Monatsrückblick August 2022, 01.-31.08.2022 in Weltweit, überall - Bericht von der Redaktion
Monatsrückblick August 2022
THE DAMN GIVERS, KAPO BLÖD, NORMAHL in Bern. Früher war in Bern immer das No Borders No Nations Festival, gibt's das gar nicht mehr? Naja, trotzdem bleibt mein Besuch in Bern nicht ohne Konzert. Bands sind ganz okay.
01.08.
THE LAST GANG und GET DEAD in Köln. Ein guter Einstieg in den Monat. Während ja viele Leute sagen, dass das MTC kein guter Laden wäre, kann ich diesen eigentlich nicht zustimmen. Gut, Kölsch ist jetzt nicht gerade das tollste aller Getränke, aber das liegt halt mehr an der Stadt und weniger an der Lokalität. Sowohl The Last Gang als auch Get Dead waren gewohnt genial. Sami war etwas angepisst, weil ihm jemand gestern die Schneidezähne ausgeschlagen hat. Aber Angepisstheit und Punkrock war eben schon immer eine gute Kombi.
01.08.
02.08. Köln, Sonic Ballroom: die fantastischen GRINDHOUSE aus Tralien sind wieder in Europa (yeah!) und spielen heute mit den ebenfalls fantastischen DIRTSHAKES aus Solingen. Perfekte Mischung! GRINDHOUSE können eh nichts falsch machen und die DIRTSHAKES sind ebenfalls äußerst charmante Unterhalter und eine schmissige Kapelle! Sagt man so? Glaube ja.
04.08. Hamburg, Molotov: Im Rahmen der diesjährigen Weltturbojugendtage spielen bereits am Donnerstag THE REAL MCKENZIES, erneut GRINDHOUSE und die mir bisher zu Unrecht unbekannten SKROETBALG aus den Niederlanden. Großartiges Line-up! Schöner Auftakt für ein langes Wochende.
PANKDEMIC SHOWS in Dortmund mit KID KODAK, RÜCKBAU WEST, NO°RD, SPLISS. Punk da, wo er hingehört. Konzert auf einem D.I.Y.-Skatepark unter einer Brücke. Ich bin heute mit Tochter da, die feiert die Half-Pipe mehr als die Bands und verschenkt im Publikum großzügig gesammelte Kieselsteine. KID KODAK haben heute ihren ersten Auftritt, RÜCKBAU WEST aus Hamburg machen coolen Post-Punk, N°ORD hab ich schon lange nicht gesehen und bin wie immer angetan. Den Dark-Wave von SPLISS verpasse ich leider, da Tochter ins Bett muss
05.08.
05.08.
Das Finale der Sommer am Kiez Konzertreihe. War noch nie da, fand die Location aber ganz schön. Ansonsten in Jugenderinnerungen bei Ska-P geschwelgt und Sondaschule beim Bierholen gehört, denn die Wartezeit am Bierstand war lächerlich lange. Haben es geschafft während des Auftritts genau 2 Bier zu trinken - rechnets euch aus...
Ansonsten guter Auftritt und textsicheres Publikum 05.08. SKA-P in Augsburg mit SONDASCHULE und ESCANDALOS am Gaswerk.
05.08., Hamburg, Molotov: zweiter Tag der Weltturbojugendtage mit den wiederauferstandenen PETER PAN SPEEDROCK, die das Gefühl vermitteln, als wären sie nie weg gewesen. Gespielt wird auf der Außenbühne im Hof. Ein bisschen Nostalgie will aufkommen, die aber sofort weggerotzt wird. Noch nie ein schlechtes PPSR-Konzert gesehen und es waren etliche. Außerdem an Board, allerdings im Inneren des Molotov: MISCONDUCT, SCUMBAG MILLIONAIRE und THE CHUCK NORRIS EXPERIMENT.
BRAKROCK ECOFEST in Duffel. Für mich das erste Festival, welches ich in Belgien besuche. Damals nie zum Groezrock geschafft, stehe ich nun in Duffel und schaue mit zwischen See, alter Burgruine, Bäumen und Fluss einige tolle Bands wie Jaya The Cat, Get Dead, Direct Hit, Love Equals Death, The Last Gang, Lagwagon und viele mehr an. Läuft einfach!
Ich habe mich direkt in dieses schöne Festival in Belgien verliebt, nicht nur ein Hammer Line-Up, sondern auch ein wunderbares Festivalgelände, eingebettet in eine Parkanlage. 05.08.-07.08.
Ich habe mich direkt in dieses schöne Festival in Belgien verliebt, nicht nur ein Hammer Line-Up, sondern auch ein wunderbares Festivalgelände, eingebettet in eine Parkanlage. 05.08.-07.08.
ANTIKÖRPER Fest 1.1. Bericht gibbet, alles war super, jede Band klasse, Black Metal (GVLA, WELK, FRIISK, FROST PISSE & ELEND) ist das Geilste, Crust (KRATZER, auch FROST PISSE & ELEND) ist auch das Geilste. Geballer. Danke, das war echt gut.
06.08.,
STAINS IN THE SUN Festival in Raschau-Markersbach
06.08.
KRANG, USELESS ID, DESCENDENTS in Dortmund. Die Ami-Kult-Punkband gastiert heute im FZW bei mir um die Ecke, da ist Zuhausebleiben keine Option. Wegen zu schlechter Information bzw. gar keiner Information erfahre ich zu spät, dass auch KRANG spielen und verpasse sie daher. USELESS ID machen eine stabile Show, sind mir aber zu seicht und glatt. DESCENDENTS liefern dann wirklich beachtlich ab. Milos Trinkflasche, die ihm um den Hals hängt, ist irgendwie süß und Stephens Maske, die er den ganzen Auftritt lang trägt, beweist, dass das Tragen einer Maske für Menschen im Publikum wohl kaum eine Belastung sein kann, wenn er es bei der Hitze und Anstrengung auf der Bühne durchhält.
06.08.
Spontan von der Baracke ins Triptychon verlegt, wo das Bier frech teuer ist.
Zuerst tritt MUJO auf. Ich finde es wirklich gut, dass Menschen mit Fluchterfahrungen hier eine Bühne bekommen und sich künstlerisch austoben dürfen. Ich hab auch wirklich nichts gegen Hip Hop. Aber leider sagt mir MUJO so überhaupt nicht zu. Trotzdem: Es erfordert echt Mut, sich mit Rap-Texten in einer fremden Sprache vor ein Punk-Publikum zu stellen! Respekt!
Danach spielen THE FLIKK. Klingt für mich eher nach Wave- als nach Postpunk, aber ich bin in beiden nicht so geschult. Ist auf jeden Fall stinklangweilig. Da hilft nur tombolieren! Hab ich schon mal erwähnt, dass die Underdogs-Tombola die beste Tombola ist? Sogar besser als die beim Frost-Punx-Picnic in Mülheim? Nee? Na gut, hiermit sei es geschehen!
Dann endlich die Powerviolence-Band, auf die ich mich schon den ganzen Tag gefreut habe. Jan Hagemann am Schlagzeug. Und trotzdem zündet das bei mir einfach so gar nicht. Da fehlen Power und Violence...
HELLBURST könnten den Abend noch retten, aber ich will ja unbedingt am morgigen SONNTAG auf ein SEMINAR, für das ich sogar Geld ausgegeben habe,...also gehts schon früher nach Hause. Schadeschokolade. 06.08. Biere für Tiere in Münster
06.08., Hamburg, Hafenrundfahrt: sehr ausgiebige Runde auf dem von Turbojugendlichen besetzten Boot mit STACY CROWNE aus Köln, die sich richtig gehen lassen und auch von Stromausfällen nicht gestoppt werden können sowie POISON HEART aus Warschau, die ebenfalls ein ausgedehntes Set durch den Hafen schicken. Bisschen früh, bisschen katerig, aber heute "zum Glück nur drei Konzerte" und nach einer Weile geht es auch schon wieder mit dem Bier.
Das ist aber auch mal ein ausgesprochen beschissener Bandname, meine Güte. Gibt's da 'ne Story zu? 06.08. Hamburg, FC St. Pauli Fanshop: zweites Konzert an diesem Tag im Rahmen der Weltturbojugendtage. Es spielen die unverwüstlichen TURBOMONGO, eine ausgezeichnete Turbonegro-Coverband. Da vermisst keiner das mittlerweile recht lahm gewordene Original.
06.08. Hamburg, Molotov: Abschlusskonzert der WTJT. VULVARINE verpasse ich leider mit schwerem Herz, weil bei dem Konzertmarathon einfach auch mal kurz gegessen werden muss. Mist! THE HIP PRIESTS liefern wie gewohnt solide ab, LÜT sind erstaunlich jung aber dafür sehr selbstbewusst und das auch zu Recht, weil sehr originell und die BAD NERVES verpasse ich dann am Ende leider auch, weil der Akku einfach leer ist. Wurden mir angekündigt als Mischung aus The Strokes und Ramones. Habe das Gefühl, dass ich mit die auch ein anderes Mal ansehen kann.
REBELLION FESTIVAL in Blackpool (UK) mit über 300 Bands, von denen ich einen Bruchteil sehe und irgendwas zwischen fasziniert und fertig bin. Noch immer.
04.-07.08
RESIST TO EXIST. Ja, so einiges gibt's da zu besprechen. Wir können aber auch über das Wetter reden: War gut.
05.08.-07.08.
10.08. FONTANELLE in Görlitz. Mittwochs zum Oi!? Warum eigentlich nicht. Hatte irgendwie wenig Lust mit Zug zu Beatman nach DD wenn da Dynamo spielt. Die Verfassungsschutzbeobachter um Fontanelle beginnen ihre 5-tägige DDR-Tour in der Gegend. Zu hören gibt´s straighten rauen Sound, der live echt gut rüberkommt. Ein Cover von Loikaemie klingt dann eben auch mal um einiges besser als letztens die Originalcombo.
12.08. WUTZROCK-Festival in Hamburg. Zwar nur am Second-Bandshirt-Stand rumgehangen, dafür war aber schon am Freitag gut was los, jede Band gefühlt bei uns am Stand, für ein Mitglied von MAD SIN gehalten worden, vom Backstage aus mal zur Bühne geluschert und anscheinend hatte alle Spaß. Gei-el!
Mein guter Freund R. ist aus dem Urlaub zurück, muss aber erst Montag wieder zur Arbeit, also wird die Gelegenheit genutzt um mal wieder was zusammen zu unternehmen. DIE KLEBENDEN PAPPKAPLANE wussten mich bereits mehrfach von ihrem Können zu überzeugen und von diesem Subrosa hab ich auch schon viel Gutes gehört. SHOINEX machen gefälligen Pop-Punk auf Schülerband-covert-Green-Day-Niveau. Gibt schlimmeres, das Hansa ist EISkalt und ich hab schon leicht einen sitzen, also gefällt mir das sogar ein bisschen. DIE KLEBENDEN PAPPKAPLANE fangen dann auch irgendwann an und sind auch erst mal ganz okay. Plötzlich entledigen sich zwei Zuschauer vor der Bühne ihrer T-Shirts. Das haben wir doch alles schon tausend Mal diskutiert. Wieso macht das immer noch jemand? Der Song geht zu Ende und ich erwarte eine passende Ansage der Band. Stattdessen zieht sich auch der Sänger aus, woraufhin R. und ich das Subrosa aus Protest verlassen. 12.08. DIE KLEBENDEN PAPPKAPLANE in Dortmund
12.08. FOTOKILLER und HATEHUG in Görlitz. Wenig los, aber Fotokiller kann ich gut empfehlen. Angenehmer Depri-Punk. Hatehug dann groovy Hardcore mit wildem Ende.
Da war ich noch immer nicht. Kacke. 12.+13.08.: ENZO-FESTIVAL in Wagersrott. Es spielen unter anderem: LIEDFETT, AFFENMESSERKAMPF (großartig), ERIK COHEN (routiniert), FRIEDEMANN (anstrengend), HOTEL KEMPAUSKI (Deja-vu), MAD SIN (endlich echte Asis), TEQUILA AND THE SUNRISE GANG, DIE GRAUEN ZELLEN (sehr gut!) und THE BACKYARD BAND (mehr Höhner!). Sehr familiäres und liebevoll organisiertes Festival. Umständehalber natürlich nicht alle Bands gesehen. Die Versorgung mit Futter und Bier könnte etwas fluffiger sein, aber es ist wohl niemand verhungert und schon garniemand verdurstet.
TELLS BELLS FESTIVAL
Das sympathische DIY- und Non-Profit Festival, bei dem das ganze Dorf Villmar mit hilft, überzeugt auch dieses Mal. Genauso wie die Headliner COMEBACK KID (Hammer!) und LAGWAGON, aber auch z.B. A WILHELM SCREAM, oder kleinere Kapellen wie RISK IT!
Das war den Besuch mal wieder wert! 12.+13.08.:
Das sympathische DIY- und Non-Profit Festival, bei dem das ganze Dorf Villmar mit hilft, überzeugt auch dieses Mal. Genauso wie die Headliner COMEBACK KID (Hammer!) und LAGWAGON, aber auch z.B. A WILHELM SCREAM, oder kleinere Kapellen wie RISK IT!
Das war den Besuch mal wieder wert! 12.+13.08.:
25 JAHRE BARACKE MÜNSTER - so lange gibt's die schon, Glückwunsch!
Erstaunlich wenige bekannte Gesichter gesehen, aber gute Bands und DUESENJAEGER. In der Underdogs-Tombola mit nur einem Los genau den Hauptpreis gewonnen, den ich haben wollte! Insgesamt etwa 40 Grad Celsius zu warm! 13.08.
Erstaunlich wenige bekannte Gesichter gesehen, aber gute Bands und DUESENJAEGER. In der Underdogs-Tombola mit nur einem Los genau den Hauptpreis gewonnen, den ich haben wollte! Insgesamt etwa 40 Grad Celsius zu warm! 13.08.
13.08. DRESDEN BIGBAND in Särichen. Urgs. Bei einer Party wo Leute auch gern tanzen wöllten so ein Dixielandkram hinzusetzen. Dann war da noch eine Solokünstlerin mit toller Stimme. Insgesamt ein verlorener Abend.
THE SCANERS und LES LULLIES in Dresden. Scaners absolute Bombe, die anderen auch...
18.08.
SCHWACHE NERVEN im AZ MÜLHEIM. AZMH-Entzugserscheinungen erfolgreich bekämpft. Danke!
18.08.
The Decline dann einfach über jeden Zweifel erhaben und machen cheesy Skatepunk, großartige Setlist, zwei Songs außer der Reihe auf Zuruf gespielt, vor relativ dürftiger Publikumszahl, dafür war es umso wärmer. Guter Abend in der Astrastube. Klein und warm und immer isse lecker. 18.08. THE DECLINE und SHELLYCOAT, an dem Abend als Charterials, Shellywise, Artericalls, Shackleberry oder No Weather Coats unterwegs, da sowohl Fömpe als auch Mäxchen am Start sind. Eigentlich wollte ich einen Bericht darüber schreiben, dass Shellycoat am Ende nur wegen der Pennywise-Wohooos, quasi deren Bro Hymn, überzeugt haben, ansonsten dank der beiden "Neuen" eher Schülerbandstyle, aber da ich den Bericht nicht schreibe, fällt das unter den Tisch. War abgesehen davon nämlich arg unterhaltsam und sehr sehr schön, was die beiden Dänen, die extra für Tocotronic nach Hamburg gekommen sind, auch fanden. Danke!
Wie immer eine großartige Veranstaltung! Wir sind auf Grundwasser gestoßen!
Bewusst gesehen: E-Aldi, Fresse, Moscow Death Brigade, Die lieben Löwen, Am Limit, Mal Elévé (spielte nur alten Kram), Excrementory Grindfuckers, Grindhouse und ein paar Bands, deren Namen nicht hängen geblieben sind,...
Bewusst ignoriert: Phoenix aus der Klapse
Irgendwie wahrgenommen: Tequila & the Sunrise Gang und die Band, die die Waldbühne eröffnet hat... 19./20.8. ACKERKRACH-Festival (und irgendwie Stemweder Open Air) in Stemwede
THE DEAD END KIDS und DIE ÄRZTE in Erfurt. Wegen der Vorband zu nem Ärzte-Konzert fahren, was stimmt nicht mit uns? Das war aber auch echt gut!
19.08.
TROTZ-SOMMERFEST in WITTEN mit ANIYO KORE, SIC, ELEPHANT IMPRESSION. Eigentlich wollte ich zum FEST DER VIELEN nach DUISBURG-HOCHFELD SÜD. Doch der öffentliche Nahverkehr spielt nicht mit: Erst werde ich nicht mehr in den überfüllten Zug gelassen, dann geht es ausweichsweise mit dem Bus zur S-Bahn-Haltestelle in Bochum-LA. Die S-Bahn ist aber auch gerade weg und fährt hier nicht im coolsten Takt. Also zurück mit der Straßenbahn zum TROTZ. Da war es auch schön.
20.08.
20.8. Die Toten Hosen auf dem Tempelhofer Feld. Ich kannte zwar vielleicht nur 1/4 aller Lieder (ich bin vor der "Opium fürs Volk" aus dem DTH-Business ausgestiegen), aber der Tag (insgesamt 4 Bands: DTH + Stoned Jesus, Thees Uhlmann und Feine Sahne Fischfilet) war sehr kurzweilig und untermauerte meine Schwäche für diese allseits beliebt-verhasste Poprockpunkschunkelklatschband.
SILIKON und ADRATS. Regen und Bands...
19.08. Sommerfest der Meva in Ostritz mit
Make War brauchten etwas, um in ihr letztes Konzert der Tour reinzukommen, das Publikum ebenso. Am Ende drei Stagediver*innen, Schweiß tropfte von der Ecke und alle waren glücklich, vor allem die Band. Geil. 20.08. MAKE WAR Und THE HAEMORRHOIDS wieder in der Astrastube, wieder warm, diesmal quasi ausverkauft. The Haemorrhoids sind noch alle zu jung, um jemals was von den Ramones gehört zu haben, daher wird das jetzt als Lillingtonscore bezeichnet. Kreuzdämliche Texte, zweistimmiger Gesang (Ein mal comicartig quakig, ein mal stumpf bölkig), guter Opener.
WELK und MARODE in Halle. Wegen Kontrolle angereist, die haben leider kurzfristig abgesagt.
Welk sind aber schon geil auch! 20.08.
Welk sind aber schon geil auch! 20.08.
NICI und TWO BOYS in Halle. Wo war das denn...
20.08.
20.08. Gersten. Die Mofabande Emsland hat zum zweitägigen Maufen geladen, also Mofa fahren und Saufen. Klappt beides hervorragend. THE BOAR und DIE OBERLANGENER JUNGS spielen am Samstagabend auf. Während THE BOAR eine gut eingespielte Punk-Coverband sind, deren Repertoire von Blink182 über Misfits bis Suicidal Tendencies reicht, covern die OBERLANGENER JUNGS voller Liebe Schlager von Flippers bis David Hasselhoff. Der Mofa-Circle-Pit mit und ohne Hose ist bei beiden mehr als gerechtfertigt.
CYANIDE PILLS, LIDSKÉ ZDROJE und NAZI TAMPONS in Dresden. Beste ´77er Punkers ey...
23.08.
THE HEX DISPENSERS in Dresden. Highlight of the month...
24.08.
Chain Whip setzten nochmal locker einen drauf, Bericht dazu gibt's nebenan bei der Konkurrenz, die mit dem gleichen plakativen Foto aufwartet, dafür aber die richtigen Worte findet. Schaut euch Chain Whip an, wenn ihr auf Punk steht. Egal was für Punk. Gei-el! Reicht dann aber auch für den Monat mit Pimmelkonzerten. 28.05. CHAIN WHIP und AFFENMESSERKAMPF in der mächtigsten aller Buden, der Schaubude, im einzigen Kiel, das es gibt. Bad Affair und Briefbombe sind aus Gründen ausgefallen, AMK waren eh auf dem Weg zur Probe, wieso also nicht live in der Bude proben? Dazu noch einen, oder zwei neue Songs? Starkes Ding, vor allem weil so überraschend. Stehste vor der Bude, tönt von drinnen Affenmesserkampf ohne Vorwarnung. WAHNSINN!
26./27.08. PUNX PICNIC in Neubrandenburg. Eigentlich sind wir im Urlaub, aber zufälligerweise führt ein Blick in den Kalender zur Erkenntnis, dass nebenan ein Festival stattfindet! Leider kurzfristig wegen Wetter nach drinnen verlegt. Aber trotzdem gut. Einige Bands die man bei uns nicht so häufig sieht, hoher FLINTA*-Anteil, alles vorbildlich.
DIE TOTEN HOSEN in Bremen. Eins der letzten Konzerte auf ihrer 40-Jahre-Jubiläumstour. 35000 Menschen finden sich hierfür auf der Bürgerweide ein. Vorbands sind heute THE BAR STOOL PREACHERS und die BEATSTEAKS. Beide Vorbands überzeugen, was ich bei den BEATSTEAKS auch nicht anders erwartet habe. Danach die HOSEN mit gutem Set auf einer imposanten Bühne. Mir fehlen leider ein paar alte Klassiker (1000 Gute Gründe, Paradies, Liebesspieler, Opel-Gang, All die ganzen Jahre). Beseelt bin ich nach dem Konzert trotzdem, auch wenn ich die letzten Songs nur noch höre und nicht mehr sehe, da meine Begleitung dringend einen Sitzplatz benötigte.
27.08.
27.08., De Ramönsche, Leverkusen, Grow Manor (privat). Martin feiert Geburtstag und außer den geladenen Gästen tauchen als Überraschung auch die Zottel von der letzten Bank auf. Auch die Nachbarn freuen sich über den gut gelaunten Auftritt der Ramönsche mit ihrem bekannten Mix aus Ramones mit kölschen Texten und Bläck Fööss im Hey-Ho-Gewand. Wie immer gelungen!
27.08. DUNGEONS & DRAGONS, Level 11 erreicht, die Riesen besiegt, den Orks geholfen, zwei Narben dazubekommen, dafür ist aus der Gruppe niemand draufgegangen. Geil.
So schnell ausverkauft, dass noch nicht mal ein Flyer entworfen wurde. Publikum deutlich überaltert, Band inzwischen auch. Trotzdem ein gelungener Abend. 27.08. CYANIDE PILLS in Essen