Nicht eingeloggt - Login [Registrieren]
Login X

Passwort vergessen?
Monatsrückblick März 2023, 01.-31.03.2023 in Weltweit, überall - Bericht von der Redaktion

Monatsrückblick März 2023

Mit dabei: Lena Stoehrfaktor & Das Rattenkabinett, Daisy Chain, Alexis Mavri Paliria, Crudefang, Oiro, Duesenjaeger, Old Sparky, Paralies, Brutus, High Spirits, Killing Noise, Störsender, Vostok Import, Weird Al Yankovic, Spidergawd, Draken, Fahnenflucht, Graupause, Final Effort, Hear Olympia, Worst Band In Town, Knife Breath, Henry Rollins, Lulu & Die Einhornfarm, The Hostiles, Wisecräcker, The Maladroits, Dritte Wahl, Kopfecho, High Spirits, Nightfyre, The Notwist, Kurschatten, Metzer 58, Sex Beat, Nowaves, Chefdenker, John Coffey, The Lowest Standard, Short., Bite, Kondensator, Propaganda Network, The OhNos, Friends Of Rosenthal, Smile And Burn, Kind Kaputt, Emmerich, March, The Bloodstrings, Eine Tüte Buntes, Conta, Descentury, Deine Misere, Semi-Wasted, Fuck'it'Head, Habgier, Frisur in Dur, Pommes oder Pizza, Stand Your Ground, The Red Flags, Clover, Die Siffer, Gaffa, Missbrauch, Sick of Society, Surfits, The Detectors, 100 Kilo Herz, Tiken Jah Fakoly, Nova Twins, Master Peace, Menace, Restloch, Heinos Rache, Haufen, Zum Kotzen, Roadkill BBQ, Mobina Galore, Pascow,...
h*einz_zweidreI: 02.03. RATTENKABINETT und LENA STÖHRFAKTOR sowie DAISY CHAIN  und ALEXIS MAVRI PALIRIA in Berlin. Recordrelease Party ohne Vinyl (paar CDs waren am Start), das kommt noch und ich steh mit Namen und Adresse auf einer Liste und angeblich wird sie mir nach Haus gebracht. Bin gespannt, wenn dem so ist, gibt es Kuchen für die Überbringer:in! RTKB und DAISY CHAIN sind toll, Donnerstagskonzerte sowieso und die Stimmung ist großartig. Es herrscht eine rücksichtsvolle Ausgelassenheit, wie ich sie mir auf jedem Konzert wünschen würde. 
Fö: 03.03. CRUDEFANG, OIRO und DUESENJAEGER in Oberhausen. Hab heute eigentlich nur so semi Bock heute, deswegen auch nur semi Bock auf nen Bericht, weswegen diese paar Zeilen reichen müssen. Dabei gibt's am Konzert selbst eigentlich nichts auszusetzen. Von Crudefang hat uns der Pressetext (z.B. hier zu finden) herrlich unterhalten, den Auftritt haben wir uns geklemmt. Oiro wie gewohnt - Ansagen top, Musik okay. Publikum wird standesgemäß als Arschlöcher beschimpft, für die ersten Reihen gibt es Freibier und ein Tänzer namens Robert ist dem sehr zugetan. Duesenjaeger sind eine wahnsinnig gute Band, spielen heute ein paar neue Songs. Bei einem denke ich mir "okay, so catchy, jetzt haben sie den Mainstream im Sack". Wird dann wenige Tage später als Single veröffentlicht. Ich freu mich auf das Album.
niklas: 03.03. OLD SPARKY in Münster
Fürn Flyer hats nicht gereicht. Tatsächlich hat man einfach obiges Bandfoto ausgedruckt und mit Edding ein Datum draufgeschrieben und in der Heilen Welt aufgehangen. Find ich gut.
OLD SPARKY fangen früh an und spielen ein sehr kurzweiliges Set. Das Schlagzeug rutscht zwar immer wieder von der Bühne, aber der Auftritt wird fast professionell durchgezogen. Außerdem wird sich vom Bassisten verabschiedet, der wohl plötzlich Interesse an seiner Familie entwickelt hat. Und so sang und klanglos, wie das passiert, hat die Band auch mal wieder ein neues Album veröffentlicht, das man sich sogar wieder für umsonst mitnehmen darf, sofern man auch wirklich im Besitz eines CD-Players ist! Rundum guter Auftritt einer von Vielen unterschätzten Band. Und dann haben die auch noch Verstärkung aus Hannover mitgebracht: PARALIES. Ganz schlimmer Schülerband-Pop-Punk von Männern in der Midlife-Crisis. Ich ärgere mich, ein großes Bier bestellt zu haben und verlasse den Laden, sobald ich das ausgetrunken habe.
Chris Crusoe: 03. und 04.03., HELL OVER HAMMABURG, Hamburg, Markthalle. Mal wieder was unpunkgies. Ein Wochenende voll Rock und Metal, von Stoner bis Black. Hervoheben möchte ich dabei BRUTUS am Freitag und HIGH SPIRITS am Samstag. Das Ticket habe ich seit 3 Jahre, glaube ich, aber das Festival musste aus Gründen immer wieder verschoben werden. Tolle Atmosphäre, viel Herzblut und ein großartiges Miteinander mit viel Humor!
niklas: 04.03. KILLING NOISE, STÖRSENDER und VOSTOK IMPORT in Warendorf
Netter Ausflug in die ländliche Provinz. Das Publikum eine interessante Mischung aus Dorfjugend, Rockern, Punks und Metalheads. Auf dem Land nimmt man halt alles an Live-Musik mit, was geht, egal zu welcher Szene man sich zählt. Musikalisch auch ganz okay ohne einen echten Volltreffer. Irgendwann ist das Bier alle und wir müssen auf Krombacher umsteigen. Der letzte Zug fährt, bevor Vostok Import fertig gespielt haben. Fühlt sich aber auch nicht nach einem großen Verlust an.
Götz: 04.03. im gut bestuhlten Capitol-Theater in Düsseldorf: "WEIRD AL" YANKOVIC gastiert zum ersten Mal hierzulande, aber spielt ausschließlich unbeliebte Songs. Gutes Statement.
Chris Crusoe: 05.03., Köln, Gebäude 9: SPIDERGAWD und DRAKEN. Spidergawd habe ich erst letztes Jahr entdeckt und war sofort verliebt. Viel Dynamik, viel Harmonie. Dafür, dass ich gerade erst aus Hamburg mit der Bahn zurückgekommen bin nach einem "fordernden" Wochenende sollte ich deutlich erschöpfter sein, aber die Norweger pusten einen richtig wach! Tolles Konzert!
Roland der Voland: 10.03. Benefizkonzert Kein Bock auf Nazis in Siegen im Vortex, mit FAHNENFLUCHT, GRAUPAUSE, FINAL EFFORT und HEAR OLYMPIA
Pineapple Paul: 10.03. WORST BAND IN TOWN, CRUDEFANG und KNIFE BREATH im Hüweg / Essen. Spontan sind WBIT eingesprungen, Bassist und Gitarrist konnten beide nicht. Zufällig war grade der alte Gitarrist in der Nähe und hat sich den Bass geschnappt. So konnten dann aus Zeitgründen ganze 4 Songs gespielt werden. Hat sich trotzdem gelohnt, dann waren knife breath dran. Die sind auch ziemlich stabil!
Chris Crusoe: 11.03., Düsseldorf, Savoy Theater: Henry Rollins. Wie immer gut und sehr unterhaltsam. Er hätte etwas weniger mit dem Alter kokettieren können und die Geschichte mit dem Einbrecher war recht angefüllt mit Details, aber er darf das und am Ende waren glaube ich alle glücklich und zufrieden. Ich auf jeden Fall!
Fö: 11.03. LULU & DIE EINHORNFARM, THE HOSTILES, WISECRÄCKER in Hannover. Immer gut: Dem trüben Treiben im eigenen Sumpf entfliehen. Kurzer Bahn-Trip nach Hannover, um unsere Label-Lieblinge Lulu & die Einhornfarm zu sehen. Außerdem Fafs zweit-dritt-viert-fünft-Band The Hostiles und die neueste Schlagerkapelle auf Bakraufarfita, Wisecräcker. Bis auf die Ansage mit den "Mädels vor der Bühne die aussehen als kämen sie aus Japan" auch ein guter Auftritt.
fehlnavigiert: 11.03. THE MALADROITS in Schwäbisch-Gmünd - alle anderen Bands leider verpasst. War super gewesen!
Roland der Voland: 11.03. DRITTE WAHL in Münster im Skater`s Palace mit KOPFECHO
niklas: 12.03. HIGH SPIRITS in Lünen
Eigentlich nur wegen der großartigen NIGHTFYRE hingefahren, die dann auch ein beachtliches Metal-Brett vorgelegt haben. Danach von den erstaunlich agilen und entgegen meiner Befürchtungen gar nicht angestaubten HIGH SPIRITS die Rübe durchgepustet bekommen. Mehr Sonntags-Matinee-Shows bitte!
Fö: 16.03. KURSCHATTEN in Bochum. Schon wieder ne Labelband! Releaseparty des Debütalbums, der Auftritt ist ein Träumchen. Macht wirklich Spaß, obwohl so düster. Muss man auch erstmal schaffen.
niklas: 17.03. METZER 58 in Münster
Nach ewig langem Arbeitstag hab ich dann doch keine Energie mehr, zum Punkabend nach Oberhausen zu fahren. Da kommt mir die telefonisch durchgereichte Info, dass Metzer 58 heute eine "Geheimshow" spielen doch ganz recht. Tatsächlich wird im Stadttheater ein inklusives Stück ins Programm genommen und zur Feier der heutigen Premiere dürfen Metzer 58 im Theatertreff ein wenig rumlärmen. Ein paar Freunde und Bekannte der Band haben davon Wind bekommen, Bier reingeschmuggelt und sich unter die kulturinteressierten Massen gemischt. So wird das ein sehr gelungener Abend. Metzer 58 selber sind mal wieder super drauf, sehr spielfreudig und voller Energie. Es gibt alle Hits und auch ein paar neue Songs. Highlight ist auf jeden Fall die gebrechliche Oma, die tierisch steilgeht und lauthals "Saufen, saufen, Bier, Bier, Bier!" mitgrölt!

P.S.: Entgegen der Vorwarnungen kostet das Bier im Theatertreff NICHT 4,50?!
Fö: 17.03. SEX BEAT und NOWAVES in Köln. Nowaves am Freitag in Köln oder am Samstag in Münster? Reisegruppe A sagt a, Reisegruppe B sagt b, ich schließe mich a an und bereue nichts. Club der Herzen, immer schön. Sex Beat, tolle Band, im Auge behalten. Nowaves auch cool. Mehr zu Nowaves will Dr. Lüken im Bericht von Samstag erzählen, DEN ER IMMER NOCH NICHT GESCHRIEBEN HAT
kiki: 17.3. CHEFDENKER in Kassel. Bericht hier...alles wie immer. Rock'n'Roll ist halt kein Lehnstuhl!
Zwen: 18.03. JOHN COFFEY und THE LOWEST STANDARD in Groningen. 
niklas: 18.03. SHORT. in Münster
Nach der Fahrt ins schöne Wuppertal hat der extra gemietete Bulli leider ein Loch in der Tür gehabt. Das muss bezahlt werden und weil der edle Spender nicht alleine auf den Kosten sitzen bleiben soll, gibt es Soli-Shirts und natürlich ein kleines Konzert. Nach einem kurzen Gewitter sammeln sich die ersten Gestalten am Ort des Geschehens. Es gibt einen Merch-Flohmarkt und Soli-Schnaps, was will man mehr?
BITE höre ich nur, weil ich noch eine Schicht am Flohmarkt einlege, aber es klingt mal wieder nicht so, als würde mir etwas entgehen.
KONDENSATOR gefallen mir da schon besser, aber komplett ohne Gesang fesselt mich das auch nicht dauerhaft und ich bin irgendwann doch wieder draußen.
PROPAGANDA NETWORK haben sogar alte Nix-Gut-Sampler dabei und feuern tanzbaren Punkrock durch den Gitarrenladen. Gefällt mich richtig gut!
Dagegen wirken GOOD BYE OLD ME etwas zu zahm. Was für eine Hardcore-Band vielleicht nicht die beste Eigenschaft ist.
Am Ende spielen SHORT. dann noch ein erstaunlich langes Set.
Schöner Abend, abwechslungsreich, viel Gelaber, interessante Leute, Musik ganz gut und knapp 2/3 der Schadenssummer reingespielt. Ich hol mir jetzt ne Pizza!
verSemmelt: 21.03. THE OHNOS und FRIENDS OF ROSENTHAL in Dresden.
fehlnavigiert: 24.03. SMILE AND BURN, KIND KAPUTT und EMMERICH im Jugendhaus West, Stuttgart. Bude voll Menschen, grandiose Stimmung und viel Schweiß!
Chris Crusoe: 24.03., Köln. Sonic Ballroom: MARCH und THE BLOODSTRINGS spielen im ausverkauften Ballroom. Bloodstrings finde ich okay, March sind wirklich gut. Leider, wie auch schon bei anderen Gelegenheiten, komme ich auf den überfüllten Laden nicht gut klar, das mag aber an mir liegen. March sind mitreißend und sympathisch und ich frage mich, wie ich die die letzten zehn Jahre nicht habe sehen können. Freue mich schon auf das Konzert in Hamburg im Sommer!
Fö: 24.03. EINE TÜTE BUNTES in Dortmund. Von den Bands krieg ich wenig mit, habe aber viel Spaß am Einlass. Auch mal nett, so eine Perspektive
niklas: 24.03. CONTA in Münster
Erst Deutschpunkopas, dann Synthie-Punk, dann CONTA, dann Punkrockopas mit Drumcomputer. Kann man als gelungenen Abend bezeichnen!
Pineapple Paul: 24.03. WORST BAND IN TOWN, DESCENTURY, DEINE MISERE und SEMI-WASTED im Bahnhof Langendreer. Letztere würde ich aber eher semi bekleidet oder semi kritikfähig nennen. Alle Systeme waren auf Rock! 
Pineapple Paul: 24.03 FUCK IT HEAD und HABGIER im Wageni. Ziemlich eng. Von der Bühne aus ein Fest, im Publikum bestimmt echt stressig. 10/10.
verSemmelt: 25.03. FRISUR IN DUR und POMMES ODER PIZZA in Zittau. Spontan in den Bunten Hund. PoP spielten schon und es kam so gefälliger Fun-Punk (?). Man traute sich Tocotronic zu covern. Hey hey. FiD (im Bild) knallen dann ein langes Coverset aus größtenteils 80er-Jahre-Deutschpunkklassikern raus wie Asozial, Persil, Multis, Keine Gnade, Alptraum, Vaterland bis zu Für immer Punk. Unfreiwillig eingesäxt klang dabei "Es ist Nocht im Gheddoo". Einzig die Knochenfabrik-Songs mögen (zeitlich) nicht ins Set passen. Ansonsten cooler Auftritt mit Bier und Schweiß in der Luft. Vielleicht bissl viel Schleim-Keim. Sei's drum. Das lohnte.
Zwen: 25.03. ÜBERTRIEBEN KEIN BOCK AUF NAZIS mit STAND YOUR GROUND, THE RED FLAGS, CLOVER und SHORT. In Werne. Cooler Abend im Münsterland. Bands waren zumindest sympathisch, wobei einige noch Luft nach oben haben. Leider sabotiert die Bahn mal wieder die Pressefreiheit, weshalb ich die erste Hälfte von Clover verpasse und dann auch noch vor Short. abhauen muss. Dafür ist Tine schwarz gefahren. Sollten wir alle viel öfter tun.
fehlnavigiert: 25.03. Benefizkonzert Lärmbelästigung mit DIE SIFFER, GAFFA, MISSBRAUCH und SICK OF SOCIETY. Wilde Deutschpunksause für den guten Zweck im Cat, Ulm. Anschließend irrsinnige Kneipentour und darum auch kein Bericht, habe so manches einfach vergessen & aber immerhin keinerlei schlechte Erinnerung an diesen Abend.
Fö: 25.03. SURFITS, THE DETECTORS, 100 KILO HERZ in Hamburg. Erst Fußball gucken, dann ne Skaband gucken. Ein Tagesverlauf wie aus meinen finstersten Albträumen. Dank angenehmer Begleitungen wirds aber doch ganz nett. Und schließlich spielen Die Thetectors, die nach wie vor großartig sind. Und 100 Kilo Herz, die nach Verrissen betteln.
schengül: 25.3.2023 TIKEN JAH FAKOLY im Festsaal Kreuzberg in Berlin. Bläser, Backgroundsänger, TJF's Stimme und die - soweit ich sie verstehe,  weil viel französisch - (hoch politischen) Texte sind eine extrem gute Mischung für die Prise Roots Reggae, die ich an diesem Wochenende genauso auch brauchte. 
Fö: 26.03. NOVA TWINS und MASTER PEACE in Dortmund. Intensives Konzerterlebnis! Nova Twins haben mich wirklich buchstäblich an die Wand gedrückt. Auch sonst einfach mal was anderes. Nur zu empfehlen!
Zwen: 30.03 MENACE in Bochum. Ich muss gestehen, dass ich, obwohl ich mal eine Zeit lang diese Mischung aus altem Punkrock und Oi! ganz gut fand, mich nie wirklich mit Menace beschäftigt habe. Trotzdem erkenne ich viele der gespielten Hits wieder, zum Beispiel "C&A" oder "G.L.C.". Ansonsten sind die restlichen Anwesenden sogar noch deutlich textsicherer als ich. Generell cool, dass die alten Herren auch dem Wageni einen Besuch abstatten. Ich vermute mal, dass die Trupp normalerweise einen 20er Eintritt kostet. Heute geht der Hut rum. Cool!
verSemmelt: 31.03. Uraufführung der Doku "DOCK28 - Eine Spurensuche" in Hoyerswerda. Dazu spielten noch alte Bands aus Hoywoy namens RESTLOCH und HEINOS RACHE. Ich versuche mich in meinem Archiv bestimmt nochmal selbst auf Spuren- bzw Fotosuche. Da folgt vielleicht noch was.
Zwen: 31.03. HAUFEN, ZUM KOTZEN und ROADKILL BBQ in Recklinghausen. Wie immer ein herrlich wirrer Abend im Proberaum hinterm AKZ. Niemand weiß so wirklich wer, wann, warum und wie spielt. Irgendwann betreten Haufen die Bühne und fangen an zu spielen, wobei ständig der Gesang ausfällt. Außerdem standen Mischer und Publikum ständig auf der Bühne, geben Tipps, schnorren Kippen, zerschmeißen Bierflaschen, das ganze Programm. Irgendwann gehen Haufen von der Bühne, kommen aber wieder, nachdem sie wahrscheinlich mit Campino im Backstage ein paar Knallfrösche gezündet haben. Danach spiele noch Zum Kotzen, die vom Bandnamen bis hin zum extremen Schrei-Organ der Sängerin alles richtig machen. Keine Ahnung ob Roadkill BBQ dann noch gespielt haben, oder ob sich einfach nur unterm Kicker um das letzte Bier geprügelt wurde. Nach Zum Kotzen kann es eigentlich nicht mehr besser werden, weshalb wir uns auf den Weg nach Hause machen.
Fö: 31.03. MOBINA GALORE und PASCOW in Düsseldorf. Zwei sehr tolle Bands, machste nix! Dementsprechend auch irgendwie Pflicht, sich zumindest ein Konzert der Tour zu geben. Und das Zakk ist dafür ein dankbarer Laden.
Pineapple Paul: Rock!
Chris Crusoe: Anstelle von Peter Pan Speedrock in Bamberg komme ich lieber mit zu Pascow und Mobina Galore. Die sehe ich zwar in Köln auch noch, aber das kann man ja ruhig öfter machen. Zakk heute irgendwie beinahe unangenehm voll. Beides Bands wie erwartet großartig!


Kommentar eintragen:

bisher keine Einträge

Kommentar eintragen - Anmerkung, Kritik, Ergänzung

Name:

e-Mail:

Kommentar:
Deine Eingaben werden bis auf Widerruf gespeichert und für Nutzer der Seite sichtbar.
Die Angabe der Email-Adresse ist freiwillig und sie bleibt nur sichtbar für eingeloggte Nutzer.
Weitere Infos in unserer Datenschutzerklärung.

Weitere Infos zu den Bands: Lena Stoehrfaktor, Oiro, Duesenjaeger, Old Sparky, Paralies, Brutus, Spidergawd, Worst Band In Town, Henry Rollins, Nightfyre, Metzer 58, Short., Bite, Propaganda Network, March, The Bloodstrings, Fuck'it'Head, Habgier, Pommes oder Pizza, Die Siffer, Gaffa, Missbrauch, Sick of Society, Haufen
Location:

Zu den meisten Berichten werden nur ausgewählte Fotos verwendet.
Falls du mehr oder größere Bilder haben willst, wende dich an den Autor (Redaktion//Chris Crusoe/kiki/Roland der Voland/Zwen/h*einz_zweidreI/Horace/verSemmelt/Götz/schengül/niklas/Pineapple Paul/fehlnavigiert) oder nutze das Kontaktformular.
Dort kannst du dich auch melden, falls du mit der Veröffentlichung von Fotos, auf denen du zu sehen bist, nicht einverstanden sein solltest oder dich gar die Kommentare persönlich verletzen...
part of bierschinken.net
Impressum | Datenschutz