Angry Youth Elite Kids Konzert, 17.06.2023 in Witten, Roxi - Bericht von Fö
Angry Youth Elite Kids Konzert, 17.06.2023 in Witten
Das alles im Roxi in Witten - kannte ich zuvor nicht. Ein kleiner Laden (oder "Raum"), den man erreicht, wenn man zuvor eine Kneipe nebst angeschlossenen Biergarten durchquert und dann dieses Gebäude im Hinterhof betritt. Hier finden wohl verschiedene Kulturveranstaltungen statt, heute dann halt mal ein Kinderkonzert. Entsprechend früh geht es los. Was ich natürlich auch gut finde.
Ich hab ja überhaupt keinen Plan, wie Kinder auf solche Musik reagieren. Ist das für sie einfach nur Krach oder kommen da auch Melodien und sowas rüber? Man sagt ja, Kinder sind kritischer. Aber andererseits auch offener. Die Räumlichkeiten lassen es jedenfalls prima zu, dass die Kleinen sich vor der Bühne aufstellen und die "Erwachsenen" am Rand. Und es gibt keine Besoffenen, die alles umpogen! Die alte Regel "wer hinfällt, wird aufgehoben" gilt natürlich trotzdem.
Gespielt werden jedenfalls viele alte und neue Songs, dazwischen allerlei Klamauk. Da werden Grimassen gezogen, Sprüche gedrückt aber natürlich auch immer die Kinder einbezogen. Abwechselnd dürfen auch welche am Schlagzeug mithelfen. Die Faust heben und "Whoho" brüllen funktioniert aber auch schon wunderbar.
Was gibt es noch? Eine Popcornpause, damit alle lockerer werden. Klappt verdammt gut! Stopptanz. Auch irre. Eigentlich viele Gimmicks, die ich mir auch bei nem "regulären" Konzert vorstellen könnte. Man merkt aber, dass einige Anwesende erst noch ein bisschen warm werden müssen. Kinderkonzerte sind halt für uns alle Neuland!
Spontaneinfall: Versuchen wir doch mal eine "Wall of Love", aber ich glaube das scheiterte an den Erklärungsversuchen, wie das ganze funktioniert. Jedenfalls nicht so, dass alle Kinder nur auf eine Seite des Raumes gehen, oder?
Beste Aktion: Plötzlich kriegen wir zig Wasserbälle ins Publikum geworfen! Markus sagt, dass haben Angry Youth Elite sich bei irgendner Doku über Coldplay oder so abgeschaut. Funktioniert jedenfalls auch hier. Und der Aufforderung, auch ruhig die Band abzuwerfen, noch viel mehr. Aua.
Gab auch Coversongs. Von Bibi & Tina oder Benjamin Blümchen. Weiß nicht, kenn mich nicht aus. Hören Kinder das wirklich oder ist das etwas, das Eltern ihren Kindern aufzwingen, weil sie Angst vor dem haben, was ihre Kinder stattdessen hören könnten? Bei uns im Auto liefen Nina Chuba und Haiyti in der Playlist des Kindes. Aber vielleicht auch zukünftig Angry Youth Elite.