Nicht eingeloggt - Login [Registrieren]
Login X

Passwort vergessen?
The Loyal Cheaters, Soul Gazer, 29.04.2023 in Hamburg, Karatekeller - Bericht von niklas

The Loyal Cheaters, 29.04.2023 in Hamburg

Das Wochenende steht ganz im Zeichen der Arbeit. Um nicht völlig konzertlos drei Tage in Hamburg zu verbringen, musste ich mich vorbereiten und gucken, was wo so los ist. Und es gibt tatsächlich nur ein einziges Konzert, das irgendwie infrage kommt. Vermutlich sind alle Hamburger beim Dräschfeschd, aber der Weg ist mir zu weit und die Rückreise zu unsicher. Außerdem kann ich wegen der Arbeit erst sehr spät los und da ist dann beim Dräschfeschd schon nix mehr los,...also soll es eine unbekannte italienische Punk'n'Roll-Band werden.
Nach zwei langen und anstrengenden Tagen in Hamburg setze ich mich also von meiner Reisegruppe ab und laufe an den Landungsbrücken entlang Richtung Reeperbahn. Unterwegs frage ich mich, warum ich diesen Scheiß eigentlich immer mache. Ich könnte schön mit den Kolleg*Innen im warmen Clubraum des Hotels sitzen, Bier trinken und früh ins Bett gehen, aber nein, ich muss ja unbedingt frierend zu einem Konzert laufen, davor in der Kälte warmes Dosenbier trinken und schließlich noch nachts ewig auf die U-Bahn warten,...
Beim Betreten der Reeperbahn werde ich dann zur Sicherheit auch direkt mal kontrolliert. Und auf das Glasverbot hingewiesen, schließlich trinke ich grade Dosenbier. Ist klar!
Dann renne ich über die ganze scheiß Reeperbahn und finde doch keinen passenden Bankautomaten. Also vom letzten Bargeld Eintritt berappt und rein in den Karatekeller. An der Theke nach dem billigsten Bier gefragt (bayrisches Hell, wir sind schließlich in Niedersachsen!) und dann geht das auch schon fast los. Pünktlich um null Uhr betreten Soul Gazer die Bühne.
Der winzige Raum ist da schon pickepackevoll.
Was hier gut zu erkennen ist: die Band klingt total nach schnulzigem Brit-Pop. Nur irgendwie in Gut...
Tatsächlich rocken die ganz gut was weg. (Dieser Satz wurde ihnen präsentiert von Pineapple Paul!)
Und obwohl man hört, dass die Bandmitglieder heimlich Oasis hören, gefällt mir das schon ganz gut!
Kurze Umbaupause und es geht weiter mit den Headlinern.
Im Bandinfo wurde ja mit Namen wie The Sweet und Hellacopters um sich geworfen, um die Band zu beschreiben. Ist okay, kann man so stehen lassen!
Tatsächlich hat das hier aber ganz schön viel Wumms und die Leute beginnen ernsthaft auf den zwei Quadratmetern vor der Bühne heftig zu pogen.
Währenddessen spielen die LOYAL CHEATERS einen Hit nach dem anderen. Oder so. Das kommt ziemlich überraschend, denn die haben meines Wissens nach erst eine Single veröffentlicht.
Allerdings wird auf ein Album hingewiesen, das schon erschienen sein könnte oder es demnächst tut. Das ist auf Englisch mit italienischem Akzent nur schwer zu unterscheiden.
Irgendwann während des Auftritts beantworte ich mir aber meine Fragen vom Hinweg: Genau wegen so genialer Bands in so kleinen Kaschemmen mit so verrücktem Publikum tue ich mir die Kälte, die Plörre und den Stress immer wieder gerne an!
Nach knapp einer Stunde Konzert ist immer noch keine Langeweile aufgekommen. Stattdessen fordern alle Anwesenden im Chor nach mehr.
Gibt es dann auch. Am Ende sind alle nassgeschwitzt, es tropft von der Decke und man sieht überall glücklich grinsende Gesichter. Wenn sich dieser Ausflug nicht gelohnt hat, weiß ich auch nicht mehr weiter.

Für mich gehts dann "schnell" zurück ins Hotel. Morgen (bzw. heute) früh ist erst Arbeit, dann Rückreise, dann Pizza Violence angesagt! Gute Nacht!


Kommentar eintragen:

bisher keine Einträge

Kommentar eintragen - Anmerkung, Kritik, Ergänzung

Name:

e-Mail:

Kommentar:
Deine Eingaben werden bis auf Widerruf gespeichert und für Nutzer der Seite sichtbar.
Die Angabe der Email-Adresse ist freiwillig und sie bleibt nur sichtbar für eingeloggte Nutzer.
Weitere Infos in unserer Datenschutzerklärung.

Weitere Infos zu den Bands: The Loyal Cheaters, Soul Gazer
Location:

Zu den meisten Berichten werden nur ausgewählte Fotos verwendet.
Falls du mehr oder größere Bilder haben willst, wende dich an den Autor (niklas) oder nutze das Kontaktformular.
Dort kannst du dich auch melden, falls du mit der Veröffentlichung von Fotos, auf denen du zu sehen bist, nicht einverstanden sein solltest oder dich gar die Kommentare persönlich verletzen...
part of bierschinken.net
Impressum | Datenschutz