Nicht eingeloggt - Login [Registrieren]
Login X

Passwort vergessen?
Atom Atom, Abrupt, Disconfect, 27.01.2023 in Witzenhausen, Klub - Bericht von der Redaktion

Atom Atom, 27.01.2023 Witzenhausen

nestor: das wäre dann das dritte Konzert im Januar. Die Woche zuvor hatten noch Schmärzen & Totschwarz aus Göttingen gespielt, aber ich war nicht da.
Vielleicht vorab kurz ein paar Worte zur Location, weil zum Klub wurd hier ja noch nie wirklich was geschrieben...
Der Klub, Club, Studi-Club, ist ein selbstorganisierter Ort & seit über 40 Jahren existent. (Sub)-Kultur lief wohl schon immer hier und es ist der einzige Ort in Witzenhausen, vllt. sogar in der Geografie die man Nordhessen nennt, wo du für nen schmalen Taler (Einlass mit Spende oder umsonst) einfach da sein kann. Das ist echt wichtig, weil neben gut betuchten Studikids auch viele Leute den Ort einfach nutzen um zu kickern, sich halt zu treffen oder im Winter nicht alleine in der Kälte rumzuhängen. Kleinstadt eben. Meist ist am WE dann (Soli)-Party oder Konzert, unter der Woche ist nicht so viel zur Zeit. Alles noch relativ frei organisierbar, obwohl auch die Stadt vor ein paar Jahren die Daumenschrauben ordentlich angezogen hat und ein besonderes Auge auf angeblichen Ausschank von Getränken gelegt hat... auf was für Ideen die alles kommen. Soviel zum Hintergrund, Fragen? dann schreibts in die Kommentare, hihi.
Achso, ich bin kein Fotograf und werds nicht werden, zumindest nicht mit meiner Technik. Dass aber tatsächlich etwas stattgefunden hat, ist hiermit bewiesen!
Alu: Hallo nestor und danke für deine kurze und schöne Klub (kein Gott, kein Staat, keine Schanklizenz) Umschreibung und die Fotos! Und als Beweis, dass es hier im Dorf schon immer wild zuging ein kurzweiliger Artikel aus unserem Lieblings-Käseblatt aus dem Jahre 2011 verlinkt. Auch damals schon haben die Menschen aus Göttingen die Abende gerettet...Insgesamt bin ich für diesen Bericht eher investigativ recherschierend im Nachhinein unterwegs gewesen, weil Abrupt hab ich komplett verpasst und die anderen beiden Bands jeweils nur zur Hälfte gesehen. Lag zum einen an meiner an diesem Abend eher niedrigen Motivation, mein Trommelfell zu überlasten und zum anderen an einer Bombenentschärfung an der Bahnstrecke in Sangerhausen...
nestor: einige freuts, andere hoffen tatsächlich, dass dieser Krach bald ein Ende findet...
Alu: ... in jedem Falle ein dickes Danke auch an den Mensch der ganz spontan die Hauptorga für die Konzis übernommen hat weil die eigentliche Orga Corona hatte. Selbstverwaltung oioioi
nestor: Erst wars recht leer anfangs, aber doch gemütlich. Abrupt haben neben ihrem Bandbanner auch noch ein #punktoo Banner rangepinnt. Das find ich wichtig, ich denke hier aufm "Dorf" kommen manchmal ein paar Diskussionen verspätet oder gar nicht in Gang, daher umso erfreulicher ein wenig Szene aus Göttingen zu Gast zu haben (die wohl letzte Woche auch schon in Teilen vor Ort warn?)
Alu: Ja, also ich hab das mal (wie gesagt) recherchiert (war ja letzte Woche leider auch nicht da): Also laut bandcamp spielen Karen und Nille sowohl bei Schmärzen, als auch bei Totschwarz (den Bands von letzter Woche). Und Joshi spielt auch bei Totschwarz UND bei Abrupt, aber nicht bei Schmärzen.
nestor: Immer wenn ich mal bei Abrupt reingehört hab, kam ich nie so richtig rein. Aber live find ichs hammergut.Und das werte Klub-Publikum hat sich mal wieder als dankbar erwiesen und so war schon früh am Abend Bewegung drin.
Alu: deshalb war ich eigentlich auch ganz entspannt damit, Abrupt zu verpassen, weil's mir digital nie so richtig reingelaufen ist. Naja, am end hab ich mich doch etwas geärgert, und das liegt nicht nur daran dass ich im späteren Verlauf des Abends beim Tanzen ein ganz liebes Piercing-Kompliment von einem Bandmitglied von Abrupt bekommen habe -;), wie du halt schon richtig meintest nestor: "live is anders".
nestor: ...weil ich Schlagzeuger bin...
Alu: Nieten!
nestor: Atom Atom.
Ich war gleich mal mega begeistert und konnte mir das nur mit Dauergrinsen angucken. Mir tun die Gesichtsmuskeln nach dem Konzert manchmal mehr weh als der Nacken. Die waren auch richtig gut, schnell und laut.
Studioaufnahme wollte ich mir irgendwie nicht gerne anhören, aber live springt der Funke sofort über. Ich glaub aber du kannst mich auch in den ZDF Fernsehgarten setzen, ich geh sofort mit wenn die Stimmung das hergibt.
Alu: bei Atom Atom aus Hamburg war ich dann auch endlich zugegen. Und musikalisch war das auch meine Lieblingsband des Abends. Scheppernder Bass, Wechselgesang und Schlagzeug wie ne Nähmaschine. Und da sieht mensch mal wieder dass es wichtig ist Konziberichte mit Fotos (i <3 nestor) zu schreiben. Ich wusste nämlich gar nicht welche Band Atom Atom war und welche die dritte und jetzt kann ich mir 'Dreck aus der Dose' auch endlich in meiner Freizeit anhören.
nestor: Und es wurde KEINE GNADE gecovert, tatsächlich besser als das Original, was mir auch von der Seite ins Ohr gebrüllt wurde.
@alu hattest du nicht im Laufe des abends eine Hufeisentheorie aufgestellt?
Alu: Achja, huch. Dazu sag ich nur: "wer sich erinnert war nicht mit dabei". Aber Spaß beiseite, das Hufeisen bestand aus Nieten und so hätte ich die Formation beschrieben wie sie den Raum 'gefüllt' haben. Und dann "waren auch noch ein paar Punks da", das hattest du doch gesagt @nestor :D
nestor: Disconfect. Die kamen wohl zu spät, sind irgendwo zwischen Bremen und Wiz stecken geblieben und haben sich beim adac bedankt. Oder war wer nochmal losgefahren und hat die abgeschleppt, ich weiß es nicht mehr genau? Aber schön dass die es auch geschafft haben.
Alu: tolles Foto
nestor: HEY,Ey,ey... hatte ich schon erwähnt, dass alle drei Bands Hall auf dem Mikro hatten?
nestor: Shoutout an den Tonmensch, der wohl immer wieder runterpegeln durfte. Bei Disconfect hat der Krach gesiegt! Ich durfte zwischenzeitlich mal kopfhörer anlegen und siehe da, aus dem Gesangskanal war Text zu verstehen!!
Alu: Zu Disconfect war ich dann leider auch zu spät da. Hatte mich irgendwie draußen verdaddelt. Pogotechnisch auf jeden Fall meine Lieblingsband heute. Toller Einsatz von der Band und toller Einsatz vom Publikum. Von der Musik hab ich ehrlich gesagt nicht so viel mitbekommen. Das war eher wie so ein Grissel-Fernseherbild in meinen Ohren. War aber trotzdem schön und hat Spaß gemacht!
nestor: ich finde auf diesem künstlerisch anspruchsvollen Foto ist zu erkennen, wie Mensch und Maschine durch die pure Geschwindigkeit miteinander verschmelzen. ein fleischgewordenes Drumset.
Alu: tolles Foto!
nestor:  das war so unfassbar schnell, was für ein Geballer. Und wie die Leute abgegangen sind. Waren noch so circa 30 Leute vor der Bühne und die warn durchgehend am Start!
Alu: an dieser Stelle auch nochmal Danke an die Menschen die Awareness gemacht haben (hier zu sehen im Pogo mit lila Weste und Reflektorstreifen)
nestor: und schon wieder Stage Dive?
Alu: ach der Klub, toll


Kommentar eintragen:

bisher keine Einträge

Kommentar eintragen - Anmerkung, Kritik, Ergänzung

Name:

e-Mail:

Kommentar:
Deine Eingaben werden bis auf Widerruf gespeichert und für Nutzer der Seite sichtbar.
Die Angabe der Email-Adresse ist freiwillig und sie bleibt nur sichtbar für eingeloggte Nutzer.
Weitere Infos in unserer Datenschutzerklärung.

Weitere Infos zu den Bands: Atom Atom, Disconfect, Abrupt
Location:

Zu den meisten Berichten werden nur ausgewählte Fotos verwendet.
Falls du mehr oder größere Bilder haben willst, wende dich an den Autor (nestor/Alu) oder nutze das Kontaktformular.
Dort kannst du dich auch melden, falls du mit der Veröffentlichung von Fotos, auf denen du zu sehen bist, nicht einverstanden sein solltest oder dich gar die Kommentare persönlich verletzen...
part of bierschinken.net
Impressum | Datenschutz