Noch geiler: TOADEATER, die nochmal brav die Nebelmaschine angeworfen haben, denn Black Metal braucht Nebel! Wie klänge das denn auch ohne zusätzliche Aerosolpartikel in der Luft?
Wie gesagt, Black Metal, wer auf Ultha und Konsorten steht, mag die auch, aber mal ehrlich, Neuerungen sind 1. eh kaum machbar und 2. überbewertet, und wenn die Musik geil ist, dann isses auch egal, wenn die ähnlich wie andere Bands klingt. Zumal Toadeater es mit Bravour meistern, eingängige Lieder zu schreiben und die Meute vor der Bühne mitzureißen. Bei Songs wie Returning the crown und den Zeilen
NOW WE PAY THE PRICE WITH BLOOD
OUR GOLDEN TOWERS ARE FALLING DOWN
muss ich auch immer ein wenig an die Schweineherbst von Slime denken. Ganz gut, wenn einem bei Black Metal sowas in den Kopf kommt. RABM ist doch 'ne gute Sache.
Abgesehen davon ist dieser Song ein knapp 9-minütiges Paradebeispiel dafür, wie abwechlungsreich Post/Ambient/Bitteworteinfügen Black Metal klingen kann. Ganz starker Auftritt, ich freu mich schon auf das neue Album im September. Perfekte Band für diesen Abend.