Laturb, Dino Paris und der Chor der Finsternis, 04.06.2023 in Berlin, An der Autobahn - Bericht von der Redaktion
Laturb, 04.06.2023 in Berlin
Hellooo! mein erster Bericht. Jetzt habe ich schon mit dem ersten Wort Entscheidungsprobleme (Hi , Hello, Juten Tach usw. alles schon ausprobiert) Es ist Sonntag, sommerlich und ich habe diesen Konzerttermin schon lange im Kalender geblockt. Dafür habe ich sogar ne Anfrage für das Turbostaatkonzert ebenfalls für heute abgelehnt, denn LATURB (lest rückwärts und ihr seid im Bilde) kommen vorbeigeschneit und das ist gleichbedeutend mit Tanzvergnügen und STIMMUNG, STIMMUNG STIMMUNG, oder so ähnlich... Zudem gibt es eine Berichtpremiere von Sterni Ramone, jippi und herzlich Willkommen im Bierschinkensaft!
Wir sind bei Chung, da war ich früher immer um die Gala zu lesen. Leider wurden die Zeitschriften wegrationalisiert, deshalb bin ich Prinz Harry mässig gar nicht mehr auf dem Laufenden. Essen schmeckt aber immer noch. Bevor wir zum Konzert fahren, wird sich noch gestärkt. Auffallend is, dass viele Menschen mit Re:publika Bändchen rumrennen. Geht anscheinend gerade los...
In irgendeinem Podcast hatte ich vernommen, dass Laturb mit No Waves auftreten sollen. Dies geschah nun leider nicht, sondern findet am 10.06. in Halle statt. Andererseits auch gut so, denn sonst wären wir nicht in die Situation gekommen, Dino Paris kennen zu lernen.
Wie heißt die Location? Ein netter Mensch von der Band fragt uns im Hof, ob wir zum Konzert wollen. Er hat ein Turbostaatoberteil an, der Kreis schließt sich...
Bei so kleinen Konzis gibt es oft ne No Photos Politik und ich selbst möchte auch lieber der Musik lauschen, als ständig knipsen, deswegen heute (fast) keine Bilder vom Geschehen drinne.
Am Merch gibt es tolle Sachen!
Auf der Couch saßen wir neben der Prominenz. Danach stürz ich mich sofort mit den Worten: "Ist das süß!" auf den Merch und hab mich eingedeckt (bisschen peinlich im Rückblick na ja aber so wars). Auch oute ich mich als Fan, indem ich LATURB (zurecht) als den besten Act der Fusion 2022 bezeichne.
Ja, zurecht! Wir sind fast die ersten vor Ort und alle bisher Anwesenden sitzen gemütlich beim Tresen. So bekommen wir viele, kleine Geschichten von den letzten Tagen der Band mit. Zähneknirschend unterschreiben wir eine Verschwiegenheitsklausel, sonst müssen wir die Tags im Hausflur entfernen...
Dino Paris war sweet und geistreich, witzig. Fand ich richtig gut. Ich habe auch alles verstanden (hatte ich zumindest das Gefühl..). DINO PARIS steht alleine mit Gitarre auf der Bühne und der Chor entpuppt sich als Audiospur. Ich bin zuerst skeptisch, aber nach 2 Songs hat der Charmebolzen mich um den Finger gewickelt und ich bin aufmerksam und freudig überrascht. Es gibt einen Abgesang auf den Mann, ein Lied wo die Polizei nicht so gut wegkommt und einen Song über die Frage der Daseinsberechtigung von Nickelback. Ich fühl mich bestens unterhalten.
Laturb geben heute das dritte Konzert in Folge. Wilwarin- und Freilandfestival am Freitag und Samstag, Hinterhofkonzi nun für uns.
Genau! Und es sieht nach Spass auf der Bühne aus und es wird gedanct und die Haare fliegen im Strobolicht. Der ganze Raum tanzt mit und alle sind begeistert und am smilen. So hatte ich's mir vorgestellt. Diese Mischung aus Rave, Wave, Rock, Dreampop und wat weiß ich, bekommt mich immer wieder. Dazu diese Opernstimme, der Zirkusklimbim, ach ist das schön!
Wasserbälle flogen auch. Aber niemand hat einen auf der Nase balanciert.
Ja, das prangere ich an! Um den Goldfisch gab es schon viel Aufregung, aber seid Euch gewiss: No animals were harmed!