Nicht eingeloggt - Login [Registrieren]
Login X

Passwort vergessen?
Die Ärzte, Pascow, Schrottgrenze, 24.06.2022 in Heilbronn, Frankenstadion - Bericht von Horace

Die Ärzte, 24.06.2022 in Heilbronn

Dieser Bericht wird gesponsert von der deutschen Bahn - Nicht! Wieso? Dazu später mehr. Wow, was für ein Teaser - fast schon Clickbait. 
Die-Ärzte-Berichte sammeln sich ja aktuell geradezu, entwickelt sich Bierschinken zurück zum DÄ-Fanzine? Egal, ich düse auf jeden Fall noch von ner Fortbildung in Nürnberg erst nach Hause und von da per Zug nach Stuttgart, um die werte Verstärkung aufzugabeln. Mein Zug ist voll mit Kiddies und die genauso. Komme mir vor wie in einem Mallorca-Bomber. Aufgrund "lustigem" dauernden Ein- und Aussteigens der Höllenbrut verpassen wir unseren Anschluss - Yay. 
In Heilbronn war ich schon ewig nicht mehr. Immer noch recht hässlich, aber irgendwie auch schön, dass auch hier mal wieder ein größeres Konzert stattfindet. Die Stadt wurde ja auch in "Ein Lied für Dich" besungen - passt also auch. Inzwischen ist es kurz vor halb sieben und wir haben PASCOW erfolgreich verpasst - Kacke. Später erfahre ich, dass die nur kurz gespielt haben, weil der Drummer krank war und Bela eingesprungen ist.
Nächster Zug kommt zum Glück zeitnah: Sitzplätze, den "edlen Sud" geöffnet - schon ist der ganze Stress vergessen.
Den Anreisenden per Auto geht es wohl auch nicht viel besser und die mussten auch noch auf die neuen Ballermanhits verzichten - die Ärmsten
Wettermäßig ist Regenregenregen bis Mitternacht angesagt. 
Mein werter Begleiter hat es sich nicht nehmen lassen einen Regenschirm mitzunehmen. Ich rate ab weil Konzert und so - lässt sich aber nicht beirren.
Puha, für die späte Uhrzeit (Einlass war um 15:30 Uhr) ist die Schlange noch sehr ordentlich. Aber der brave Schwabe schafft halt am Freitag und geht nicht mitten am Tag schon zum Frankenstadion. 
Geht aber dann doch recht fix SCHROTTGRENZE hören wir schon während dem Anstehen und dem ersten Bier- und Mercheinkauf. 
Kenne die Band vom Namen und Interviews, habe bestimmt mal ein paar Lieder gehört und was heute auf die Ohren kommt, klingt auch sehr gut. Kann leider nicht mehr dazu sagen, muss ich mich mal bewusster reinhören. 
Dann gemütlich in der Mitte positioniert. Obwohl es noch massig Karten vor den Toren gibt und sogar offiziell nicht ganz ausverkauft war, ist ordentlich was los. Die Bühne sollte ja inzwischen bekannt sein und pünktlich um acht geht's los. 
Was auch pünktlich los geht ist der Regen, welcher uns die ganze Zeit begleiten wird. Wenigstens abwechselnd zwischen Volldusche, Niesel und PLATSCH!
Besagter Schirm sorgt in den Reihen hinter uns für große Freude. Kann B. aber überzeugen, dass die 50 Leute die hinter uns "Schirme runter" rufen, ihn meinen. Schirm wird wieder eingepackt...
Wegen des Wetters wenige, aber dafür schlechte Fotos.
Publikum ist aber außerordentlich gut drauf und echt allen ist der Regen ziemlich egal. Die Umrandungen der Leinwände wurden wegen des recht stürmischen Winds gleich wieder eingepackt.  Da kann man gut zwischen den Ameisen-Ärzten und den Screens abwechseln.
Qualität der Screens ist absolut überragend, habe ich so echt noch nicht gesehen und haben das Konzerterlebnis ziemlich aufgewertet.
Setlist ist angenehm ausgeglichen. Im Zug haben vor allem ältere Fans schon gebibbert, ob so viel von dem neuen Zeug gespielt wird. "Das kennt ja keiner mehr". Bin selber während der Jazz/Spendierhosen Zeit von den Ärzten etwas weggedriftet. Den Hell/Dunkel Doppelschlag find ich aber wieder ganz gut.

SETLIST
Habe das Gefühl, dass leider das Ansagenfeuerwerk etwas zurückgeschraubt werden musste. Man hat ja heute "nur" 2,5 Stunden Zeit.

Immer noch gehen die Leute voll mit, obwohl wir inzwischen bis zur Unterbuxe durchgeweicht sind. 
Jo - Elektrobier. Obwohl ich schon recht angetüdelt bin, will das nicht so richtig zünden. Die Zeit hätte man auch sinnvoller nutzen können, aber dem Publikum gefällts. Leider sogar so gut, dass der Anfang von "Deine Schuld" immer noch unter dem unsäglichen Elektrobier leiden muss.
Liedauswahl des doppelten Zugabenteils ziemlich gut. Unter anderem Ignorama, Wie es geht, Mach die Augen zu, (natürlich) Zu Spät und Schrei nach Liebe. Kann sich echt keiner beschweren.

Zum Schluss nochmal mit Dauerwelle vs. Minipli einen auf die Glocke und ab zum Zug.

Absolut solides Ärzte Konzert, deckt sich mit dem letzten von vor 10 Jahren (wie ich mit Grausen feststelle...)
Das Besondere war halt das Wetter und die allgemein sehr gute Stimmung.
Boah, Zug megavoll (wie wir auch). Ich musste B. mit massiver physischer Unterstützung hier reinzerren.
Es wird die ganze Zeit scheiß "Elektrobier" gebrüllt. Ich hasse es.

In Lauffen am Neckar fährt unser Zug nicht mehr weiter. Wegen Überfüllung ist irgendein Notsystem angesprungen und es sollen Leute freiwillig aussteigen. Wir sind noch eine Station vor der S-Bahn und somit hat da keiner Bock drauf. Hier sind die Bürgersteige schon lange, lange hochgeklappt. Der Fahrer versucht die Leute zu überzeugen, dass "bald" der nächste Zug kommt. Es gibt aber nur zwei Gleise und auf dem anderen parkt ein Güterzug. Laut App kommt der nächste Zug auch erst in 1,5h und hat auch schon Verspätung. Wir teilen uns dann mit anderen ein Taxi und fahren für fürstliche 125€ zum Hauptbahnhof. Irgendwann gegen drei falle ich dann ins Bett.
Kleiner Nachklapp: Hatte leider den Fehler gemacht. mir die Platte schon am Anfang zu kaufen. Leider sind die nicht eingeschweißt, was umwelttechnisch voll in Ordnung ist, bei dem Wetter aber kacke. Das Teil war in zwei T-Shirts eingepackt in meiner Tasche und trotzdem sieht das Cover schon recht vintage aus. Wurscht, Platte selber hat nichts abbekommen und ich hab ne Erinnerung an die Wasserschlacht von HN.


Berichte auf anderen Webseiten:

Kommentar eintragen:

bisher keine Einträge

Kommentar eintragen - Anmerkung, Kritik, Ergänzung

Name:

e-Mail:

Kommentar:
Deine Eingaben werden bis auf Widerruf gespeichert und für Nutzer der Seite sichtbar.
Die Angabe der Email-Adresse ist freiwillig und sie bleibt nur sichtbar für eingeloggte Nutzer.
Weitere Infos in unserer Datenschutzerklärung.

Weitere Infos zu den Bands: Die Ärzte, Schrottgrenze
Location:

Zu den meisten Berichten werden nur ausgewählte Fotos verwendet.
Falls du mehr oder größere Bilder haben willst, wende dich an den Autor (Horace) oder nutze das Kontaktformular.
Dort kannst du dich auch melden, falls du mit der Veröffentlichung von Fotos, auf denen du zu sehen bist, nicht einverstanden sein solltest oder dich gar die Kommentare persönlich verletzen...
part of bierschinken.net
Impressum | Datenschutz