Bierschinken eats FZW: Todeskommando Atomsturm, Lygo, Berlin Blackouts, Braindead, The Static Age, Conta, Dead Raze, kirre., 27.10.2022 in Dortmund, FZW - Bericht von der Redaktion
Bierschinken eats FZW, 27.10.2022 in Dortmund
Verrückt! Noch verrückter ist nur der gigantische Nightliner im Hof des FZWs. Jede*r Zweite wird mich heute Abend fragen, wem dieser denn gehört. Dem Secret Headliner natürlich!
Bin übrigens dafür, im Bericht nicht zu erwähnen, wer der geheime Headliner war. Kriegen wir das hin?
Zu den Zahlen muss noch erwähnt werden, dass 2 Bands schon mal auf nem Flyer standen. Aber bei der einen Band ist es schon 9 Jahre her und die andere Band könnte jedes Mal spielen, weil sie so super ist.
Endlich wieder Schinken im FZW mit Bier aus Tonnen von Plastikbechern und diesmal wirklich, für meinen Geschmack, ganz starken Bands. Als ich den Flyer das erste Mal sah, musste ich dem Chefe erstmal eine Nachricht schreiben, die ungefähr aus den Worten Todeskommando Atomsturm, Bierschinken und ganz vielen Herzemojis bestand. Außerdem noch ein paar Tage am Stück frei, was auch das FZW-Bier im Plastikgefäß lieblicher schmecken lässt. (Ja ich weiß, das große ist teurer und zwei kleine ist schlauer und und und...)
Beim vorherigen Querhören der Bands fiel mir auf, dass mich eigentlich nur maximal zwei Bands so richtig interessiert. Der Chef braucht Hilfe am Plattenstand. Kein Problem. Von da aus kann man auch zuhören. Reicht für mich auch bei den meisten Bands. Biershinkin Fest Nummer sch ießmichtot. Dürfte die 22. Ausgabe (die Corona-Specials mitgezählt) unseres kleinen Festivals sein, im 22. Jahr des Bestehens unseres kleinen Fanzines und im 11. Jahr des Bestehens dieser Festivalreihe. Damit wäre das mit den Zahlen schon mal geklärt! Ungewöhnlich zu diesen Zeiten: 8 Bands sind angekündigt, und keine davon sagt kurzfristig ab!
Diese dynastischen Feierlichkeiten darf sich natürlich niemand entgehen lassen. Ich bin heute auch schon wieder etwas früher da und ein bisschen durchs FZW. Ich glaube dabei habe ich aus Versehen unseren heutigen Fotografen in der Abstellkammer eingesperrt.
"Was ist das?" "Blaues Licht!"
"Was macht es?"
"Es leuchtet blau!"
Wie ein Traktorstrahl zieht es mich ins FZW zum Fotos machen! Und außerdem: "Das ist Kunst! Mindestens in tausend Jahren!" Huch, wohin hat es unseren Fotografen denn da verschlagen?
Macht ja nichts, trotzdem liefern Conta ziemlich gut ab! Ich bin vom Auftritt aber vor allem eins: Verwirrt! Haben die nicht eigentlich so Rumpelmusik gemacht? Heute klingt das ja mega fett! Zwar ziemlich hallig, aber insgesamt doch sehr gut ab- und eingestimmt. Band und FZW viben also schon mal ziemlich gut zusammen. Erste Band CONTA! Schon hier und da mal in anderen Kontexten gesehen, zum Beispiel letztes Jahr beim Pankdemic, heute dürfen die Münsteranerinnen mal den "lokalen Opener" machen. Ups.
Hat mir auch sehr gut gefallen. Mega opening Act. Hat mich stellenweise an die Band ‚Grauzone‘ und so 80er Bands erinnert. Fand ich sehr gut.
Warum arbeite ich in Münster und habe noch nie von denen gehört? Warum kommen so viele gute Bands aus Münster? Fragen über Fragen!
DEAD RAZE! Neue Band von Villy von Dead Class, die vor 11 Jahren hier bei diesem Festival schon mal alles abgerissen haben. So neu, dass sie weder Tonträger noch Aufnahmen liefern können (bald soll ne Single kommen). Rutschten als letzte Band mit ins Lineup, weil wir uns mit unseren Freund*innen vom Wageni einig waren, dass ein Konzert am Abend für diese Band zu wenig ist, und so dürfen sie gleich noch im Wageni weiter spielen.
Gefällt mir auch ganz gut, was dieses Duo da abliefert. Klasse Leute, musikalisch sowie menschlich! Dead Raze machen so abgefuckte Blues-, Pop- und Country-Musik und steigern sich dabei gerne mal so richtig schön in die Musik rein. Der Drummer ersetzt durch seinen kräftigen Aufschlag nicht nur den Bassisten, sondern schlägt das unsichtbare Becken darüber hinaus auch mit einer unglaublichen Präzision.
Mir gefielen auch die schnelleren Songs am besten, der Bottleneck geht nicht so lange. Irgendwann nervt der ein wenig. Mir gefallen am besten die Songs, wo entweder ordentlich die Drums malträtiert werden oder Villy seine Gitarre mit dem Bottleneck zerschreddert. Ansonsten gibt es auch mal ein paar ruhigere, eher bluesige Nummern, aber danach steht mir heute einfach nicht der Sinn. Insgesamt aber ein toller Auftritt. Am liebsten wäre ich jetzt noch mit ins Wageni gekommen und hätte mir sehr gerne das Kontrastprogramm reingetan.
Und hier kann die sehr exklusive Willy Fog Birthday Platte erworben werden für einen guten Zweck. Fantastisch! Mittlerweile funktioniert auch der Stream von Punkrockers Radio, oder?
ja Moin! Die haben geschmeckt. Klangen so ähnlich wie Lygo , also sehr gut!
Ich mag den klaren und sehr emotionalen Gesang. Der Schlagzeuger kommt aber wohl aus Dresden! KIRRE. (nur echt mit Punkt und kleingeschrieben, was kompliziert ist, weil wir Bandnamen in Berichten oft groß schreiben) aus Leipzig. Sind dieses Wochenende mit Conta auf kleiner NRW-Tour. Muss zugeben, sie vorher nur vom Namen gekannt zu haben, bin vom Post-Punk aber ganz angetan.
Urplötzlich ist es auch echt voll vor der Bühne. Ich dachte die Band kennt eh niemand? ja, ähnlich wie Lygo, aber gefielen mir besser. Vielleicht der Überraschungs-Bonus. Aber echt mega stimmig und auch die optische Performance machte mich leicht k…
Ich bilde mir ein, dass da auch ein bisschen Die Nerven drin ist. Es gefällt mir auf jeden Fall sehr gut und der Sound an der Bar ist auch wirklich gut heute.
Ich betrete zu einem der letzten Songs den Raum. Irgendwie hat das alles nicht geklappt mit früher da sein. Sorry Kirre, beim Reinhören konntet ihr mich nicht vom Sofa hochlocken. Ich überlasse das abschließende Urteil meinem Vorredner. Wir kommen etwas zu spät, aber immer noch pünktlich zu den kirren Jungs aus Leipz'sch. Fand das jetzt ganz okay, aber mehr auch nicht. Für mich war das hier so gesehen der Opener und dafür doch etwas zu sperrig.
Wir kommen auch erst an, als kirre. schon spielen. Kenne ich nicht und fand ich im ersten Moment nicht so griffig. Erstmal Bierchen und raus eine rauchen und quatschen. Klang dann aber doch ganz gut, was da so von drinnen herausschallte...
Lasset! Ich überlege, ob ich runter gehen soll um an den Reglern zu spielen. Diese Technik fasziniert mich.
Eine unglaublich tighte Band! Songs klangen so sauber, als hätte man sie ordentlich geputzt. Ich bin schwer beeindruckt. Mitsingen wird trotz all meiner Textsicherheit zum Problem, so hoch komm ich einfach nicht. Klasse Band.
Auch eine Band, die dann doch sehr viel Vorfreude geweckt hat. Ich habe die erste Platten "Sturzflug" und "Misere" über lange Zeit gehört und verbinde damit einiges. Mit der Platte "Schwerkraft" bin ich irgendwie dann ausgestiegen. LYGO! Nicht der erste Versuch, die Band hier spielen zu lassen, aber diesmal klappt es! Und der relativ frühe Slot macht auch nix weiter aus, mittlerweile ist es nämlich echt ganz ordentlich gefüllt.
Einfach mal wieder gut. Ich bin direkt drin- auch wenn ich die Songs der neuen Platten nur so oberflächlich kenne, hat das live eine super Energie. Lygo spielen einfach auf den Punkt. Da kommen mir Songs wie "Keine Leichtigkeit" doch gar nicht mehr zu "verkopft" vor. Vielleicht muss ich doch nochmal wieder öfter reinhören. Die kannte ich natürlich vorher nicht, aber sie liefern richtig gut ab und bisher haben mich schon alle Bands vollends überzeugt.
Hatte ich mich auch drauf gefreut, und Konzert fand ich auch soweit gut. Nur zumindest auf der Empore war der Sound, vor allem Gesang, doch sehr dünn. Man verstand von den Texten gar nichts, was ja bei Lygo durchaus ein Verlust ist. "Schiffe versenken" wird gespielt. Einfach ein krasser Song, bei dem mir immer das Mitsingen im "Halse stecken" bleibt.
Es ist einfach der Hit und überlebt schon seit Jahren in meinem Gedächtnis in der Schublade "Beste Songs". Sehr guter Drummer. Sehr gute Songauswahl mit dem sehr guten Song "Störche" am Ende.
Ein Freund sagte "beste Band des Abends" und war dorthin verschwunden. Ich verbrachte dann doch eher diesen Beitrag zum Festival mit Gesprächen über die Größe der Bierbecher und Tocotronic. THE STATIC AGE! Die haben sogar schon mal hier gespielt, vor 9 Jahren, unfassbar. Damals waren sie recht häufig unterwegs, machten sich dann ne Weile rar - Ehrensache, dass ich sie dann bei ihrer Europa-Tour auch irgendwie erwischen will. Freut mich sehr, großartige Band!
Kannte ich bis dato überhaupt nicht, aber gefallen mir doch echt gut. Einfach schöner, melodischer Punk mit hier und da angenehmen Keyboardklängen. Wunderbar runde Sache! Headliner der Herzen! Für mich. Legen direkt mit "These days" los. Ich schmelze dahin.
Sound geht völlig klar, Songs waren super, auch wenn da fast alles gefehlt hat, was ich gerne (mal wieder) live gehört hätte.
Die Stimme von Sänger Andrew würde ich direkt heiraten. Geht aber nicht, so bleibt es bei einem kleinen Abstecher an den Merchtisch.
"Muss" trifft es sehr gut. Todeskommando machen einfach stark Laune: Sehr guter Bandname, toller Punkrock und sehr sympathische Protagnisten.
HEHE HAHA! Was ein Knaller 🧨
Das Todeskommando holt mich tatsächlich komplett ab. Zugucken macht auch herbe Bock, sie sehen alle so freudvoll aus!
Der Obershit! Ging bisher komplett an mir vorbei. Bin direkt verliebt.
"Erst" vor 5 Jahren??? Ich habe die Band erst ein Mal im Schwerter Szeneclub vor gefühlt sehr langer Zeit gesehen. Danach haben sie sich "rar" gemacht oder ich hatte keine Zeit. Ich freue mich riesig und bin pünktlich vor Ort! Da können mich die ganzen netten Gespräche mit diesen ganzen netten Menschen dieses überaus netten Abends nicht abhalten. TODESKOMMANDO ATOMSTURM! Noch ein Ausreißer unseres Wir-lassen-Bands-nicht-mehrfach-spielen-Konzeptes, waren sie doch erst vor 5 Jahren hier. Aber mit neuer Platte (die noch zermatschter Kunststoff im Presswerk ist) und zuletzt eher weniger Konzerte in der Gegend natürlich ein Muss!
Diese Band habe ich mir immer gewünscht und seit langer Zeit auf dem Zettel. Und was soll ich sagen - Ich wurde nicht enttäuscht.
Stimmung direkt gedreht!
Von Anfang an ganz stark. Der Raum füllt sich schnell und man merkt denen an, dass die auch stark Bock auf das ganze hier haben. Ich höre da auch immer wieder neue Songs raus. Schön, dass da wohl wieder mehr passieren wird. Juhu! Absolut das Highlight des Abends. Endlich kein Post-irgendwas mehr sondern Punk. Voll gut. Band hat total Bock und kann sich ein paar Grinser auch nicht verkneifen. Toll! Ach ja, und nur Hits!
Ist Fö seine Kamera eigentlich kaputt? Oder Speicherkarte voll? Ich glaub hier erzählt die Sängerin, dass sie gekündigt hat. Gute Sache.
Du meinst weil die Fotos so gut sind? Sorry! Die Sängerin bewegt sich so lebhaft auf der Bühne, dass es einfacher ist, sie bei den Ansagen zu portraitieren.
"Im Vordergrund wird sich gefreut!"
"...und getrunken (Wasser!)" Fotoreihe "Im Hintergrund wird getrunken", Teil 1
Wie bei allen hier, keinerlei Enttäuschung. Gut gelaunte Leute mit Spaß. Unfassbar gut! Dafür hat sich die Anreise gelohnt. Ich muss jetzt nicht wiederholen was hier alles schon steht :)
Weitermachen! Leider viel zu lange schon nicht mehr gesehen, also habe ich mich entsprechend drauf gefreut und wurde nicht enttäuscht! Live einfach ne Wucht, lebt nicht unerheblich von der starken Bühnenpräsenz der Sängerin. Freue mich aufs neue Album.
Richtig!!! Auch wenn es schwer fällt, eine Band heute Abend herauszuheben, aber es muss Todeskommando Atomsturm sein. Großartiger Auftritt!
Popcorn, Cola, Revolution!
Alles geil! Standstreifen to Hell mein absoluter Favorit. Bitte nicht nochmal 5 Jahren warten! Nach diesem starken Auftritt verabschiede ich mich schon und treffe nur noch ein paar nette Menschen wieder. Es war ein sau guter Abend, trotz nur zwei gesehener Bands. Ich muss zugeben, bei den letzte Festivals bin ich gefühlt nach 5 Bands am Stück völlig überdreht aus dem Fzw gestolpert und hatte mir mehr Auswahl verordnet. Tschüss bis bald. ganzer Auftritt nur schön
Woran erkennt man, dass jemand aus Berlin kommt?
...er wird es dir sagen.
Für mich vielleicht die beste Band des Abends. Eingängigster Streetpunk from Babylon Berlin. BERLIN BLACKOUTS! Ich hab grad nachgeschaut, am 07.07.2021 haben wir ihren heutigen Auftritt klargemacht. Über ein Jahr im Voraus! Glaube, sowas hatte ich auch noch nie. Da fällt mir ein Witz ein:
Was für geniale Gesangsstimmen hat diese Band bitte! Der Abend stolpert von Highlight zu Highlight! Wie können sich Chorusse bitte nur so in die Gehörgänge bohren?
Yes we can - making Punkrock great again! Ich freu mir 'n Loch in die Boots. Waren aber auch schon als "Radio Dead Ones" großartig.
Auch noch nie live gesehen und besaß (bis zu diesem Abend) auch keine Musik von denen, aber doch mal das ein oder andere Video gesehen und für gut befunden. Aber meine Fresse, was für ein starker Auftritt. Da stimmt einfach alles, melodisch/hymnisch, aber auch dreckig mit hier und da einer Prise Rock`n`Roll, tolle Stimme und auch mal Gesang der Bassistin führt zu noch mehr Abwechslung. Und das auch noch mit ordentlich Druck. Mein Highlight des Abends.
Ein Schlagzeugerfoto! Das Drumming von Chris auch immer super, egal welche Band. Gerüchten zufolge musste Fö das Bierschinken Eats FZW heute extra auf einen Donnerstag legen, weil die Berlin Blackout an jedem Freitag vertraglich in Berlin gebunden sind. Warum sie nun Freitag in Würzburg spielen, müsst ihr demnächst mal die Band fragen. Ich vermute, dass sie ihre unglaublich hohe Gage heute genutzt haben, um sich von jeglichen Verpflichtungen in der Hauptstadt freizukaufen.
Mit der Operation Ivy-Referenz ist eigentlich alles zur Band gesagt. Ich muss ganz ehrlich gestehen, dass ich heute nicht mehr so den Nerv für Offbeats haben. Außerdem habe ich ab und an das Gefühl, dass die Band selbst oft nicht so aus den Puschen kommt. Das merkt man dann vor allem an den Ansagen bzw. den Pausen zwischen den Songs, die ein bisschen unnötig in die Länge gezogen werden. Zu guter Letzt BRAINDEAD! Das FZW hat sich mittlerweile ein bisschen geleert, etwas schade, aber als letzten Act finde ich diese Mixtur aus Punk, Dub und Operation-Ivy-esquem Ska eigentlich ganz geil!
Es gab auch ne Abstimmung, welcher Musikstil vom Publikum präferiert wird. "Mehr Ska" und "Weniger Ska" waren hoch im Kurs, aber ich glaube Rap gewann.
Aber insgesamt doch mal wieder ein sehr schönes Bierschinken eats FZW mit der richtigen Mischung aus bekannten und für mich neuen Bands. Hat mich auch sehr gefreut, dass es gut besucht war, kann man ja dieser Tage dankbar für sein.
Das wäre für mich noch die zweite anschauliche Band gewesen. Aber auch wir müssen heute zeitiger los. Was ich noch hörte war ordentlich aber leider zu zu wenig. Danke trotzdem an alle. Adieux! Wir hören auch nur noch ein paar Lieder und müssen uns dann auf den auf Jahre hinaus beschwerlichen Heimweg ins Sauerland machen. Die Band hat mich dann einfach nicht genug gefesselt um noch zu bleiben.
Der Donnerstag fordert leider seinen Tribut. Nächstes Jahr ist’s wohl wieder n Freitag. Fein! Darf ich einen Bandwunsch einreichen? Ich würde Todeskommando Atomsturm wählen :-)
Haha ja ok. Kommt in die engere Auswahl. Nächster Termin übrigens: 21.04.2023! Wie gesagt, keine Band hat heute enttäuscht, aber die Kondition des Publikums hat im Ende nicht gereicht! Braindead liefern einen würdigen Abschluss.