SOKO LiNX, Foll Fies, 04.02.2023 in Kiel, Schaubude - Bericht von Thruntilldeath
SOKO LiNX, 04.02.2023 in Kiel
Jetzt steh ich hier und singe, kommen sie von nah und fern, sie fangen an zu singen, denn sie ham halt ültje gern...
Ültje könnte auch nen Vorort von Kiel sein!
Oder die Person an der Garderobe. Thrun - warum soll ich hier eigentlich mitschreiben?! Ich schreibe für den BS nur über Die Ärzte (das Original). Früher, ja, früher, da gab es zum VORGLÜHEN wenigstens noch sowas wie Brodersen, aber heute ist's nur noch der schnöde Rotwein im Bundeskegelbahngedächtnisglas. Wenigstens die Nüsschen sind geblieben, es war früher nicht Aales schlecht.
Stonerdoomallesausdembereich finde ich wirklich kacke.und singen können die auch nicht!
The Doom bei RTL 2 damals fand ich übrigens klasse. (Früher war alles besser!) Früher war die Schaubude nämlich auch schon gut und auch aktuell lädt das ehemalige Wohnzimmer immer wieder zu feinen Konzerten ein, außer Claas bucht wieder Stonerdoom. Stonerdoomallesausdembereich finde ich kacke. Foll Fies machen zwar keinen Stonerdoom, können aber je nach Zustand (Suff / Kein Suff) auch in die Katerogie Kacke fallen. Deutschpunk ist ja theoretisch gut, aber manchmal sind die Texte dann doch... Aber schauen wir mal, was da noch passieren sollte.
An die Küche, ich meine Backstage, erinnere ich mich gut. War weiß.
Ok. Wichtig war zunächst mal das kollektive Hallo-Sagen und Umarmen im Backstage, gefolgt von einer großen Runde Föhnen (Nicht verwandt mit dem Besitzer dieser Seite). Wieso auch immer Weltbands wie Soko Linx einen Föhn benötigen, zumal mit Masken aufm Kopp die Frisuren doch eh hinfällig sind. Nun, das bleibt, genau wie die Identitäten der drei bis sieben Mitglieder, ein Geheimnis.
2013 wie folgt formuliert:
Dummer Deutschpunk mit so viel Akkorden wie Leuten auf der Bühne. Pubertäre Texte über Saufen, Titten, Bärchenwurst. Traumhaft, einfach traumhaft. Hansapils aus der Dose schmeckt gleich noch dreimal besser.
Oder um die Worte des großen Dr. Lasers zu zitieren: "Das Bass-zu-Bassist-Größenverhältnis gibt es nur einmal."
Gott sei dank war ich nicht vor Ort. Doch bevor die Leipziger Elektropunker (drei Buzzwords, die einem sofort einen Kotzegeschmack im Mund bescheren) loslegten, durften erstmal FOLL FIES aus Kiel beweisen, dass sie nichts dazugelernt haben. Die Kurzzusammenfassung für das, was Foll Fies können, hatte Gerd
Dummer Deutschpunk mit so viel Akkorden wie Leuten auf der Bühne. Pubertäre Texte über Saufen, Titten, Bärchenwurst. Traumhaft, einfach traumhaft. Hansapils aus der Dose schmeckt gleich noch dreimal besser.
Oder um die Worte des großen Dr. Lasers zu zitieren: "Das Bass-zu-Bassist-Größenverhältnis gibt es nur einmal."
Gott sei dank war ich nicht vor Ort. Doch bevor die Leipziger Elektropunker (drei Buzzwords, die einem sofort einen Kotzegeschmack im Mund bescheren) loslegten, durften erstmal FOLL FIES aus Kiel beweisen, dass sie nichts dazugelernt haben. Die Kurzzusammenfassung für das, was Foll Fies können, hatte Gerd
Und 2023? Ist das alles irgendwie noch da, aber irgendwie hatte ich auch das Gefühl, dass die drei Herren mit den beschissenen Outfits in den letzten 10 Jahren geübt haben und auf einmal deutlich, bah, wurgs, erwachsener klingen. Mehr Dritte Wahl und Wizo als Foll Fies, was ist denn hier los? Wenigstens werden zwischendurch noch Knallersongs über die wirklich wichtigen Themen, nämlich dass Punker nicht in eine Diskothek gehen, sich aber trotzdem Eintritt verschaffen, indem sie auf dem Klofenster die Scheibe einwerfen, präsentiert. Da freut sich auch das Fanherz der Oldschoolfraktion.
- Hartes Plektrum, Stichsäge Makita, Dirks Gitarre kaputt
- Betreutes Proben
- Moe hat geshreddert
und andere Dinge über Mitmachspielchen mit dem Publikum, 'ne Jamsession mit Jazzanteilen und einen Song über Neumünster "Der Liebe halber nach Neumünster gezogen" aufgeschrieben. Foll Fies bleiben also zum Glück Foll Fies, sind aber nicht mehr so Foll Fies wie vor 10 Jahren. Oder wie Schlagzeugmoe es nannte: Foll Fies - Irgendwie mit der Situation klar kommen. Ansonsten hab ich mir noch sinnvolle Sachen wie
sempf ist lecker sagt der becker schlecker. der schlagzeuger SoLi (wie wir Fansz sagen) sieht wieder am besten aus!
Der Drummer ist ne Granate. Hab ich in Berlin schon gesagt. Warum spielt der da mit? Und die Soko Linx? Alberte gegen Ende des Auftritts von Foll Fies im Backstageraum noch witzig-verschmitzt mit den Senfflaschen umher, hahaha, was haben wir gelacht!
Awarenesskonzept: Generell eine gute Idee, fehlt nur noch die Telefonnummer und die Person mit der Bauchtasche ist mir auch noch nicht begegnet, vielleicht hab ich in meiner Rolle als privilegierter cis-Dude auch nur noch nie genau hingeschaut. Beim nächsten Mal dann aber!
ich fands gut in Berlin.
War solide. "HALLO MEIN NAME IST SIKO LONX VON DER SOKO LINX!" oder so ähnlich, vielleicht auch "MEIN NAME IST OXON KILS VON DER NIXS KOOL!", irgendwas mit vertauschten Buchstaben auf jeden Fall. Soko Linx, die Kentucky Schreit Fickens der deutschen Punkszene auf ihrer Mission, Liebe zu verteilen, Ungerechtigkeit anzuprangern und Schlagertexte wieder salonfähig zu machen. Im Gepäck Schlagzeug, Bass, Gitarre und Musik vom Band. Kann scheiße sein, kann auch klappen. Wie fanden die Leute das so?
OXON sieht so gut aus. Ob er noch zu haben ist? aber niemand weiß ja, wer er ist, leider...Menschenherzen aller Welt schmachten
Thrun hat mir später geschrieben, dass der Basser wohl von der Bühne gefallen sei oder so und sich dabei am Fuss verletzt habe. Vielleicht sollte er demnächst doch Sicherheitsschuhe der Sicherheitsklasse S3 tragen. Sieht vielleicht scheiße aus, ist aber gesünder. vor allem diese Schuhe. <3
Kieler Schloss vorbehalten sein. Wie dem auch sei, am Kieler Halbkreis kommen auch die Leipziger Stimmungskanonen der Soko Linx nicht vorbei. Aber dafür, dass das Konzert zunächst davon bedroht war, abgesagt zu werden, wurden es am Ende dann doch noch über 60 zahlende Menschen. Wie viele davon exklusiv für Foll Fies anwesend waren, konnte nicht ermittelt werden, hierfür fehlte der Sonderkommission einfach das nötige Personal.
Kiel zeigte sich auf jeden Fall wieder von ihrer schönsten Seite, oder vielleicht von ihrer zweitschönsten, Platz 1 wird wohl auf ewig dem
ohne den geht nix.
GRANATE! Obwohl eigentlich zwischendurch genug Zeit blieb, auch mal hinter der Schießbude hervorzukriechen und die Ermittlungen aufzunehmen, bei den elektrolastigen Songs kam das Utz Utz nämlich direkt aus der Konserve, wurden keine Anstalten gemacht, irgendwie tätig zu werden. Dafür ließ der Playbackkrams den Menschen an den Instrumenten aber mehr Zeit, Quatsch zu machen. Generell 'ne gute Idee, mehr Quatsch zu machen!
ham sie in Berlin auch gemacht, fand ich prima! Nächstes Mal bitte aus Maiszstärke, damit die Umwelt nicht noch mehr getreten wird.
Möwen aus Maisstärke ins Publikum werfen, das wäre Punkrock. Luftballons werfen zum Beispiel. Oder Mitmachspielchen, wenn das Publikum so gar keine Mine verzieht. Zartes Applaudieren am Ende der Songs war das Maximum dessen, was die Kieler Seele zu leisten vermochte. Das ist an und für sich ja auch ok, aber für die Menschen auf der Bühne sicherlich auch etwas merkwürdig, wenn das Feedback so zurückhaltend ausfällt. Aber so ist Kiel, wenn ihr Lautstärke wollt, geht an die Förde und füttert Möwen!
immer noch nur die eine Seite - sag mal Thrun, haste nen Problemo mit SiKO?
Isn überheblicher Fatzke.
Thrun - das wirkt nur durch die Maske so. Ist bestimmt ein total netter bärtiger Studenten-Hipster-Punk. kraVal - hast Du den in Berlin eigentlich kennengelernt? Ich nicht. Trotzdem kam der kleine Fanboy in mir voll auf seine Kosten und auch eine weitere Person im Halbkreis schien die Platte eifrig gehört zu haben und konnte jeden Song mitsingen. Die großen Bühnen sind nicht mehr weit entfernt!
Neue Songs gespielt (Buh!), der "Typ von der KN" (Yeah!) mit seiner Kamera war ständig im Pit (Welcher?) und als letzter Satz "Soko Linx machen Stadionrock". Damit wäre eigentlich alles gesagt abgesehen davon, dass diese Mischung aus schnellen poppigen Punkkrachern und tanzbaren Elektrosmashern (Oh Gott!) auch live wunderbar funktioniert und die Herren (Buh!!) auf der Bühne sich selbst auch nicht zu wichtig nehmen. Geil fänd ich ja mal ein Konzert, bei dem alle Gastauftritte auch live auf der Bühne stehen. Wann gibt's das denn mal bitte?
Stadionrock ist gut, neue Songs sind gut, das mit den Masken ist albern.
Maskenbands sind doch jetzt sowieso out, seitdem da diese Kapelle aus der Ostzone enttarnt wurde. Was sagen meine Notizen noch Schlaues abgesehen davon, dass am Ende der Pegel dann doch etwas stieg?
Klebstoff. Ich tippe auf Klebstoff
Hat bestimmt irgendeinen Discount-Müll geschnüffelt. Mit Qualitätsleim ausm Fachhandel wäre das nicht passiert. Dann wurd's schwummerig. Oder in mir. Wer weiß das schon noch so genau.
Foll Fies selber. Wie immer gilt: Das Letzte schluckt das Licht aus. Guten Apo.
Klebstoff. Guano Apes!
Wir sehen uns im Oi!rodisneyland. Tomorrow! Schönere Bilder und eine Selbsteinschätzung gibt's übrigens nebenan bei
Klebstoff. Guano Apes!
Wir sehen uns im Oi!rodisneyland. Tomorrow! Schönere Bilder und eine Selbsteinschätzung gibt's übrigens nebenan bei