Nicht eingeloggt - Login [Registrieren]
Login X

Passwort vergessen?
Alteri, Keelgat, Lucy, 02.06.2023 in Münster, Baracke - Bericht von der Redaktion

Alteri, 02.06.2023 in Münster

Dr. Mabuse: Für Alteri fährt die kleine Reisegruppe aus Dortmund nach Münster. Das Wetter ist gut und das Hansa Bier (oder die Club Mate) in der Baracke günstig. Obwohl ich in Münster arbeite, habe ich von dem Laden noch nie gehört und bin gleich ziemlich angetan. Alteri habe ich in Solingen im letzten Jahr gesehen und daher sind die Erwartungen doch ziemlich hoch. 
kiki: Hohe Erwartungen an DIY-Bands...made my Day Herr Doktor. Obwohl das Line-Up auf jeden Fall stabilen Krach verspricht. Trotz 49 Euro Ticket fahren wir Auto...was läuft schief in unserem Leben?
Dr. Mabuse: Es geht los mit Keelgat aus Göttingen: https://keelgat.bandcamp.com
kiki: Nun ja, erstmal heißt es warten. Es dauert knapp 1.15 H nach unserer Ankunft, bis es um 20 nach 9 endlich los geht. Woher kommt der Running Gag, dass KEELGAT aus Göteborg kommen? Göttingen, Göteborg..hauptsache Griechenland.
Dr. Mabuse: Sehr handelsüblicher Death Metal, dessen Wirkung sich aber langsam entfaltet. 
kiki: Fand die Instrumentalfraktion recht brauchbar (besonders der Schlagzeuger, von dem es, warum auch immer, kein Foto gibt, hat Bock gemacht.) Leider fällt der Gesang etwas ab. Bisserl zu monoton auf die Dauer von 35 Minuten Spielzeit. Trotzdem ein sehr netter Einstieg in den Abend.
Dr. Mabuse: Anschließend kommen Lucy auf die Bühne, über die man im Internet gar nicht so leicht etwas findet, weil eine K-Pop Band und eine Alternative Band aus Kiel diesen Namen ebenfalls verwenden. Es ist Postpunk aus Bamberg: https://lucyisinmyheart.bandcamp.com
Dr. Mabuse: Man ist das eine gute Band! Der Kontrast zu Alteri im Anschluss könnte fast nicht größer sein, aber ich bin total begeistert. Stimmlich erinnert mich die Sängerin an Mazzy Star, aber ich habe schließlich keine Ahnung von Musik.   
kiki: Jau, die Überraschung saß. Kein Gebrülle, eher leicht wavelastiger Sound mit ganz viel Melodie und ruhigen Tönen. Sängerin mit klasse Stimme und überhaupt war das eine sehr positive Überraschung am heutigen Abend.
Dr. Mabuse: Diese Band möchte ich sehr gern wiedersehen. Das hat ganz große Freude gemacht! Die Bassistin hat heute ausgeholfen und dabei einen super Job gemacht. 
kiki: Leichte Vergleiche zu Rotten Mind (mit weniger Hall auf der Stimme) würde ich mal in die schöne Münsteraner Baracke werfen. Besucher*innenzahl geschätzte 60-70 Menschen. Angenehm!
Dr. Mabuse: Ob es Alteri geschafft haben, den Kapitalismus wegzulasern, erfahrt Ihr am Ende des Berichts! Das ist auf jeden Fall crustiger Hardcore aus Köln:  https://alteri.bandcamp.com/ (das ist live aber alles viel schlimmer als auf Platte, macht euch nichts vor!)
Dr. Mabuse: Die Death Metal Gitarre ist ein Baustein dieser grandiosen Band.
kiki: Das ganze Repertoire der 5 ist einfach nur mega gut. Heute in diesem sehr lauschigem Ambiente kommt das Geballer von der Bühne noch direkter "in your face".
Dr. Mabuse: Der Schlagzeuger muss ganz schön ackern und treibt die Band geschwind vor sich her. 
Dr. Mabuse: Musikalisch ist das auf jeden Fall ein großes Gesamtkunstwerk, das man gespürt haben muss.
Dr. Mabuse: Andy steht nie auf der Bühne und springt so schnell durchs Publikum, dass es schwierig ist, ein Bild von ihm zu machen.  
kiki: Wie immer das optische Highlight der Show: Der rote Bass. Wenn ich meinen ersten Porsche kaufe (von Herrn Lindner gebraucht natürlich) lasse ich ihn direkt in dieser Farbe lackieren...und klebe hinten einen Alteri- und einen "Kapitalismus weglasern" Aufkleber drauf.
Dr. Mabuse: Komisch, Shazam findet das Lied nicht und ich kann auch einige Textzeilen nicht komplett verstehen, aber darum geht's heute nicht, das ist Musik, die man fühlen muss - am ganzen Körper!
kiki: Warum redest du ständig mit deiner Vintage Pop Swatch?
Dr. Mabuse: Alteri haben wie gewohnt alles weggeballert - der Kapitalismus war bestimmt auch dabei. Unglaublich, wie die abliefern und alles kaputt machen. 
kiki: Was soll man noch groß schreiben? Jede*r sollte sich diese Band sehr dringend einmal live anschauen. Eine Energie, die die Musik von Platte nicht annähernd wiedergeben kann. Kleine Zugabe um Mitternacht, das wars schon wieder. Völlig geflasht gibt es ein letztes Gute Nacht Hansa und ab auf die A1 zurück ins Bettchen!

Bitte hier klicken, um diese Seite bei Facebook zu liken oder zu teilen. Mehr Infos, wie wir mit Einbettungen von externen Anbietern umgehen, hier.

Berichte auf anderen Webseiten:

Kommentar eintragen:

bisher keine Einträge

Kommentar eintragen - Anmerkung, Kritik, Ergänzung

Name:

e-Mail:

Kommentar:
Deine Eingaben werden bis auf Widerruf gespeichert und für Nutzer der Seite sichtbar.
Die Angabe der Email-Adresse ist freiwillig und sie bleibt nur sichtbar für eingeloggte Nutzer.
Weitere Infos in unserer Datenschutzerklärung.

Weitere Infos zu den Bands: Alteri, Keelgat, Lucy
Location:

Zu den meisten Berichten werden nur ausgewählte Fotos verwendet.
Falls du mehr oder größere Bilder haben willst, wende dich an den Autor (kiki/Dr. Mabuse) oder nutze das Kontaktformular.
Dort kannst du dich auch melden, falls du mit der Veröffentlichung von Fotos, auf denen du zu sehen bist, nicht einverstanden sein solltest oder dich gar die Kommentare persönlich verletzen...
part of bierschinken.net
Impressum | Datenschutz