Nicht eingeloggt - Login [Registrieren]
Login X

Passwort vergessen?
Cancer Bats, Canine, 18.06.2023 in Bochum, Die Trompete - Bericht von der Redaktion

Cancer Bats, 18.06.2023 in Bochum

Fö: Cancer Bats, schon ne ganze Weile nicht mehr gesehen, da ergreife ich doch gerne mal die Gelegenheit beim Schopfe, wenn sie in der Nähe gastieren! Auf nen Sonntag, was auch okay ist. Wat willste auch sonst Sonntags machen. Meine Beschäftigungen heute: 1. zum Bahnhof laufen, 2. mit dem Zug nach Bochum fahren, 3. zur Trompete latschen. Mit Sparringspartnerin Schlossi ist das alleine ja schon ein prima Programm.
Schlossi: Mal eben nachgeschaut, mein erster CANCER BATS Bericht ist von 2010. Herrje, wie die Zeit vergeht. Damals war gerade das dritte Album "Bears, mayors, scraps & bones" erschienen, mittlerweile sind wir bei Album nummer sieben. Einiges in dem damaligen Bericht würde ich heute nicht mehr so schreiben. Zum Beispiel "grölen" mit h.
Fö: Eine Kellertreppe später stehen wir neben der Bühne, fachsimpeln über Online-Tickets und beobachten, wie die Supportband CANINE langsam auf die Bühne kriecht, um Punkt 20 Uhr ihren Auftritt zu beginnen.
Schlossi: Deutsche Pünktlichkeit, hervorragend. Wo andere jetzt zu Hause auf dem Sofa die Tagesschau glotzen, freue ich mich auf einen unterhaltsamen Konzertabend. Fö, just for the record: Adorno heißt mit Vornamen Theodor.
Fö: Ursprünglich sollten Prowl den Toursupport für Cancer Bats machen, sind aber irgendwie doch in Kanada geblieben. Dafür nun Canine aus Offenbach, die wohl irgendwann während der vergangenen 1-2 Tage diesen Slot ergattert haben.
Schlossi: Offenbach ist bekanntlich das Kanada Deutschlands, was die wunderschöne Natur angeht. Kudos an CANINE für das spontane Einspringen.
Fö: Canine, das hat irgendwas mit Hund zu tun. Warum Katzen besser sind, darüber kann Schlossi bestimmt erzählen. Canine sind aber auch sehr okay!
Schlossi: Ach, besser, schlechter, ich will das gar nicht werten. Ich mag Katzen, ich mag Hunde, ich mag Faultiere, ich mag Diademsifakas. Eigentlich mag ich fast alle Tiere. Menschen mag ich nicht so gern. Die hier anwesenden gehen aber klar.
Fö: Zu hören gibt es irgendwas mit Hardcore und ich finde die Musik wirklich sehr passend als Support für Cancer Bats. Da gibt's auch diese Schnittmengen zu Punk und brodelnden, fast sludgigen Rock'n'Roll.
Fö: Soundmäßig stellen wir fest, dass das hier am Rande nicht so optimal ist, sind aber zu faul den Standort zu wechseln. Und lichtmäßig - naja. Den Sänger auf ein nicht-verwaschenes Foto zu kriegen, schaff ich auch nicht. Aber vielleicht will er auch gar nicht, er hält sich eh durchweg überhaupt nicht auf der Bühne auf, sondern eher davor - und pflügt auch mal durchs Publikum.
Schlossi: Und dem Publikum sieht man schon irgendwie an, dass es Bock hat abzugehen. So richtig traut sich aber noch keine*r. Vielleicht ändert sich das aber noch im Lauf des Abends.
Schlossi: Immer eine doofe Idee, sich hinter die Lautsprecher zu stellen, so kann ich zumindest den Gesang nur erahnen. Schade für mich, habe mir die Band nochmal auf Konserve angehört und muss feststellen, dass mir der hektische Hardcore Sound von CANINE sehr gut gefällt. Und auf dem Cover von "Bleak Vision" ist ein Marabu drauf. Womit wir wieder bei Tieren wären.
Schlossi: Die Band macht auf jeden Fall sowohl auf, als auch vor der Bühne eine Menge Action. Inklusive Mic Drop am Ende des Sets. Aber das muss so ein SM58 halt aushalten.
Fö: So, zu CANCER BATS flugs die Position gewechselt, hier ist es doch schön, und es ist auch nicht so eklig voll in der Trompete dass man es vorne nicht aushalten kann. Angenehm!
Schlossi: Definitiv. Und das beste, durch die Sitzgelegenheiten an der Seite, kann mensch erhöht stehen und wird nicht angerempelt. Ich denke, ich werde Fös Idee aufgreifen und mir ab sofort zu jeder Show mein eigenes kleines Podest mitbringen.
Fö: Cancer Bats haben seit letztem Jahr die neue Platte "Psychic Jailbreak" draußen, die auch wieder sehr gut ist, auch wenn ich zugeben muss, dass ich bis heute die ersten beiden Platten "Birthing the Giant" und "Hail Destroyer" am häufigsten gehört hab und mir die Songs daraus einfach am besten reingehen. Aber live eh egal, alles aus einem Guss, wie der Eisenschmied sagt.
Schlossi: Ich habe dieses Konzert zum Anlass genommen, mich mal wieder durch das Oeuvre der CANCER BATS zu höre und da ist echt viel gutes dabei. Konnte mich sogar für die Akustik-Version von "Hail Destroyer" begeistern. Und bei "Rattlesnake" vom vorletzten Album "The spark that moves" gibt es sogar gesangliche Unterstützung von MOBINA GALOREs Jenna Priestner. Kann ich mir live auch gut vorstellen, wo MOBINA GALORE doch auch gerade durch deutsche Lande tourt. Leider wird mein Wunsch heute Abend nicht erfüllt. Tut der Stimmung aber keinen Abbruch.
Fö: "Megadanke", bedankt sich Sänger Liam immer wieder, was wohl seine Deutschkenntnisse ganz gut zusammenfasst. Und so sammelt er fleißig Eindrücke, wie dieses Wort so beim Publikum ankommt
Schlossi: Kommt bei einer Person offenbar so gut an, dass sie sich bemüßigt fühlt, die kanadische Nationalhymne anzustimmen. Glücklicherweise stimmt auf der Bühne niemand mit ein.
Fö: Puh, ja, das war gruselig
Fö: Veränderungen gab es auch: Neuer Gitarrist. Für den ist es heute nicht nur die erste Show der Tour in Deutschland, sondern auch das erste Mal überhaupt. Überhaupt scheint die Band sich schwer zu tun, die Gitarrenposition neu zu besetzen, zumindest wurde in den Sozialen Netzwerken vor ein paar Monaten noch jemand anders als neuen Gitarristen vorgestellt. Aber egal, der hier macht es auch gut.
Schlossi: Mit einer Flying V kann man, zumindest styletechnisch, auch wenig falsch machen.
Fö: Soundmäßig: die ersten Songs fand ich noch etwas dünn und befürchtete schon, dass das ein lahmer Auftritt wird. Werde aber sehr schnell eines Besseren belehrt. Die Band gibt Vollgas, Liam brüllt, zetert und lächelt sich wacker durchs Programm, alle recken artig ihre Fäuste. Voll toll!
Schlossi: Überhaupt herrscht eine sehr angenehme Atmosphäre. Auf und vor der Bühne haben alle gute Laune, niemand pflügt rücksichtslos mit den Armen rudernd durch die Menge, trotzdem ist gut was los. Zumindest soweit ich das von meinem Podest überblicken kann.
Fö: Finde ja, dass die Band sich stark von anderen Vertretern des Genres abhebt - was auch immer das Genre ist. Gibt jedenfalls nicht viele Hardcore-Bands, für die ich freudenstrahlend 20 Euro ausgebe und mit nem bombastischen Konzerterlebnis nach Hause komme.
Schlossi: An dieser Stelle kann ich anmerken, dass die Tickets innerhalb von 13 Jahren nur 1€ teurer geworden sind.
Schlossi: Das Publikum ist inzwischen auch schon etwas länger aufgetaut, die ersten Reihen sehr textsicher und spätestens beim grandiosen BEASTIE BOYS Cover "Sabotage" zappeln alle wild durch die Gegend.
Schlossi: Zwischendurch wird sich auch noch reichlich bedankt. Beim Veranstalter, beim Laden, beim Publikum, bei der Vorband. Voll nett hier alle.
Schlossi: Mit "Lucifer's rocking chair" endet die Sause, natürlich nicht, ohne vorher reichlich High Fives zu verteilen. Fazit: die CANCER BATS können mich auch nach 13 Jahren noch mit ihrer energiegeladenen Show überzeugen. Hat Spaß gemacht, gerne wieder.
Fö: Knappe Stunde Spielzeit, keine Zugaben, alles gegeben, alles gesagt. Geil! Wie Liam sagt, natürlich auch mit Rücksichtnahme auf weit Angereiste, die noch ihren Zug kriegen müssen. Wurde ihm wohl vorm Auftritt erzählt. Passt uns gut, wir müssen auch noch den Zug kriegen, wenn auch nur in die Nachbarstadt. Früh zuhause, geiles Konzert gesehen, perfekter Sonntag!
Schlossi: Rücksicht, immer ein gutes Konzept. Megadanke für diesen schönen Abend!

Bitte hier klicken, um diese Seite bei Facebook zu liken oder zu teilen. Mehr Infos, wie wir mit Einbettungen von externen Anbietern umgehen, hier.

Berichte auf anderen Webseiten:

Kommentar eintragen:

bisher keine Einträge

Kommentar eintragen - Anmerkung, Kritik, Ergänzung

Name:

e-Mail:

Kommentar:
Deine Eingaben werden bis auf Widerruf gespeichert und für Nutzer der Seite sichtbar.
Die Angabe der Email-Adresse ist freiwillig und sie bleibt nur sichtbar für eingeloggte Nutzer.
Weitere Infos in unserer Datenschutzerklärung.

Weitere Infos zu den Bands: Cancer Bats, Canine
Location:

Zu den meisten Berichten werden nur ausgewählte Fotos verwendet.
Falls du mehr oder größere Bilder haben willst, wende dich an den Autor (/Schlossi) oder nutze das Kontaktformular.
Dort kannst du dich auch melden, falls du mit der Veröffentlichung von Fotos, auf denen du zu sehen bist, nicht einverstanden sein solltest oder dich gar die Kommentare persönlich verletzen...
part of bierschinken.net
Impressum | Datenschutz