruf gespeichert und für Nutzer der Seite sichtbar.
Die Angabe der Email-Adresse ist freiwillig und sie bleibt nur sichtbar für eingeloggte Nutzer.
Weitere Infos in unserer Datenschutzerklärung.

Weitere Infos zu den Bands: Chefdenker, Pommespanzer
Location:

Zu den meisten Berichten werden nur ausgewählte Fotos verwendet.
Falls du mehr oder größere Bilder haben willst, wende dich an den Autor (Chris Crusoe) oder nutze das Kontaktformular.
Dort kannst du dich auch melden, falls du mit der Veröffentlichung von Fotos, auf denen du zu sehen bist, nicht einverstanden sein solltest oder dich gar die Kommentare persönlich verletzen...
part of bierschinken.net
Impressum | Datenschutz