Nicht eingeloggt - Login [Registrieren]
Login X

Passwort vergessen?
Sbäm Fest Tag 3: The Menzingers, Bowling For Soup, Hot Water Music, Enter Shikari, Frank Turner, Rancid, Destroy Boys, 04.06.2023 in Linz (A), Pichlinger See - Bericht von fehlnavigiert

Sbäm Fest (Tag 3) - 04.06.2023, Linz (A)

Den gestrigen Tag müssen wir nun verdauen - das Parkplatzfest war wieder echt hart aber absolut notwendig. So kriegen wir am Morgen von den Nachbarn (vermutlich aus Mitleid, weil wir nichts zu Essen dabeihaben) Frühstück serviert und gehen anschließend ans andere Seeufer zu einem Kiosk. Essen ist dort fantastisch, erschwinglich und der Aperol schön kühl.
Zu THE MENZINGERS sind wir zurück am Festival und gucken, was die Punkrocker aus Philadelphia so können. Nutzt sich bei mir auf Platte immer verdammt schnell ab und auch live ist für mich nach ein paar Songs die Luft raus - so bleibt immerhin mehr Energie für den restlichen Tag.
BOWLING FOR SOUP - eine Band, die ich vermutlich noch nie bewusst gehört habe. Wird wohl auch so bleiben, gefällt mir so gar nicht und so stromern wir ein bisschen übers Gelände, treiben Unfug und üben uns in Bullen-Selfies. Aus diversen Gründen kommen die natürlich nicht an die Öffentlichkeit.
HOT WATER MUSIC! Habe ich mich tierisch darauf gefreut aber werde hoffnungslos enttäuscht. Der Sound ist furchtbarer Brei, die Vocals gehen komplett unter und Chuck wirkt sehr neben der Spur. Beim zweiten Song fliegt er sogar hochkant über einen Boxenturm und räumt diesen komplett ab. Nach dem halben Set ertrage ich es nicht länger und schmolle irgendwo auf dem Gelände.
Weiter geht's mit ENTER SHIKARI. Die mag ich auf Platte hin und wieder ganz gern, aber Open Air am helllichten Tage mag es nicht so recht kicken, sodass wir kurz am Parkplatz vorbeisehen um mir einen Vodka zu kredenzen. Gleich wird es nämlich garantiert sehr viel besser alles!
FRANK TURNER. Ich habe absolut keinen Plan wie der das macht. So irrsinnig viel Energie, Spielfreude und Charme flattert selten über die Bühne. Die Songauswahl ist fantastisch und wir haben die wohl besten 30min. des gesamten Festivals! Hinterher stolpern wir grinsend übers Gelände und wollen uns mit Merch eindecken, haben sie aber leider keines dabei.
Für uns jetzt Premiere auf der kleinen Bühne. Die wird nur insgesamt 6x bespielt oder so, bisher waren wir aber gar nicht hier. Es spielen jetzt DESTROY BOYS - Endlich Riot Grrrls! Sowieso täte dem SBÄM etwas mehr Diversität auf den Bühnen ganz gut stehen, so nebenbei bemerkt. Die Kalifornierinnen schmettern uns wunderbar rotzigen Punk um die Ohren und wenn ich noch etwas mehr Restenergie hätte, würde ich mich ganz klar da vorn im Pogo sehen. Tolles Konzert! Auch ein Highlight des Wochenendes!
Eigentlich hatten wir schon überlegt abzureisen, aber entschieden uns noch kurz in RANCID reinzuhören. Ist ja immerhin schon Sonntag Abend! Ich falle dann quasi direkt aus dem Dixie in einen gewaltigen Moshpit. Da geht's auch ganz schön heftig zur Sache und bei Song zwei eine kurze Unterbrechung. Scheinbar haben sich vorn irgendwelche Deppen geprügelt. Keine Ahnung. Wurde mir dann nach ein paar Liedern auch zu unangenehm - das hatte nicht mehr viel von Tanzen, sondern eher etwas von einer Schlägerei. Aber RANCID fand ich erstaunlicherweise echt geil, habe ich so nicht kommen sehen.
Irgendwie schaffen wir es vom Festivalgelände ganz ohne Polizeikontrolle - vermutlich waren wir die Einzigen, die das geschafft haben. Nach ein paar Stunden Fahrt sind wir in Bayern - natürlich meinen diese Idioten noch immer, die Grenze schützen zu müssen. Dafür habe ich viel Hass übrig.
Noch ein kurzes Fazit zum SBÄM, es war mein erstes und auch das erste SBÄM am Pichlinger See. Die Location ist wirklich ausgezeichnet, die Wege sind kurz und mir hat es an nichts gefehlt. Überhaupt gibt es abgesehen vom Essen und den vielen Bulleristen eigentlich nix zu beanstanden. Lediglich die Ticketpreise sind heftig, aber vermutlich dem wirklich guten Lineup geschuldet. Mir ist auch aufgefallen, dass überwiegend Tagesbändchen zu sehen waren. 3-Tages-Bändel waren eher die Ausnahme. Halte es aber auch für eher unwahrscheinlich, wieder dort hin zu fahren, denn 5std. Anreise sind nicht ohne, vor allem wenn das (an sich gute) Lineup dann nicht so vollumfänglich meinen Geschmack trifft.


Mehr Berichte dieser Reihe:
Sbäm Fest + NoFX Finaltour mit The Meffs, Rentokill, Codefendants, Grade 2, Moscow Death Brigade, Donots, NoFX1. Sbäm Fest + NoFX Finaltour mit The Meffs,...
(Linz (A), 02.06.)
Sbäm Fest Tag 2: Mobina Galore, Zebrahead, Less Than Jake, Anti-Flag, Mudfight2. Sbäm Fest Tag 2: Mobina Galore, Zebrahead...
(Linz (A), 03.06.)
Sbäm Fest Tag 3: The Menzingers, Bowling For Soup, Hot Water Music, Enter Shikari, Frank Turner, Rancid, Destroy Boys3. Sbäm Fest Tag 3: The Menzingers, Bowling...
(Linz (A), 04.06.)
Berichte auf anderen Webseiten:

Kommentar eintragen:

bisher keine Einträge

Kommentar eintragen - Anmerkung, Kritik, Ergänzung

Name:

e-Mail:

Kommentar:
Deine Eingaben werden bis auf Widerruf gespeichert und für Nutzer der Seite sichtbar.
Die Angabe der Email-Adresse ist freiwillig und sie bleibt nur sichtbar für eingeloggte Nutzer.
Weitere Infos in unserer Datenschutzerklärung.

Weitere Infos zu den Bands: Bowling For Soup, Enter Shikari, Frank Turner, Hot Water Music, Rancid, The Menzingers, Destroy Boys, Sbäm Fest
Location:

Zu den meisten Berichten werden nur ausgewählte Fotos verwendet.
Falls du mehr oder größere Bilder haben willst, wende dich an den Autor (fehlnavigiert) oder nutze das Kontaktformular.
Dort kannst du dich auch melden, falls du mit der Veröffentlichung von Fotos, auf denen du zu sehen bist, nicht einverstanden sein solltest oder dich gar die Kommentare persönlich verletzen...
part of bierschinken.net
Impressum | Datenschutz