Nicht eingeloggt - Login [Registrieren]
Login X

Passwort vergessen?
May The Force Be With You, Maul, Addicted To Machines, Lawi und die Biernüsse, 28.10.2022 in Schwerte, Rattenloch - Bericht von der Redaktion

May The Force Be With You, 28.10.2022 in Schwerte

Büchse: So, mal wieder Rattenloch. Musikalisch kannte ich im Vorfeld nicht viel, aber generell ist es niemals eine schlechte Idee zum Kunterbunt Geburtstag zu fahren. Es sind einfach alle Nasen da, die üblichen und auch die die vielleicht nur einmal im Jahr eben zum Kunterbunt Geburtstag kommen. Schade war natürlich die recht spontane Absage zweier Bands, da kann Zwen sicher mehr zu sagen. Ansonsten ein paar Freunde eingesammelt, die sonst nicht so oft nach Schwerte kommen und ab geht's. Positiv ist zu nennen, dass die Bahn wieder fährt und man nicht den dummen SEK nehmen muss. Das hab ich jetzt auch schon zweimal machen müssen. Nervt einfach. Wenn hier einer von der Bahn mitliest: Werdet effizienter!
Zwen: Dieses Jahr hatte ich bei der DB einfach das Gefühl, dass die sich aufgrund des 9€-Tickets gesagt haben: "Ach, fuck it! Dem Pöbel ist doch eh egal, ob es drei Jahre länger dauert irgendwo anzukommen." Dass das 9€-Ticket mittlerweile wieder abgeschafft wurde, ist jedoch in der Chef*innen-Abteilung dieses Konzerns noch nicht angekommen. Aber schön, wenn man seinen Frust wenigstens an der DB auslassen kann. Davon hatte ich nämlich genug, denn eigentlich wäre ich heute ja auch mit meiner Kombo Old Styles Best auf der Bühne hier gestanden. Doch leider hat uns Corona ziemlich aus der Welt gefickt und tut es bei einigen von uns leider immer noch. So mussten wir leider kurz vorher absagen. Zum Glück sind Lawi und die Biernüsse ohnehin auf Tour und haben somit den Slot gerne eingenommen. Ebenfalls abgesagt haben (auch aus Krankheitsgründen) Bridges and Endings, eingesprungen sind Addicted To Machines. Zum Glück gab es keinen Vorverkauf, sonst wäre das heutige Konzert bestimmt wegen zu wenig verkauften Tickets abgesagt worden. Wer kauft denn auch bei Rattenloch-Veranstaltungen im VVK?
Büchse: Von den Biernüssen habe ich nur die letzten zwei Songs mitbekommen weil a) ich draußen etwas quatschen musste und b) man die natürlich hier schon das ein oder andere Mal gesehen hat. Leicht geändertes Line-Up, oder auch stark geändert. Aber solange Lawi dabei ist, sind die Biernüsse austauschbar.
Zwen: Wir kommen genau richtig für Lawis Eröffnungsrede. Ich glaube es ging darin um nicht weniger als die totale Revolution und die sofortige Absetzung aller Menschen in Chef*innen-Positionen und Regierungsämtern. 
Büchse: Klute und Fisher mühen sich ab. Am Ende erinnere ich mich an ein paar Blastbeats, was mir sehr gefällt und meinen Hunger nach den Grindnüssen stillt. Ich hab auch irgendwas mit scheiß Gema vernommen, was ebenfalls positiv anzumerken ist. Allgemein Hut ab an die vier Verrückten, die die Lücke füllen müssen und dies mit viel Verrücktheit tun. Anstatt Fischer muss dann auch Dennis in den Soundbunker, der weiß, was er tut und kriegt Applaus.
Zwen: 1A Romanum-core. Alle Songs werden auf lateinisch gesungen, wobei man meist nur "AAhaajajajnnanaajaajaa" versteht. Klute muss Psoido vor jedem Song erstmal die Akkorde beibringen. Immer wieder ganz unterhaltsam!
Büchse: Im Anschluss MAUL. Eine kleine Neuschöpfung von Jörg, den man vielleicht noch von Kickstern kennt. Bei Zwens Bunt Statt Braun hab ich die leider verpasst wegen Schlechtwetter und Kater. Stoner Grunge oder ähnliches und die Jungs machen auch Spaß. Leicht psychedelisch bis proggig aber meist ballert es einfach nur und das ist gut so. Dadurch, dass Dennis den Sound macht, kann man sogar die Texte etwas verstehen, was ich immer schade finde, weil mich Texte nicht interessieren.
Zwen: Maul habe ich draußen verquatscht. Scheinbar konnte ich mein SCHEISSMAUL nicht halten!
Büchse: An den Drums der Robin, der das neue Pappkaplane Album gemischt hat, auch ein Grund, warum ich mich für die drei Jungs interessiere. Musikalisch ansprechend. Am besten finde ich, wie gesagt, die Stoner-Parts, wenn Jörg ein bisschen Gegrowle rausholt. Bassmann permanent die Matte vorm Gesicht, was absolut Stil hat.
Büchse: ADDICTED TO MACHINES. Klingt für mich weniger nach Punk sondern nach klassischem 70's Rock in modernem Gewand. Keine Ahnung, ob das stimmt, aber ist auf jeden Fall mal was anderes. Da ich eh Rock gut finde (nicht nur Punk und Metal), kann ich diese Band wirklich empfehlen. Ordentliches Set mit einigem starken Riffs und Melodien die man bereits beim ersten Hören gut finden kann.
Zwen: Ja, das stimmt schon, wobei ich schon sagen würde, dass sie auch eine ordentliche Punkkante haben, zumindest haben die Songs auch ordentlich Arschtritt und dudeln nicht nur so vor sich hin. Besonders gefallen mir die Songs mit Wechselgesang.
Büchse: Ich nehme an, dass die Band schon ein Weilchen im Geschäft ist, merkt man ein bisschen an den grauen Haaren und natürlich an der Professionalität, in der sie ihr Handwerk beherrschen. Rock-Qualität, wo ich weniger Bock auf Pogo, dafür auf grooviges Kopfnicken und Bier trinken habe. Letzteres hab ich eh immer, ist also egal. 
Büchse: Final MAY THE FORCE BE WITH YOU. Den Name finde ich als Star-Wars-nur-so-naja-Finder nur so naja. Ein nicht genannter Mensch sagt mir beim Rausgehen, dass er die Jungs albern findet. Ich weiß nicht ganz, was er meint. So richtig bin ich in dem Hardcore-Business nicht drin, aber die bieten, was ich mir unter Hardcore vorstelle. Nicht Mind-Blowing aber durchaus solide.
Zwen: Auf MTFBWY muss man sich einlassen. Eigentlich machen die ja Disco-Metal, Señor Fisher erlaubt sich aber heute den Spaß, sie als "Schlachtrufe BRD-Punk" anzukündigen. Das ist schon ziemlich witzig. 
Zwen: Kommt mir das nur so vor, oder sind MTFBWY einfach mal deutlich lauter als alle Bands, die heute gespielt haben zusammen? Naja, egal, jedenfalls knallt die Mucke ordentlich rein und auch die Protagnisten wirbeln mit viel Elan über die Bühnenbretter.
Büchse: Mehrfache Dankeschöns gehen raus von der Band an die Veranstalter für die Einladung.
Zwen: Halt einfach sympathische Dudes. Gut finde ich auch die Ansagen. Besonders die, in denen zur Rücksichtnahme im Pit bzw. Pool aufgerufen wird. Zwischendrin muss jedoch trotzdem mal eine Nervtüte rausgeworfen werden. So genau weiß ich aber nicht was da vorgefallen ist. Trotzdem sehr souverän von der Kunterbunt-Crew gelöst. MTFBWY prügeln zwar ordentlich durchs Set und sagen den Leuten, dass sie in den Pool runterkommen sollen, schauen dann aber auch, dass die Highkicks, Windmühlen und ähnlicher Schwachsinn zuhause bleiben. Sehr gut!
Zwen: Als ich dann Dave erzähle, dass ich ziemlich gefrustet bin, dass ich heute nicht auf die Bühne darf, werde ich spontan eingeladen, "Blitzkrieg Bop" zu singen. Das macht auch jede Menge Spaß, auch wenn ich gerade merke, dass meine Stimmbänder noch ganz schön angeschlagen sind. Egal, ich kann es natürlich nicht lassen und kletter während des Singens auch ein wenig am Geländer rum. Als dann im Publikum ein oder zwei Arme hochgehen, missdeute ich dieses Absichern als Aufforderung mich nach hinten fallen zu lassen. Selbstverständlich lande ich dabei wenig elegant auf dem Arsch, habe aber trotzdem den Spaß meines Lebens. 
Zwen: Zum Abschluss gibt es dann noch "What Happened?" zu hören, gefolgt von einer laaaaangen Diskussion, ob nun noch ein Song gespielt werden soll oder darf. Leider verpassen wir die folgende Abstimmung, da wir den letzten Zug nehmen. Dieser fährt zwar richtig bescheuert über Holzwickede, aber immerhin fährt noch ein Zug. Am Dortmunder Hauptbahnhof angekommen sehen wir gerade wie unsere S-Bahn losfährt. Okay, dann halt noch kurz in die Hirsch Q. Dort hängen aber nur komische Leute in Hawaii-Hemden rum, weshalb wir nur noch schnell zum Ägypter stiefeln, uns mit Wraps versorgen und wieder zurück zum HBF ziehen. Die nächste S-Bahn kommt in 20 Minuten. Machbar, zumindest, wenn man nicht am Gleis einschläft und erst durch die gerade losratternde S-Bahn wach wird. Ups!

Bitte hier klicken, um diese Seite bei Facebook zu liken oder zu teilen. Mehr Infos, wie wir mit Einbettungen von externen Anbietern umgehen, hier.

Berichte auf anderen Webseiten:

Kommentar eintragen:

bisher keine Einträge

Kommentar eintragen - Anmerkung, Kritik, Ergänzung

Name:

e-Mail:

Kommentar:
Deine Eingaben werden bis auf Widerruf gespeichert und für Nutzer der Seite sichtbar.
Die Angabe der Email-Adresse ist freiwillig und sie bleibt nur sichtbar für eingeloggte Nutzer.
Weitere Infos in unserer Datenschutzerklärung.

Weitere Infos zu den Bands: Addicted To Machines, Lawi und die Biernüsse, Maul, May The Force Be With You
Location:

Zu den meisten Berichten werden nur ausgewählte Fotos verwendet.
Falls du mehr oder größere Bilder haben willst, wende dich an den Autor (Zwen/Büchse) oder nutze das Kontaktformular.
Dort kannst du dich auch melden, falls du mit der Veröffentlichung von Fotos, auf denen du zu sehen bist, nicht einverstanden sein solltest oder dich gar die Kommentare persönlich verletzen...
part of bierschinken.net
Impressum | Datenschutz