Nicht eingeloggt - Login [Registrieren]
Login X

Passwort vergessen?
Knigge + Krust, Zymt, 17.05.2023 in Essen, Emokeller - Bericht von maks

Knigge + Krust, Zymt,17.05.2023 in Essen

Vorbei an rauchenden Schloten grabe ich mich auf meinem Weg zum Bahnhof durch diverse Schächte und blablabla.
Sachen gibt´s...
Ich weiß bei Bild 3 noch immer nicht, warum ich überhaupt was schreibe. Es gibt halt Bilder, die sprechen einfach für sich.
Im Emokeller (Abb. ähnlich, nur komplett anders) war ich früher häufiger mal. Manchmal auch nur fast, denn als ich den nahezu legendären Keller das erste Mal anvisierte, habe ich ihn tatsächlich nicht einmal gefunden. Das dürfte 25 Jahre oder mehr her sein. Heute ist das bedeutend easyier, wenn mensch mit der Zeit geht. Also schnell den Stadtplan in den Kopierer geschmissen, auf der Kopie mit Textmarker den Weg markiert und schon kann nix mehr schief gehen.
Tatsache! Ankunft Emokeller und als Stempelmotiv gibt es diese formschöne Ananas, die es schafft, meine Begleitung Romang für den Rest des Abends zu triggern. Es gibt keinen Menschen auf Erden (vermutlich sogar im ganzen Universum), der so ein Problem mit Ananas (auf Pizza) hat, wie Romang. Es ist sogar wissenschaftlich erwiesen, dass das Herpes-Virus seinen Ursprung auf Romangs Unterlippe hat, nachdem er einen Pizzakarton mit einer irrtümlich gelieferten Pizza Hawaii geöffnet hat.
Kennt Ihr auch diese Mitbewohner:innen, die sich ständig beschweren, dass es zu kalt ist, aber trotzdem der Meinung sind in T-Shirts durch die Bude laufen zu müssen?
Egal. Das hier ist Alexander "Gräbel" Gräbeldinger, der getreu meinem Motto "Fotos machen bevor es losgeht, dann ist nicht alles so verwackelt" vorbildlich post. Alex dokumentiert sein tägliches Scheitern in Büchern und hat mal bei Karate Disco getrommelt. Außerdem gibt es ein von Oliver Korittke gelesenes Hörbuch von ihm, welches wir damals - genau wie die Karate Disco-Releases - auf RilRec veröffentlichen durften. Funfact: Als ich von dem Gig vor ein paar Wochen erfuhr, freute ich mich bereits darauf, Gräbel mal wieder zu sehen, da dieser jetzt die Schlagstöcke bei KNIGGE + KRUST schwingt. Lang ist´s her. Dann erzählte mir Sven M. ein paar Tage vor dem Gig, dass Zymt, dem Maz und dem Markus und den anderen aus Dortmund ihre neue Kapelle, im Emokeller spielen. Da hab ich mich dann auch drauf gefreut und zwar so, dass ich völlig überrascht war, als Gräbel auf einmal vor mir steht. Obwohl ich ich darauf ja genauso gefreut habe. OK, das ist jetzt auch nicht wirklich interessant, aber.
Musikalisch sehr überzeugend. Schöner Wechselgesang mit Melodie und einer kleinen Prise US-HC-Punk.
Wer nach diesem kleinen Simulationsversuch noch immer ein Problem mit der Abschaltung der Atomkraftwerke hat, kann ich auch nicht mehr helfen.
So, alle wieder dekontaminiert und weiter geht´s.
Ansonsten alles supi hier. Es gibt Hansa + Stauder + Wraps für schmales Geld und der Eintritt liegt natürlich auch im angenehmen DIY-Bereich. Ganz früher war hier noch alles sehr SxE-geprägt und Bier konnte man im besten Fall vom Büdchen um die Ecke holen, welches es tatsächlich immer noch gibt. Hat also dem Wandel der sympathischen Location von nebenan locker flockig getrotzt.
So, ZYMT bereiten sich vor. Maz seine Songliste klebt er clevererweise mit dem Gesicht in Richtung Publikum, da er natürlich gar nicht daran denkt, sich auf der anderen Seite des Geschehens aufzuhalten. Wie auch?
Noch einmal checken, ob das so funktioniert. Check, check. Funktioniert.
Dann beginnt die Show. Zunächst mit Avataren der Band, während sich diese irgendwo anders vergnügt.
Wegen dem schlechten W-LAN hier im Stadtteil, klappt das aber nicht so richtig, so dass es nach dem halben Set den Leuten dann doch auffällt.
Dann also doch so richtig für zum anfassen zurück in den Ballsaal. Und auch hier bin ich sehr angetan. Maz seine Stimmlage hat sich im Vergleich zu MANN KACKT SICH IN DIE HOSE und NAPOLEON DYNAMITE doch arg gewandelt. Wer mal eine unfassbar gut gemachte Homepage sehen möchte, klickt dann bitte hier. Da ihr dort auch gut reinhören könnt, spar ich mir jede weitere musikfachliche Erläuterung. Wir sind ja hier schließlich nicht der Kicker.
Ach schön alles. Seitdem ich nicht mehr überall sein "muss", wo ich nicht mehr meine, dass ein Jahr mit unter 100 Konzertbesuchen ein verschwendetes Jahr war, zehre ich von diesen Abenden viel mehr. Das Gefühl, dass vieles gleich und belanglos ist, ist irgendwie verschwunden. Ich treffe Leute, die ich lange nicht gesehen habe und die Freude ist ganz auf beiden Seiten. Funfact II: Die erzählen mir das gleiche und ergo ist es eine glückliche Fügung, dass wir uns trotzdem übern Weg laufen. Hihi, noch mehr Freude.
Jetzt kommt was total kompliziertes für Mancheinen: Einige davon sind (biologisch) alte weiße Männer, die aber gar nicht in die alte weiße Männer-Schublade passen und sich deswegen auch nicht ständig angesprochen und angegriffen fühlen und im Dreieck springen, wenn von alten weißen Männern die Rede ist. Funfact III: Wer das nicht kapiert, passt meistens doch ganz gut rein.
Ach komm, schnell noch ein paar Restfotos zur Ablenkung.
THE PIGHOUNDS verpasse ich dann leider, da der öffentliche Nahverkehr nicht für den Transport von Menschen nach 23 Uhr in Richtung nach Hause ausgelegt ist. Stattdessen noch ein Hoch auf die Wraps: Up the Wraps! Gute Nacht.

Bitte hier klicken, um diese Seite bei Facebook zu liken oder zu teilen. Mehr Infos, wie wir mit Einbettungen von externen Anbietern umgehen, hier.

Berichte auf anderen Webseiten:

Kommentar eintragen:

bisher keine Einträge

Kommentar eintragen - Anmerkung, Kritik, Ergänzung

Name:

e-Mail:

Kommentar:
Deine Eingaben werden bis auf Widerruf gespeichert und für Nutzer der Seite sichtbar.
Die Angabe der Email-Adresse ist freiwillig und sie bleibt nur sichtbar für eingeloggte Nutzer.
Weitere Infos in unserer Datenschutzerklärung.

Weitere Infos zu den Bands: Knigge + Krust, Zymt
Location:

Zu den meisten Berichten werden nur ausgewählte Fotos verwendet.
Falls du mehr oder größere Bilder haben willst, wende dich an den Autor (maks) oder nutze das Kontaktformular.
Dort kannst du dich auch melden, falls du mit der Veröffentlichung von Fotos, auf denen du zu sehen bist, nicht einverstanden sein solltest oder dich gar die Kommentare persönlich verletzen...
part of bierschinken.net
Impressum | Datenschutz