Rookie Records Label Geburtstag: Schreng Schreng & La La, Shirley Holmes, Spermbirds, 12.11.2022 in Hamburg, Knust - Bericht von Chris Crusoe
Rookie Records Label Geburtstag, 12.11.2022 in Hamburg
25 plus 1 Jahre Rookie Records wird heute in Hamburg gefeiert. Die großartigen SCHRENG SCHRENG & LA LA spielen als erste. Gewohnt charmant und unterhaltsam führen Lasse und Jörkk durch ihr Programm und ich bin ein weiteres Mal erstaunt über den Spagat von traurigen bis sarkastischen Texten und dem Humor der beiden bei den Ansagen.
Ungewohnt aber auch schön: Es werden einige der Stücke mit Schlagzeuger dargeboten, was die Anzahl der Instrumente im Set verdoppelt. Auch mit nur einer gemeinsamen Probe gelingt live, was auch schon auf Platte gut funktioniert hat. Trotzdem muss ich zugeben, dass in meinem Gefühl das besondere an Schreng² & La² die Besetzung als Duo ist. Wundervoller Auftritt mit einigen echt emotionalen Momenten aber auch viel Lachen.
Danach spielen SHIRLEY HOLMES auf, was gut in den Spannungsbogen passt. Das Berliner Trio finde ich sehr sympathisch und engagiert und sehe sie heute zum zweiten Mal. Vom ersten Lied an wird hier gehüpft und gesprungen und man merkt der Band die Spielfreude an.
Ich tue mich nur stellenweise mit dem Programm ein wenig schwer, denn die Lieder, die ich gut finde, finde ich tatsächlich auch RICHTIG gut, wohingegen auch ein paar Stücke dazwischen sind, die mich einfach nicht begeistern können. Die drei spielen und singen aber allesamt großartig und der Auftritt macht Spaß!
Die folgenden SPERMBIRDS sehe ich glaube ich tatsächlich zum ersten Mal live. Kann das sein? Verrückt. Ich kenne dann auch tatsächlich mehr Lieder als ich dachte und es stehen zwar keine jungen Burschen auf der Bühne, aber die Agilität und die Leidenschaft ist genauso hoch wie bei einer jungen Band.
Das steckt an. Die Texte in Verbindung mit ein, zwei Bieren und der dargebotenen Intensität lassen mich innerlich wieder zum Jugendlichen werden. Ich dachte, das hätte ich hinter mir. Teenage Angst und das selbe Gefühl, das ich "früher" bei Punk und Hardcore Shows hatte. Danke Spermbirds, danke Rookie Records! Ach ja, und schöne Grüße von Marc an Fö!