Wonk Unit, Rampenbüro, 16.06.2023 in Ulm, Beteigeuze - Bericht von fehlnavigiert
Wonk Unit, 16.06.2023 in Ulm
Das Beard Ättäck in Leipzig wurde relativ kurzfristig wegen schlechtem VVK abgesagt - schlecht und wirklich schade fürs Conne Island, gut aber für mich, denn dafür kommen WONK UNIT nach Ulm. Support machen heute die Ulmer RAMPENBÜRO und ich freue mich schon darauf, die Hüfte etwas zu lockern.
RAMPENBÜRO machen so schrammeligen Deutschpunk mit Texten, die eben Deutschpunk so hergibt - sofern man sie denn verstehen kann. Habe die Jungs letzten Herbst schon in Tannheim gesehen, fand es ganz okay und bin damit heute auch pünktlich da um dem wieder beizuwohnen. Sympathisch sind sie - aber jeden Tag bräucht ich's jetzt nicht.
Im Anschluss wurde herumgelungert, ein bisschen dumm dahergeredet und schon stehen WONK UNIT auf der Bühne. Sonderbar viel los ist leider nicht, der VVK wurde auch kaum genutzt - war aber auch etwas kurzfristig und es gibt wohl ein straffes Programm heute in der Region, sodass viele Gäste natürlich ausbleiben müssen.
WONK UNIT prügeln uns Hit um Hit um die Ohren, Alex stapft immer wieder ins Publikum um sich von der Soundqualität zu überzeugen und geizt auch wie gewohnt nicht mit herrlichen Ansagen, Gedankengängen und Unfug.
Zur Mitte des Sets wird gefragt, ob wir Bock auf eine Raucherpause haben. Klar. Wieso nicht? Also gehen alle gemeinsam eine paffen. Von Bands wie KISS kennt man die Pausen ja auch. Im Rockstarolymp kann man das locker machen. Die frische Luft tat auch gut und dann geht's weiter mit Tanz, Tanz, Tanz.
Alex wie so oft überall, nur nicht auf der Bühne. So haben wir immerhin einen super Blick auf Max, den Drummer. Das Ulmer Publikum wirkt aber etwas scheu, "buildings" wird auch nicht verstanden, dafür aber werden Songwünsche ausgesprochen und auch sofort erfüllt. Das ist Service, wie man sich ihn wünscht!
Wir nutzen den lockeren Rahmen für einige Discomoves und nach rund zwei Stunden ist dann leider Schluss - ich wär eigentlich schon noch ordentlich motiviert. Draußen wird sich noch etwas verquatscht und ich staune nicht schlecht, dass es fast 03.00 ist, wie ich nachhause komme. Das war heute mein 63. Konzert in 2023 und bis dato ganz klar mein Highlight!